Top Speed C7 Grand Sport vs Stingray
#35
(05.04.2019, 07:20)Maseratimerlin schrieb: Sondern alle, also wirklich alle,  GT3-Fahrer in dem Video sind Memmen? Das erklärt es. ...

Dein subtil aggressiver Unterton ist immer wieder erheiternd - insbesondere wenn es darum geht, eine Corvette in den Himmel zu loben. Feixen 

Man kann vielleicht annehmen, dass alle im Video erkennbaren Fahrer keine Anfänger sind. Jedenfalls kann ich auf die Schnelle grobe Fahrfehler nicht erkennen (vielleicht sehe ich sie auch nicht).

Erkennen lässt sich aber, dass der GS-Fahrer die Randbereiche der Strecke - einschließlich der Curbs - tendenziell stärker mitnimmt als manche (oder alle?) GT3-Fahrer (vgl. z. B. bereits 0:47-0:55 oder auch 1:08-1:13). Dass er damit in den Kurven aufholt, nimmt nicht Wunder.

Auffallend ist zudem, dass der GS-Fahrer die GT3s nicht wirklich überholt, sondern sie lassen ihn überholen. Das hat zum einen zu tun mit der augenschinlich guten Disziplin auf der Rennstrecke, zum anderen aber auch mit dem mitunter sehr dichten Auffahren des GS-Fahrers - erstmals zu sehen ab 1:53. Wer den PDR in der C7 GS drin hat, der kennt die perspektivische Verzerrung und weiß sehr gut, wie extrem dicht der GS-Fahrer da realiter aufgefahren ist. Kein Wunder, dass der GT3-Fahrer ihn direkt vorbeiwinkt und überholen lässt.

Auch z. B. bei 2:57 fährt die GS recht dicht auf - jedenfalls für Verhältnisse des Amateur-Rennsports. Die GS bleibt dicht dran, bei 3:05 nochmal ein Hauch dichter, bei 3:24 lässt der GT3-Fahrer die GS passieren. Weil die GS deutlich schneller ist? Oder eher, weil der GT3-Fahrer keine Lust mehr auf den aufdringlichen Hinterherfahrer hat?

Betrachten wir auch mal den Abschnitt 2:22-2:30: Es ist gut erkennbar, dass die beiden GT3er, trotz teilweise suboptimaler Linie, in der Kurve etwas schneller bleiben als die GS. Die GS versucht, den roten GT3 im Kurveninneren zu überholen. Das klappt nicht, der rote GT3 bleibt sogar außen eine Nuance schneller. Und zieht am Kurvenausgang dann davon.

Aufschlussreich ist auch der Teil 6:38-6:47, wo der (übrigens ältere) schwarze GT3 in der Kurve einfach mal deutlich schneller ist als die GS. Ungefähr bei 7:05 probiert es der GS-Fahrer dann in gewohnter Manier: Einfach mal dicht auffahren. Allerdings muss er bei 7:04-7:08 nochmal feststellen, dass der schwarze GT3 in der Kurve nach wie vor sichtbar schneller ist. Schön aber auch, wie die GS zwischen 7:10 und 7:22 in der zügigen Rechtskurve mithält!  

Man könnte noch weiter (laienhaft) "analysieren", aber da geht mir die Lust (und Zeit) aus. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass der schwarze GT3 die GS bei 7:38 offensichtlich höflicher Weise und ohne Not mit verringerter Geschwindigkeit passieren lässt - während der vordere schwarze (neuere) GT3 von dannen zieht.

Das alles ändert freilich überhaupt nix daran, dass Wollys Video eindrucksvoll belegt, dass eine ordentlich gefahrene (hoffentlich: Serien-?) C7 GS mit ordentlich gefahrenen GT3-Modellen ziemlich gut mithalten kann. OK!  Ohne Zweifel absolut beachtlich.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Top Speed C7 Grand Sport vs Stingray - von MikeG - 05.04.2019, 08:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Grand Sport Bodenfreiheit ExBiturbo 62 33.536 15.03.2024, 19:33
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Neue Reifen Stingray meikel24 9 1.600 11.11.2023, 16:59
Letzter Beitrag: flashy
  Armaturentafel C7 Stingray ThomasB. 3 1.285 13.09.2023, 16:09
Letzter Beitrag: maudyz28
  Seltsames Startproblem bei der Corvette C7 Stingray 2016 ToniL 6 1.371 21.08.2023, 08:40
Letzter Beitrag: JR
  Riss in der Grand Sport Cup Felge knork 19 3.385 30.07.2023, 22:40
Letzter Beitrag: waltf62

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de