Spiel der Kardanwelle im Muncie Schaltgetriebe am Small Block
#1
Hallo zusammen,

als ich neulich unter meiner Corvette war hab´ ich festgestellt, daß wenn ich die Kardanwelle am Getriebeausgang anpacke und versuche zu bewegen (hoch-runter), diese Spiel hat (1-2mm vielleicht). Das kenne ich von keinem Auto... bei allen anderen Autos mit Heckantrieb, die ich kenne, sitzt die Kardanwelle immer bombenfest und spielfrei im Getriebeausgang.

Mir wurde mal gesagt, daß Spiel wäre bei der Corvette normal... und die würde sich über die Drehzahl selbst zentrieren. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Darüberhinaus noch eine Frage... haben alle Kardanwellen diese Plättchen als Auswuchtgewichte oder gibt es auch welche, die ohne Auswuchtgewichte schon perfekt laufen?

Hintergrund meiner Frage(n) ist der Umstand, daß meine Corvette im 4. Gang ab 4000 U/Min Vibrationen macht, daß sie sich fast in ihre Atome zerlegt... und ich bin auf Ursachenforschung (zum Hinweis... Lagerungen an Motor und Getriebe, Kupplung/Schwungscheibe sind neu bzw. ok, Balancer ist neu, alle rotierenden Teile sind fest... Vibrationen sind im Stand bis 45oo U/Min zwar spürbar aber bei weitem nicht so dramatisch).

Beste Grüße...
René
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Spiel der Kardanwelle im Muncie Schaltgetriebe am Small Block - von René K. - 13.05.2019, 19:46

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schmock im Block TCorvette 11 3.258 02.02.2024, 22:29
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Spiel in Lenkung Admiral 16 2.203 07.11.2023, 12:21
Letzter Beitrag: Mac82
  Suche C3 Big Block Chrom Haubenziereinsätze carlito 0 1.282 16.12.2022, 15:29
Letzter Beitrag: carlito
  Spiel am Radlager vorn c373 27 7.835 25.10.2022, 11:11
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Ratio ändern im Muncie M21 rookie_71 5 1.660 07.07.2022, 19:48
Letzter Beitrag: Truckdriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de