Spiel am Radlager vorn
#1
Hei! Habe Spiel an den Radlagern vorn. Gut zu spueren bei nicht aufgebocktem Auto, besonders rechts rattelt es spuerbar. Die ganzen Gelenke usw. sind neu, so dass ich es annehme, dass es das Lager ist. Werde die Muttern nach Gefuehl nachziehen. Das ist aber nicht mein Problem. Unter der Blechkappe befindet sich das Aussenlager. Wie soll man es am besten Schmieren? Soll man das Fett einfach in die Kappe einfuellen? Læsst sich auch das innere Lager schmieren ohne das ganze auseinanderzunehmen?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#2
Hallo Marius

Das Thema war hier schon oft.
Schau doch mal hier:


https://www.corvetteforum.de/thread.php?...+schmieren

Ganz unten findest Du was.

Gruß Andreas
  Zitieren
#3
Hallo Marius,

die Komponenten der vorderen Radlager zerlegen sich beim Abnehmen der Bremsscheibe von selbst, einfache Sache.

Nachdem du die Mutter abgenommen hast, ziehst du einfach die Bremsscheibe von der Achse herunter, das äußere und das innere Radlager bleiben drin. Dann entfernst du den inneren Simmerring und kannst das innere Radlager herausnehmen. Das äußere Radlager fällt von selbst raus. Jetzt sind alle Komponenten zerlegt und du kannst das alte Fett einfach auswischen bzw. auswaschen. Danach neu fetten. Uraltes Fett, wie bei dir, würde ich nicht drin lassen.

Beim Neueinbau wirst du einen neuen Simmerring brauchen, der alte geht in der Regel beim Raushebeln kaputt. Wenn du geschickt bist, kannst du das alte Fett auch ohne Entfernen des Simmerringes auswaschen, das Nachfetten des inneren Simmerringes ist dann nur etwas umständlich, geht aber.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#4
Eines sollte aber bei gelaufenen Lagern beachtet werden.

Bitte stelle sicher das die Innen- und Außenteile der Lager
zusammen bleiben und nicht der Innenring des Äußeren
Lagers mit dem Außenring des inneren Lagerteiles vertauscht werden.

Prüfe bitte auch die Rollen und Laufflächen auf kleine Korrosionslöcher oder
Ausbrüche.
Das geht am besten mit einer kleinen Lupe und ausreichendem Licht.
Voraussetzung ist natürlich das die Lagerteile gründlich gereinigt sind.
(Nur mit Waschbenzin)
Wenn Du ein Radiergummi hast kannst Du damit stark anhaftende
Verschmutzungen leichter lösen ohne die Lauffläche zu beschädigen.
Ach ja, bitte lass die gereinigten Lagerteile nicht lange ohne sie mit
einem Konservierungsöl zu schützen liegen, da es sonst sehr schnell
zu Korrosionsschäden führen könnte.

Wenn Du fragen zu irgendwelchen Beschädigungen an dem Lager hättest
darfst Du mich gerne in Anspruch nehmen.

Lieben Gruß
Andreas













Gruß Andreas
  Zitieren
#5
Zitat : besonders rechts rattelt es spuerbar

Solch ein Lager würde ich in keinem Fall wieder einbauen. Da wäre mir meine Zeit zu schade. Die Lager kosten doch nicht die Welt.
Raus damit, neue rein, fertig und ein gutes Gefühl haben.
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#6
Danke fuer die Tipps.
Das heisst aber, dass ich zunæchst den Bremssattel abnehmen muss - mit der Gefahr, dass das System Luft zieht haarsträubend( sind zwar neue Sattel drin, aber die Zylinder sehr leichtgængig- zumindest hinten - Lippendichtungen, glaube ich). Da ich am Wochenende eine længere Tour vorhabe, werde ich wohl nur die åusseren Lager einfetten + die Muttern nachziehen. Der grøssere Job kommt demnæchst bei etwas regnerischem wetter. Werde sicher noch 1000 Fragen zum Thema haben.

Noch etwas: stimmt das, dass man die eizelnen Fette nicht mixen darf und wie checkt man es welche Sorte Fett da eigentlich drin ist?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#7
Hallo und Guten Abend aus Wilhelmshaven,

zum Thema Fette mischen kann ich nicht viel sagen, denke aber, daß gute Lagerfette untereinander kompatibel sind, es sei denn, man erkennt, daß das alte Fett schon klumpig ist und/oder einen scharfen Geruch ( zu hohe Temperaturbelastungen, Schmutz etc. ) hat. Bin auch gerade an meiner Front, wechsele dort aber alles aus. Die Bremssättel brauchst Du nicht von der Leitung lösen, in der Fachliteratur heißt es " mit einem Draht zur Seite hängen". Viele Grüße
Peter 01
  Zitieren
#8
Es wird immer wieder behauptet das ein neues Lager das bessere sei.
Dies kann ich leider nicht bestätigen. Ein gut gewartetes Lager hat eine
sehr lange Lebensdauer zu erwarten. Eventuelle äußere Einflüsse sind
es meist die zur Zerstörung führen. Ich glaube das es sich immer lohnt
ein Lager wieder zu verwenden, solange keine größeren Beschädigungen
auf den Funktionsflächen zu erkennen sind. Oft reicht es das Lagerspiel
wieder einzustellen. Die häufigsten Schäden an Lagern sind durch die
falsche Montage zurück zu führen und sollten nur von einem Fachmann
durchgeführt werden. Wenn es dann sein muss und ein Neues verbaut werden
soll wird es allerdings sehr aufwändig und setzt eine gewisse Erfahrung
voraus.

Gruß Andreas
  Zitieren
#9
Beim Fett ist es nur wichtig das es eines mit der Bezeichnung Lagerfett ist.
Wenn Du das Fett nur von außen in das Lager drückst kann es passieren
das altes und verunreinigtes Fett in das Lager gelangt und somit die Oberfläche
der Rollen und der Lauffläche erheblich Beschädigt. Versuche doch erst mal
nur das Lagerspiel einzustellen. Beim Einstellen achte bitte darauf die Radnabe
zu drehen damit sich das Lager setzen kann. Dann ziehst Du die Mutter so lange
fester bis die Nabe anfängt zu blockieren. Nun löst Du die Mutter wieder bis
die Nabe ganz sauber ohne zu blockieren frei läuft um ca. ¼ Umdrehung.
  Zitieren
#10
@ Andreas: Habe es irgend wann mal von Mechanikern gehørt, dass sich solche losen Lager einlaufen, so dass sie nach dem Nachziehen schnell kaputtgehen kønnen. Inwieweit stimmt das ? (Werde meine sowieso nachziehen).
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel in Lenkung Admiral 16 2.201 07.11.2023, 12:21
Letzter Beitrag: Mac82
  Radlager vorne corvette 2 709 25.08.2023, 19:37
Letzter Beitrag: corvette
  Radlager hinten Horex 20 8.229 06.07.2023, 17:26
Letzter Beitrag: daabm
  Glühlampenwechsel vorn TommyW. 12 4.044 28.08.2022, 14:14
Letzter Beitrag: TDESK
  Radlager wechseln an den Trailing Arms V8Lounge 26 5.850 27.03.2022, 14:35
Letzter Beitrag: dieter98

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de