Oeldruck im Leerlauf ?
#11
Zitat:Das Wechseln der Lagerschalen bei eingebauten Motor würde theoretisch von unten gehen, also bei ausgebauter Ölwanne.

Vielleicht hat das der Vorbesitzer gemacht: Bei eingebautem Motor von unten die Pleuellagerschalen gewechselt (geht einfach) und die verschlissenen Hauptlagerschalen drin gelassen?

Und was auch immer wieder gern gemacht wird: Neue Nockenwelle mit alten Schalen (weil man zum Lagerwechsel hier ein Spezialwerkzeug braucht)

Kannst du den Vorbesitzer nicht noch ins Kreuzverhör nehmen? Die meisten Angaben im Rahmen des Verkaufs sind nämlich stark übertrieben.

edit: auch eine stark verschlissene Ölpumpe würde das von dir beschriebenen Symptom erzeugen bzw. verstärken
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#12
Die Öldruckanzeige bei meiner Smallblock schwankt nicht so stark, nur minimal um die 35 psi.
Wassertemperatur bleibt nach Öffnen des Thermostat wie festgenagelt an der gleichen Stelle wie bei Porters Vette.
Allerdings habe ich den Motor gespült, einen neuen Kühler und eine neue Wasserpumpe eingebaut.
Vorher war die Temperatur immer um die 210 Grad F.

Gerd, ist Deine Ladeanzeige defekt oder nur faul? Großes Grinsen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#13
Die Wassertemp-Anzeige geht, egal ob Stadt/Land/Bahn, auf kurz vor Strich und verharrt da.
Nur einmal, es waren um die 30° Außentemp, stieg die Nadel über den Strich.
Daher nehme ich an, daß das Instrument funktioniert.
Keine Ahnung welcher oder ob überhaupt ein Thermostat drin ist.

Die Ladeanzeige steht immer auf Null - so ungefähr.

Die Benzinschwapp- oder auch Tankinhaltsturbulenz-Anzeige muß aus einem Mittel von fünf Ablesungen innerhalb von ebenfalls fünf Minuten geschätzt werden.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#14
Hallo

Zitat:deine Ölpumpe ist in Ordnung, aber in deinem Motor sind die Lager stark verschlissen.

Ne neue Pumpe kostet sehr wenig und wird dir sicherlich bei der Entscheidung, eine Motorgeneralüberholung zu machen, behilflich sein.

Zitat:Viele Bastler kompensieren dies durch Einbau einer leistungsstärkeren Ölpumpe.

Durch eine high volume ( nicht high pressure ) Pumpe wird dieser Effekt etwas kompensiert, man behaelt Druck auch im Leerlauf und ich finde nicht, dass das als BASTELN bezeichnet werden muss.
Sowas wie zuviel Oelfluss ( Druck ) gibet nicht.

Zitat:Ich würde weiterfahren, solange der Motor läuft. Und das wird er noch viele Tausend Kilometer machen, denn bei höherer Drehzahl ist doch Öldruck da!

So sehe ich das auch, besonders, da Lagerschalenschaeden sich hoerbar bemerkbar machen, wenn akut.

Ich würde nicht zoegern, eine high volume Pumpe zu verbauen, um etwas mehr Druck im Leerlauf zu behalten.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
Hallo

Zitat:Die Ladeanzeige steht immer auf Null - so ungefähr.

Hatte meine 68er auch. Der dünne Draht, der als Sicherung fungiert, war innerhalb dem Instrument ( unter der Spuhle ) durchgebrannt. Habe dort einen Draht eines Litzes eingeloetet und es funzt wieder. Das eingeloetete Litz ist viel dünner als der Wickelungsdraht der Spuhle, sollte also immer noch als Sicherung fungieren.

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#16
Zitat:Viel Glück. Günther

Danke !















Hmmm ? Wann, ähh, wobei ?

Funktionieren tut der Amperemeter schon, hat sich bei der vorherigen
kaputten Batterie gezeigt.
Nur im normalen Fahrbetrieb steht die Nadel "mittig".
Das hat mit Glück nichts zu tun, das ist Können ......





sich vor Lachen auf dem Boden wälzen







Hallo-gruen , .....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#17
Hallo
da sträuben sich aber meine Nackenhaare wenn ich so etwas lese haarsträubend. Gut dass Ihr dann Vette fahrte welche vor den Modellen C4 usw. liegen (zeitlich). Kopfschütteln
Bei Eure Prüf- und Instandsetzungsmethoden würde sich wohl die Elektronik der nachfolgenden Modelle effektvoll verabschieden. Teufelfeuer
Repariert vorsichtig!
Gruß Heinz
  Zitieren
#18
Danke erst mal für eure Antworten

Ich muss mich korrigieren. Das herunternehmen der Zylinderköpfe hat natürlich nichts mit der Kurbelwelle zu tun. Sorry, ist mir beim Abendessen erst eingefallen, was ich hier für einen Schwachfug geschrieben habe Kopfschütteln

@ Dietmar

Ich hoffe du musst wegen mir jetzt nicht das ganze Wochenende mit zeichnen verbringen Feixen

Zitat:Ich würde weiterfahren, solange der Motor läuft. Und das wird er noch viele Tausend Kilometer machen, denn bei höherer Drehzahl ist doch Öldruck da!

Puu deine Worte sind Balsam auf meine Nerven und den Geldbeutel.

Zitat:Kannst du den Vorbesitzer nicht noch ins Kreuzverhör nehmen? Die meisten Angaben im Rahmen des Verkaufs sind nämlich stark übertrieben.

Ich werde ihn sicher noch kontaktieren. Das am Motor gearbeitet wurde, sieht man jedoch deutlich. Das wurde mir auch vom Mechaniker meines Vertrauens gesagt. Die Oelwanne ist ganz bestimmt neu und auch sonst sieht alles ziemlich neu und sauber aus.
Aber eben aussen ist nicht innen. Bilder von der Zylinderbearbeitung sind jedoch vorhanden und der Motorenbauer wurde mir vom Verkäufer als "Meister seines Fachs"
angepriesen.

Zitat:edit: auch eine stark verschlissene Ölpumpe würde das von dir beschriebenen Symptom erzeugen bzw. verstärken

Dann werde ich vor der Totalzerlegung des BB's erst mal hier beginnen und gleichzeitig die Kompression noch messen lassen

Wie gesagt : Herzlichsten Dank für deine Tipps und erläuterungen Prost! Prost! Prost!


@ Günther

Zitat:Durch eine high volume ( nicht high pressure ) Pumpe wird dieser Effekt etwas kompensiert, man behaelt Druck auch im Leerlauf

Das scheint mir momentan die Beste Lösung zu sein. Welche Firma stellt den solche
high vol Pumpen her? Kriegt man die bei Melling?

Zitat:So sehe ich das auch, besonders, da Lagerschalenschaeden sich hoerbar bemerkbar machen, wenn akut.

Hässliche geräusche habe ich bisher vom Motor noch keine bemerkt. Er bollert, sprotzelt, grunzt und schreit eigentlich genau so, wie ich das von einem guten Amerikanischen Triebwerk erwarte Augenrollen

@Porter

Zitat:Die Benzinschwapp- oder auch Tankinhaltsturbulenz-Anzeige muß aus einem Mittel von fünf Ablesungen innerhalb von ebenfalls fünf Minuten geschätzt werden.

Ich erkenne bei meiner Anzeige jedenfalls immer nur eines:
.
.
.
.
einen steilen Abwärtstrend huahua
oder vielleicht doch Heulen

Gruss Patrick

  Zitieren
#19
@@@@@@@@ Patrick


Vielleicht solltest du erst mal mit dem einfachsten anfangen und den Öldrückschalter wechseln Wenn dieser sich verabschiedet hast du auch Extreme Öldruck Schwankungen auf deiner Anzeige
Bevor irgend eine Kurbelwelle durch nicht verschlossene Ölkanäle heraus Operiert wird um dann eine Stärkere Ölpumpe einzubauen Teufel



Mfg Jörg King


Ach ansonsten schließ ein Manueles Öldruck Gerät an wenn du keinen Öldruckschalter auf die schnelle bekommst
  Zitieren
#20
mal eine kleine info von mir ! es wurde an meiner vette mal ein anderer motor verbaut ! leider auch mit dem falschen öldruckgeber. das hatte dann zur folge, dass die anzeige im stand am zittern war wie ein alter lämmerschwanz ! bei steigender motordrehzahl und somit auch steigendem öldruck hörte das zittern in der anzeige auf.... was aber DENNOCH ZU EINER FALSCHEN ANZEIGE DES ÖLDRUCKS FÜHRTE !!!! jetzt ist der richtige geber eingebaut und das problem hat sich dadurch erledigt !! Hallo-gruen n.fl
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  zündaussetzer im Leerlauf jeepfürst 5 1.805 06.05.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Wesch
  Unruhiger Leerlauf / Klackern linke Ventilbank stingray427 93 26.024 21.03.2023, 15:37
Letzter Beitrag: v8power
  8 Zylinder Aussetzer im Leerlauf Tom21220 27 7.479 14.01.2023, 17:08
Letzter Beitrag: jörg
  1982 Crossfire Leerlauf ruckeln Thehanseh 17 10.090 05.10.2020, 13:59
Letzter Beitrag: Woodstock
  Leerlauf C3 Crossfire Zerberus82 40 15.339 22.08.2019, 17:36
Letzter Beitrag: V-POWER C5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de