Fahrwerk verbessern ?
#21
Der Unterschied zwischen Pirelli/Conti zu original EMT ist nicht nur theoretisch, sondern deutlich praktisch fühlbar. Nach montieren der EMT´s konnte ich direkt nicht nur die lauteren Laufgeräusche hören, sondern auch das deutlich schlechtere Handling/Haftung in schnellen Kurvenfahren spühren.
Gut, zugegeben tragen die grösseren und breiteren Felgen zu dem Effekt bei.

Die 2004er CE-Reifen sind ja keine EMT´s mehr. Wie weit diese sich angenehmer fahren weiß ich nicht, aber JR sprach mal von einer deutlichen Verbesserung. Dafür halten die aber auch nur ein Drittel der KM-Leistung eines EMT Feixen

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#22
Ich wollte ja eigendlich wieder eine Moralpredig halten, aber das kann ich mir ja wohll sparen. Feixen
Ich mußte noch keine Vollbremsung bei 260 machen. Mir ist auch noch nie das Heck in einer
Kurve ausgebrochen. Also denk ich mir das ich mit meinen harten EMT´s ganz gut zurecht komme.
Ich habe es halt nicht eilig Feixen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#23
Ich werde, was den normalen Alltagsbetrieb angeht in jedem Fall die EMT's drauf lassen. Die Sicherheitsreserve bei hohen Autobahngeschwindigkeiten ist mir da deutlich mehr Wert als der höhere Grip im kalten Zustand von anderen Reifen.

Wenn die EMT's warm sind, lassen die sich auf der Rennstrecke sogar für meine Begriffe ganz gut fahren. Das würde sich dann auch mit Testberichten decken.

Der einzigste wirkliche Nachteil der EMT'S ist für mich momentan, daß diese außen an den Schultern schon im Neuzustand eine deutlich niedrigere Profiltiefe (mindestens 2mm) aufweisen, als in der Mitte der Lauffläche.

Wenn das Fahrzeug dann noch auf der Rennstrecke bewegt wird, wo die Vorderräder stark beansprucht werden (Nordschleife), sind die Vorderreifen außen schnell abgefahren und in der Mitte sind noch 4 mm Profil drauf, trotz normalem oder bei schnellerer Fahrweise natürlich höherem Luftdruck.

Aber wieder zum Thema zurück, auf der Nordschleife ist mir auch aufgefallen, daß meine C5 da zum Teil ein bißchen schwamig liegt, unter anderem auch beim Anbremsen auf manche Kurve.

Ich denke aber, daß dem nur Änderungen am Fahrwerk abhelfen werden. Bremse hinten weiß ich nicht. Ich fahre eine C5 Bj. 2002.
  Zitieren
#24
Zitat: Yeeah!..... auch bei 2 Spuren dürfen die niemals auf die linke Spur. Yeeah!


Und ich dachte schon, dass nur die Benz-Fahrer die linke Spur benutzen dürfen ...
Endlich gilt das Überholverbot für LKW´s - wenn du mir jetzt noch den Paragraphen nennen könntest Feixen
  Zitieren
#25
Hab die Beiträge aufmerksam gelesen. Komme aber erst jetzt dazu etwas zu antworten.
@ Johannes nein hab den Lkw-Fahrer nicht angezeigt, war einfach nur froh das nix passiert ist an solche Dinge hab ich nicht gedacht. Der Knecht hat das ja sicher auch nicht mit Absicht gemacht. Es ist halt so wenn man mit solchen Geschwindigkeiten im öffentlichen Strassenverkehr teilnimmt muss man selbst immer die Dusseligkeit der anderen mit einplanen.
Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin ist für mich jeder andere Verkehrsteilnehmer ein potentieller Gegner. Mit dieser Einstellung habe ich die letzten 30 Jahre die besten Erfahrungen gemacht. Immer davon ausgehen das die anderen mich nicht sehen. Das mache ich in der Vette eigentlich auch, aber manchmal.......

Etwas zu den Bremsen. Warum die C5 so reagiert ist mir ansatzweise klar. Solches Verhalten kenne ich in extremen Situationen auch vom Motorrad. Durch die dynamische Radlastverschiebung wird sehr viel Gewicht auf die vordere Achse gebracht, das Heck wird leicht und kann weniger Bremskraft über die Räder übertragen. Da ändern auch größere Bremsen hinten nix. Größere und bessere Bremsen vorne verschärfen das Problem nur.
Mehr Abtrieb an der HA könnte helfen und natürlich auch stärkere Stabis. Stoßdämpfer könnten auch helfen die Schwingungen etwas zu mindern.

Also Monsterspoiler auf den Kofferraumdeckel Zum K....n für Abtrieb, oder aber einen wirklich wirkungsvollen Diffusor. Nur wer hat sowas ???? Kenne nur die aufgepappten mehr Schein als Sein- Lösungen. Und andere Dämpfer und Stabis. Das scheint so ziemlich der einzige Weg zu sein.

Aerodynamisch mal wirklich was zu verbessern wäre natürlich geil. Gibt es da begnadete Bastler, oder kennt jemand einen Tuner der sowas seriös getestet hat?
  Zitieren
#26
Nur mal zur Klarstellung:

Mehr Bremskraft an der Hinterachse führt zu einem instabileren Verhalten beim Bremsen!

Die zusätzliche Bremskraft von der Hinterachse verkürzt den Bremsweg (klar, sonst hätten Autos hinten keine Bremsen). Sobald die Hinterreifen an die Haftungsgrenze kommen nimmt die Stabilität beim Bremsen rapide ab, weil die Hinterräder dann keine Seitenführungskräfte mehr ausüben können. Bei einer Vollbremsung kann es damit zum Dreher kommen.

Um die Bremskraft zu maximieren haben viele Rennwagen einstellbare Bremskraftverteilung. Damit kann für die aktuellen Gegebenheiten die Bremskraft an der Hinterrachse maximiert werden, bis zu dem Punkt an dem das Fahrzeug bei einer Vollbremsung gerade noch stabil bleibt.

Bei einer ABS-Bremsung spielt das eine kleinere Rolle als ohne ABS, weil die Bremskraft sowieso abgeregelt wird, so dass die Reifen unterhalb des kritischen Bereichs bleiben. Aber auch mit ABS bricht bei einer Bremsung in der Kurve das Heck aus, wenn die Bremskraft an der Hinterrachse größer ist als an der Vorderachse.

Das Einnicken beim Bremsen, und das leichter werden des Hecks, haben mit der Bremskraftverteilung überhaupt nichts zu tun.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#27
Zitat:Original von JuergenD
Aber wieder zum Thema zurück, auf der Nordschleife ist mir auch aufgefallen, daß meine C5 da zum Teil ein bißchen schwamig liegt, unter anderem auch beim Anbremsen auf manche Kurve.

Ich denke aber, daß dem nur Änderungen am Fahrwerk abhelfen werden. Bremse hinten weiß ich nicht. Ich fahre eine C5 Bj. 2002.
Du hast Dir ein amerikanisches Auto gekauft, und beschwerst Dich über schwammiges Fahrverhalten? Feixen

Aber im Ernst, dass Deine C5 beim Anbremsen schwammig liegt kommt nicht durch die Bremsen. Bisher ist mir die C5 beim Bremsen auch nicht als schwammig aufgefallen.
Falls Du etwas am Fahrwerk machen möchtest, dann helfen vor allem auf der Nordschleife nur härtere Federn mit den passenden Stoßdämpfern. Härtere Stabis bringen vielleicht mit klebrigen Reifen auf einer Grand Prix strecke etwas, zusammen mit härteren Stoßdämpfern sind die Serienfedern dann einfach zu weich. Damit bricht Dir dann bei der kleinsten Bodenwelle am Kurvenausgang das Heck aus.

Till

P.S.
Wenn Du z.B. mit 250 km/h aufs Schwedenkreuz zufährst, und vor der ersten Kuppe bremst, kannst Du froh sein wenn sich das Auto nur ein bischen Schwammig anfühlt... haarsträubend
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#28
Zitat:. Härtere Stabis bringen vielleicht mit klebrigen Reifen auf einer Grand Prix strecke etwas
Bringen nicht härtere Stabis weniger Seitenneigung und somit auch ein direkteres Einlenkverhalten bzw. weniger verzögerunsfreies Einlenken ?
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#29
@Till

Also würdest Du andere Stoßdämper ohne härtere oder andere Federn nicht empfehlen.

Ich kenne einige, die das gemacht haben und die sagen, daß das Fahrverhalten besser geworden wäre und das Fahrzeug würde bei Querfugen auf der Autobahn auch nicht mehr so versetzen.
  Zitieren
#30
Zitat:Original von c5-freak
Bringen nicht härtere Stabis weniger Seitenneigung und somit auch ein direkteres Einlenkverhalten bzw. weniger verzögerunsfreies Einlenken ?
Klar, aber ein bischen Seitenneigung ist nicht schlimm, und indirektes Lenken ist auch nicht soooo kritisch.
Nimm dagegen folgendes Scenario:
In einer Rechtskurve ist der Wagen nach links geneigt. Aufgrund eines Fahrfehlers bricht Dir das Heck aus. Du lenkst gegen, und das Heck kommt zurück. Gleichzeitig drückt der Stabi den Wagen aus der Seitenlage. Ist der Stoßdämpfer zu weich, dann kippt der Wagen so schnell aus der Seitenlage von links nach rechts, dass Du durch den Lastwechsel vielleicht die Kontrolle verlierst. Also muss der Stoßdämpfer härter sein.

Scenario 2:
Mit Deinen härteren Stoßdämpfern und Stabis hast Du endlich das erwünschte stabile Fahrverhalten, kaum Seitenneigung und direkts Einlenken. Voller Vertrauen in das Fahrwerk - schließlich fahren die Amis genau so auf ihren Grand Prix-artigen Rennstrecken sehr schnell mit den Corvetten - fährst Du auf der Nordschleife durch die Kurve. Und ganz ohne Lastwechselreaktion und Seitenneigung fliegt Dir auf einmal das Heck weg, weil da Bodenwellen sind (vermutlich werden die da von bösartigen Fahrwerksingenieuren von BMW und Porsche hin gemacht). Deine Stoßdämpfer sind zwar schön hart, aber die Feder ist jetzt zu lasch, um hinter der Bodenwelle das Rad schnell genug auf den Boden zu drücken. 350PS an den Hinterrädern, Hinterräder entlastet - und schon gibt es einen Ausfallschritt. Den kann man zwar einfangen, aber schnell ist man damit nicht.
Tendenziell ist bei der C5 mit Z51 Paket der Stoßdämpfer in der Zugstufe schon etwas hart. Bei der C6 wurde das gleiche in der Sport Auto auch bemerkt.


Das absolut wichtigste für das Fahrverhalten ist gerade bei der C5 und C6 auch das billigste: Ein richtig eingestelltes Fahrwerk! Vor allem nach dem Wechsel auf nicht EMT-Reifen sollte das Fahrwerk eingestellt werden. Die Einstellungen hängen dann natürlich vom Fahrwerk, den Reifen und den persönlichen Wünschen ab.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Höhenunterschiede Fahrwerk? Corvette44 3 1.274 29.05.2023, 14:25
Letzter Beitrag: Corvette44
  KW V3 Fahrwerk Robin.G 6 3.025 10.01.2023, 10:00
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Fahrwerk zirpt quietscht stumpjumper76 8 3.426 06.10.2021, 10:23
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Erfahrungen F55-Fahrwerk in der C5 flugobst 29 18.660 13.06.2020, 12:51
Letzter Beitrag: Schleicher
  C5 F45 Fahrwerk umbau Schnitzel 7 9.075 18.12.2019, 19:28
Letzter Beitrag: wolfgang s

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de