C4 Erfahrung mit K&N Luftfilter
#21
Dass ein Luftfilter eintragungspflichtig ist, ist mir noch nie untergekommen. Augenrollen

So einen vollkommenen Schwachsinn kann ich mir nicht mal in einem EU-Staat vorstellen und das will was heissen.

Wie Ecki richtig (und auch auf die Schweiz zutreffend) bemerkt, können die verhinderten Ferrari-Mechaniker in Ihren (bei uns Schweizern) dunkelblauen Berufskittel doch keinen Camaro von einer Vette unterscheiden. Kopfschütteln

Nun hört doch endlich mal auf, auf solch unbedeutendem Mist überhaupt rumzureiten. Kopfschütteln

Beispiel gefällig:
Bei uns ist immer noch nicht klar, ob die Pop-ups auf der Stufe 1 oder Stufe 2 drehen
sollen, sollten, dürfen, müssen, können aber.........,oder gar, wäre toll wenn...........

mit nicht-Tüv-nachfragenden -Grüssen
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#22
Ich hatte bei meiner Vette auch irgend wann den Luftfilterdeckel "aufgeschnitten". Habe deshalb auf K&N umgerüstet, weil ich bedenken hatte, dass der originale Papierfilter durch Spritzwasser verklebt.
Mittlerweile ist aber wieder eine Originalfilterpatrone drin.
Bei Vetten von ´85 bis ´89 halte ich aufgrund des HLM eine Verwendung des K&N für fragwürdig. Denn der K&N lässt Kleinstpartikel im Gegensatz zum Originalfilter durch (woher soll sonst bei gleicher Geometrie der höhere Luftdurchsatz kommen?). Diese Partikel können den Hitzdraht verschmutzen (obwohl Reinigungsfunktion durch Freiglühen), was nicht direkt zum Ausfall, sehr wohl aber zur Gemischabmagerung durch Falschmessung führen kann.

Leistungsgewinn nur durch eine Luftfilteränderung halte ich nicht für spürbar.
Gruss
Volker bow TiePatriot
  Zitieren
#23
Ich habe den K&N Filter drin und das Originalgehäuse aufgeschnitten, mit der Flex und dann schön begradigt. Konnte weder einen Leistungszuwachs noch ein anderes Ansauggeräusch feststellen leider!.
Das Originalgehäuse hat nur eine sehr kleine Öffnung für den Luftdurchsatz, mein Originalfilter war lediglich in der Mitte dreckig. Durch das Aufschneiden des Gehäuses kann meiner Meinung nach mehr Luft in den Motor gelangen bzw. der Widerstand verringert sich. Aber was sind schon 5 PS bei 300? Merkt man gar nicht.
Theoretisch könnte wohl auch der Verbrauch geringfügig sinken, würde man aber nur unter identischen Bedingungen messen können.

Da der TÜV den Luftfilter eh nicht sieht (Einbaulage) und das Geräusch mit Originalfilter auch nicht kennt würde ich mir da keine Gedanken machen.
Frank
  Zitieren
#24
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken einen K&N Filter zu montieren. Nachdem ich Freiteg den neuen Eckler's bekommen habe *lechz sabber* wird der Wunsch noch konkreter.

OK Leistungssteigerung im Bereich von 1-3% dürfte IMHO auch nicht DER Kick sein.

Gravierender ist da schon die Frage mit der" Erloschenen Betriebserlaubnis" wegen Einbau nicht zugelassener oder eingetragener Bauteile.

Habe in der Hinsicht leidvolle Erfahrung. Hatte bei meinem VW-Käfer damals einen KNECHT Sportluftfilter eingebaut. Hat mindestens... ach bestimmt noch mehr PS gebracht Zwinkern und hat auch so ein schönes schlürfen von sich gegeben.

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle war dann aber ein besonders umsichtiger Mitarbeiter der Rennleitung der Meinung ...damit bewegen Sie ein Fahrzeug dessen Betriebserlaubnis erloschen ist... und ich wäre mit 130 Deutschen Mark dabei. Die gab es damals noch und glaubt mir das war ein haufen Geld Heulen .

Also meiner unmassgeblichen Meinung nach gilt das auch für alle K&N Filter sofern sie nicht masslich genau dem Oginool entsprechen und keine Teile ABE haben.

Aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren (ich hoffe sogar darauf).

NichtMehrFürBetriebserlaubnisErloschenesFahrzeugFahrendBezahlenWill: TeraVolt
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#25
Siehe oben. Feixen
Auszug aus der Website Racimex:
Zitat:Der K&N Tauschluftfilter: Eine Revolution der Filtertechnologie
Der K&N Tauschluftfilter ist die optimale Verbindung von Motorsporttechnik (40% mehr Luftdurchlass als herkömmliche Filter) und Wirtschaftlichkeit (auswaschbar, wiederverwendbar). K&N Tauschluftfilter werden in den originalen Luftfilterkasten eingebaut und ersetzen somit den Papierfilter.

K&N Tauschfilter sind TÜV geprüft. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig. Der Filter muss erst gereinigt werden, wenn sich eine 2-3 mm starke Schmutzschicht auf dem Filtermaterial gebildet hat.

1.000.000 Meilen Garantie
Leistungssteigernd - der höhere Luftdurchlass führt zu verbesserter Beschleunigung/Durchzug
40% mehr Luftdurchlass
Formel 1 erprobt - beinahe alle Teams der Formel 1 fahren mit K&N Filtern
100% Baumwolle, auswaschbar
Optimaler Motorschutz - K&N Filter wurden von neutralen Testinstitutionen geprüft und übertreffen die von den Motorenherstellern geforderte Filterwirkung
Benzinsparend - der höhere Luftdurchlass kann zu einer Reduzierung der Verbrauchswerte führen
Wartungskostensparend - es muss nicht bei jeder Inspektion ein neuer teurer Werks-Papierfilter gekauft werden
Umweltfreundlich - reduziert durch seine lange Nutzbarkeit den Abfall und schützt den Baumbestand
Reinigung nur alle 80.000 bis 160.000 km
Nie mehr Filterwechsel - das ölimprägnierte Baumwollgewebe des Filters sorgt für eine wartungsfreie Lebensdauer, in der der Filter lediglich ab und zu gereinigt und wieder eingeölt werden muss.

Alle Tauschluftfilter mit TÜV - eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig

Kann ein K&N Tauschluftfilter die Motorleistung steigern?
Ja er kann, denn durch den besseren Luftdurchsatz wird das Gemischvolumen schneller aufgebaut und zur Verfügung gestellt. Der Motor reagiert spontaner beim Gasgeben und setzt die schnellere Füllung der Zylinder in bessere Beschleunigung um.

Zum anderen kann der K&N Filter oft Verluste ausgleichen, die durch komplizierte Luftzufuhrwege und Luftfilterkästen entstehen, die meist ein Kompromiss zwischen Platzverhältnis und Effektivität sind. Deshalb solIten Sie zumindest einen optimalen Filter verwenden - eben einen K&N.

Testversuche ergaben bei verschiedenen Fahrzeugen einen Leistungszuwachs von bis zu 5%. Wohlgemerkt: Dies ist keine zusätzliche Leistung, sondern Leistung die bisher durch das ungünstige Ansaugsystem, bzw. durch den Papierfilter, brach lag.


Das gilt aber nicht für externe Filtersysteme.

Über den Produktkatalog gibt es mehr Infos:
https://www.racimex.com/quickfinder/quickfinder.php
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#26
Hallo

Aber ich denke "Alle Tauschluftfilter mit TÜV - eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig" bezieht sich ausschließlich auf die in Deutschland gekauften Filter und nicht die von z. B. Ecklers. Kopfschütteln

Ich kann mich erinnern, das mein Ansaugsystem (hatte das "Y"-Förmige mit 2 Filtern) keinerlei TÜV oder andere Erlaubnisse dabei hatte.

Gruß

Thorsten animierte C4
  Zitieren
#27
Bei einem Vergasermotor habe ich schon einen Leistungszuwachs durch einen K&N Luftfilter gemerkt, aber es wurde auch die Düsenbestückung geändert, weil das Luft / Benzingemisch immer in einem bestimmten Verhältnis stehen muß.

Für etwas Problematisch halte ich den eingeölten K&N Filter bei der C4, weil kleinste Öl Partikel sich ablösen und der Motor dann ölhaltige Luft ansaugt, was dem Motor zwar keine Probleme bereitet aber den Sensoren, denn sie können hierdurch sehr schnell verkleben, deshalb werde ich bei meinen C4s keinen K&N Filter verwenden.
Zuverlässige Elektronik halte ich für wichtiger als fragwürdige Mehrleistung die ich zu 99% gar nicht brauche.
Deshalb bleibe ich bei den Trockenluftfiltern.
Bei einem Vergasermotor hätte ich keine bedenken.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#28
Hallo!

K&N Tauschfilter sind TÜV-frei!

Gruss

Mike
Gruß Mike,

hotcars24.de
  Zitieren
#29
Zitat:K&N Tauschfilter sind TÜV-frei!
Stimmt nur bedingt.
Hat mir keine Ruhe gelassen und deswegen habe ich bei Racimex angerufen.

Folgende konfuse Antwort habe ich erhalten:
"Für US-Fahrzeuge gibt es von uns kein TÜV-Gutachten. Die Umsätze sind einfach zu gering. Da müssen Sie (also ich) schon selbst mit dem TÜV reden."
Auf mein Entgegenhalten, das er doch auf seiner Homepage angibt, dass er doch ein TÜV Gutachten für alle Fahrzeuge haben solle, meinte er "Ja klar, aber nicht für US-Fahrzeuge" Augenrollen
Sein Allgemeingutachten sage, dass Tauschpatronen nicht eintragungspflichtig seien, allerdings würde er bei Corvetten vor 1989 (wieso 1989?) auch keine Hand mehr in das Feuer legen. Und tauschpatronen sind nur die wie original vom Werk oder exakte Nachbauten.
Meine Frage: und haben wir durch K&N Filter nicht ein anderes Ansauggeräusch und deswegen andere Emmissionswerte?
Seine Antwort: So genau müssen Sie das aber auch nicht nehmen!!!Großes Grinsen

Was haben wir daraus gelernt? Konfusion total. Vielleicht einfach den Luftfilter nach eigenem Gusto montieren und dem TÜV den Götz von Berlichingen geben (den kennt auch SumSum).

In diesem Sinne
  Zitieren
#30
Zitat:Was haben wir daraus gelernt? Konfusion total. Vielleicht einfach den Luftfilter nach eigenem Gusto montieren und dem TÜV den Götz von Berlichingen geben (den kennt auch SumSum).


Exakt OK! ,sag ich doch schon lange!

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Teppiche für die C4, wer hat Erfahrung? Chevyvette90 13 4.941 02.09.2022, 17:00
Letzter Beitrag: Sauerland
  Erfahrung mit Radlager hinten HaSi 5 10.212 10.04.2020, 13:52
Letzter Beitrag: Legend32
  Long Tube Headers - Erfahrung beribox 6 4.618 27.03.2018, 22:51
Letzter Beitrag: beribox
  Auspuff u. Luftfilter eintragungspflichtig? Noplan 9 4.551 21.08.2015, 13:25
Letzter Beitrag: Noplan
  Ebay - Erfahrung mit diesen Sitzbezügen? Testfahrer 4 3.660 12.12.2011, 22:42
Letzter Beitrag: Testfahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de