Automatikgetriebe
#21
Zitat:Original von Blue Velvet
Ja,ich würde es auch als normal sehen,bloss müsste dieses Phaenomen ja ständig auftreten und dies ist nun nicht der Fall!
Vielleicht sollte er mal ein Ölwechsel machen inklusive Filter,wer weiss wie lange das Öl schon drinne ist?
Angeblich soll sie Scheckheft gepflegt sein,aber das wechseln des Oel´s soll ja auch nicht so einfach sein,vielleicht hat sich dies die Werkstatt gespart!
Wie sind da eigentlich die Intervalle?
Gruss Ralph

Der Wechsel wird eigentlich erst bei 160.000km gemacht, weil GM das so vorschreibt.
Das werden die Werkstätten auch so befolgen.

Es empfiehlt sich aber, spätestens nach 80.000km den Filter und die Brühe zu ersetzen.

Dennoch glaube ich eher, daß die Wandlerkupplung abgenutzt ist und daher nicht mehr fest genug schließt. Der viel zu geringe Hydraulikdruck der dieser Kupplung zur Verfügung gestellt wird verstärkt das dann noch.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#22
Wenn man das Handbuch für das Getriebe selbst nimmt, dann steht dlort, dass bei erhöhter Belastung alle 30.000 Meilen das Öl gewechselt werden soll. Als erhöhte Belastung gilt z.B. wenn man in einer bergigen Gegend fährt.
Desweiteren steht dort, dass das Öl immer dann zu wechseln ist, wenn es nicht mehr wie neu aussieht.


Den Beschriebenen Effekt mit kann man übrigens auch haben, wenn ein bischen zu wenig Öl im Getriebe ist. Getriebe auffüllen ist ein einfacher Test. Selbst wenn es nicht hilft, hat man nicht viel verloren.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#23
@ Ralph

Na warte, das hat Folgen:

Zitat:Muss doch eigentlich schön bei uns sein,ansonsten würdest Du ja nicht so oft bei uns übernachten !

Jetzt komme ich nicht mehr hoch zum Speckgürtel.

Gruß

Thorsten Feixen
  Zitieren
#24
huldigen und das noch Knüppel
  Zitieren
#25
Es gibt neues zu berichten,
mein Freund hatte einen Termin in der Werkstatt,die die Vette ans TEC II angeschlossen haben,leider kein Fehler feststellbar.

Danach hatte der Meister eine Probefahrt gemacht und stellte auch diesen Fehler fest und meinte das es nicht normal sei und nannte mehrere Ursachen:MAF Sensor,Zündkerzen oder -kabel oder Drosselklappensensor!

Als erstes wurde der MAF-Sensor gewechselt,Fehler nicht weg!

Danach haben wir doch mal das Oel und den Filter (kam ganz schön eine dreckige Plöre raus) gewechselt,Fehler leider immer noch nicht weg!

Dann wurden die Zündkerzen und -kabel gewechselt,Fehler immer noch nicht weg Motzen!

So,bleibt jetzt nur noch der Drosselklappensensor übrig,dann hat er die Vorschläge vom Meister abgearbeitet!

Nun hatte ich den Gedanken,das eventuell ein bischen Dreck im Steuerventilblock im Getriebe reingekommen ist (warum auch immer),hatte ich mal bei meiner C4 und danach schaltete er nicht mehr in den Overdrive,hat da schon irgendeiner mal Erfahrung gesammelt oder diesen Block schon mal ausgebaut,auf was muss man da achten?

Für weitere Tipps sind wir dankbar,

gruss Ralph
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Blue Velvet
Es gibt neues zu berichten,
mein Freund hatte einen Termin in der Werkstatt,die die Vette ans TEC II angeschlossen haben,leider kein Fehler feststellbar.

Danach hatte der Meister eine Probefahrt gemacht und stellte auch diesen Fehler fest und meinte das es nicht normal sei und nannte mehrere Ursachen:MAF Sensor,Zündkerzen oder -kabel oder Drosselklappensensor!
Der Luftmassenmesser beeinflusst die Automatik in keiner Weise.

Zünderkerzen und -kabel würden zu Fehlzündungen führen, dabei sollte die gelbe Lampe blinken. Auf die Automatik hat das keinen Einfluss.

Ein Problem mit dem Drosselklappensensor würde sehr schnell dazu führen, dass das Fahrzeug in den Notauf geht. Damit ist mit hoher Sicherheit der Drosselklappensor auszuschließen.


Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#27
Na das ist ja eine Toller Werkstatt mit einem kompetenten Meister, der diesen Titel ja wohl nicht verdient. Wo ist eine systematische Diagnose?
"Try and Error" auf Kosten des Kunden. So ein Blödsinn, so vorzugehen. Noch dazu völlig unlogisch, wie Till auch schon bemerkt hat.

Mit dem Ventilblock hatte ich am Audi Automatikgetriebe sicher ein Problem. Damals hatte ich 20 km nach dem ATF-Wechsel beim Vertragshändler keinen 4 Gang mehr. Mir wurde damals erzählt, irgend ein Teil wäre gebrochen wäre. Mit Sicherheit hat ein Fussel oder sowas ein Ventil verklemmt. Bei Audi gabs damals nur Austauschgetriebe.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#28
Ich habe seit 6 Wochen ne 1997 und fahre eigentlich immer mit D. Die anderen Gáenge habe ich noch nie gebraucht.
Frage mich nun aber ob es Sinn macht z.b. bei roten Ampelphasen auf N zu schalten, anstelle immer den Schalter auf D zu lassen und den Fuss auf der Bremse zu haben. Wie sind denn so eure Erfahrungen.
Dirk
  Zitieren
#29
Habe ich bei meiner C4 damals auch immer gemacht,gerade im Stadtverkehr und bei Stop and go gings ganz schön in die Beine,spricht eigentlich nichts dagegen!
Meine C5 ist ein Schalter und da gehe ich auch meistens in den Leerlauf,das Kupplungspedal ist doch ein wenig härter wie bei Europäischen Fahrzeugen,
gruss Ralph
  Zitieren
#30
Weshalb auf "N" und nicht auf "P" ?!
Best regards,
Michael


Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...


[Bild: 4531962.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe ausgetauscht , schaltet nicht vernünftig goldbaer 19 5.779 31.03.2023, 10:36
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Ölmessstab für Automatikgetriebe - wo ist der ? c5power 2 2.404 23.09.2021, 07:59
Letzter Beitrag: c5power
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.173 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32
  C5 Automatikgetriebe kein dritter & vierter Gang mehr renkoelk 3 3.153 23.05.2016, 16:11
Letzter Beitrag: Camaro WS6
  Automatikgetriebe 3-4 Gang funktioniert nicht mehr rsr74 35 18.585 02.11.2015, 20:52
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de