Meine alte Lady mach gehörig Lärm
#21
:C3spin: Nein tut mir leid. Finde das Hupenrelais nicht. An der Seitenwand im Fußraum Fahrer nähe des Kunststoffgitters sitzt ein weißes Relais gehalten/gesichert von 2 Bügeln. Was ist das für ein Relais. Sind aber keine Kabel sichtbar.
wehnix
  Zitieren
#22
Zitat:Was ist das für ein Relais.

Stell doch ein Foto ein!

Habe mir den Schaltplan für Deine 79er angeschaut. Sowohl das Blinkrelais als auch das Warnblinkrelais sitzen bei Deiner 79er auf dem Sicherungskasten (anders als bei meiner 76er). Das Huprelais hat drei Anschlüsse (dunkelgrün, orange, schwarz) und müsste im Fussraum hängen.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#23
:C3spin: Ne bei mir nicht. Sitzt nur ein Relais auf dem Sicherungskasten. Ein Relaisplatz leer. Blinkerrelais sitzt 100% ober links neben dem Sicherungskasten. Kann Blinkersignal am Relaisgehäuse fühlen mit der Hand. Ok ... aber wo sitzt dann das verdammte Huprelais? Kann ich sonst wie feststellen wo es ist? Schaltgeräusch etc?
Gruß
wehnix
  Zitieren
#24
:C3spin: Also habe das Ding endlich gefunden. Weißes Relais mit 3 Anschlüssen. Nicht sichtbar durch Stecker mit 2 Haltesicherungen. Relais sitzt an der linken Seitenwand im Fahrerfussraum. Hoffe jetzt dass es das war. Werde Neues bestellen und dann mal sehen. Melde mich hinsichtlich Ergebnis. Danke nochmal.
wehnix
  Zitieren
#25
Wenn Du jetzt das Relais gefunden hast, kannst Du die Anschlüsse doch mit einem Multimeter durchmessen! Dann weißt Du, ob das Relais kaputt ist oder ob Du z. B. einen "Dauerkontakt" am Hupring im Lenkrad hast.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#26
Und vor allem zuerst mal das Relais durchmessen, ob es wirklich "verklemmt/festgebrannt" ist.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#27
:C3spin: Ok. Danke mach ich.
Gruß
wehnix
  Zitieren
#28
:C3spin: Hallo Leute, ich muß nochmal auf mein Problem zurückkommen. Habe Relais geprüft m. E in Ordnung. Sowie ich den Stecker wieder draufstecke klappt das Ding zu und die Huperei geht los. Magnet zieht dauerhaft an. Habe den Stecker geprüft. Führt auf einem Kontakt Dauerstrom. Ist das ok? Habe mich mit verschieden Elektrikern unterhalten. Die einen sagen darf kein Dauerstrom anliegen. Strom fließt nur bei Betätigung der Hupe. Andere sagen normal die Spule braucht Dauerstrom. Bei der Corvette wird Hupe über Masse geschlossen. Kann das Relais doch hinüber sein? Habe auch die Lenkung auseinander genommen. Wie komme ich denn an die elektrische Leitung der Hupe um überprüfen zu können, ob sie einen Strom/Masseschluß irgendwo in der Leitung hat. Ach ja Relais wird durch das Dauerhupen extrem heiss. Ist das normal? Muß ich etwa ganz tief rein in Lenksäule? Da muß ja dann das Lenkradschloss raus usw. Kann Defekt oben am Lenkradkranz sein? Direkt nach dem Kontaktstift. Da komme ich doch nicht rein oder?
Gruß
wehnix
  Zitieren
#29
Ich bin zwar kein Elektrogenie aber die Logik sagt folgendes:

Vom Hupenknopf im Lenkrad muss doch ein Kabel zum Relais gehen, das dieses bei Betätigen des Hupknopfes auf Masse durchschaltet.

Prüfe doch mal, ob dieses Kabel zwischen Relais und Hupenknopf Masseverbindung hat (ohne Hupenknopf drücken). Wenn ja darfst Du Dich auf die Suche machen, wodurch dieser Massekontakt zustande kommt - und diesen Fehler dann beheben.

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#30
Mh,

möchte den Thread nicht noch einmal komplett lesen...
wenn du den Hupenknopf abziehst siehst du den Hupenkontakt. Dieser besteht aus mehreren in sich gebogenen Ringen (Anzahl muß ich erst nachschauen). Wenn hier Ringe fehlen oder gebrochen sind, wird sofort der Kontakt geschlossen und du hast ein Dauerhupton. Ist dieser Hupenkontakt bei dir i.o.? Kann dir hierzu heute Nachmittag auch ein Foto einstellen, wenn es dir hilft.

Gruß Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  New High-Heels for the Lady in red Grauwe 90 21.222 01.09.2020, 14:47
Letzter Beitrag: yellow postman
  Hilfe bekomme meine Bremsscheibe nicht ab cobra-corvette 19 8.790 14.06.2020, 08:11
Letzter Beitrag: Wesch
  Lady hat einen Vogel StefanW 8 26.044 03.08.2019, 18:05
Letzter Beitrag: StefanW
  Reifen Shops - meine Erfahrung daabm 0 2.292 08.07.2019, 22:39
Letzter Beitrag: daabm
  C6 Sitze in meine C3 verbaut Rollo-Andi 98 32.647 17.04.2019, 14:24
Letzter Beitrag: Rollo-Andi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de