Frage zur C6!
#21
Edgar,habe doch geschrieben,Fahrwerk und Bremsen ändern,und dann ist der Unterschied nicht mehr sehr groß zur Z06,bis auf die "paar" PS,und etwas weniger Gewicht,und das man das Dach halt nicht entfernen kann,das soll ja bei manchen auch ein Kaufkriterium sein Zwinkern.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#22
Hallo,

letztendlich kommt es ja auch darauf an, warum man hin und wieder auf der Nordschleife oder Rennstrecke fährt.

Wenn man "nur" mal schnell im Grenzbereich fahren und Spass haben möchte, reicht die normale C6.

Wenn man hingegen eine möglichst niedrige Rundenzeit erzielen möchte, führt kein Weg an der Z vorbei.

Möchte man diese Rundenzeiten über mehrere Runden am Stück fahren, sollte man auch bei der Z über weitergehende Modifikationen nachdenken. Da ist die Skala der Möglichkeiten ja nach oben offen.

Und ein schneller Fahrer, der auf der Rennstrecke "zuhause" ist, wird auch mit der normalen C6 einem "unerfahrenenen" Hobbyfahrer mit einer Z um die Ohren fahren.
Gruß

Frank
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Maseratimerlin
Zitat:Original von KHH
Mach es wie ich,kauf dir eine neue C6 Competition,ändere das Fahrwerk und die Bremsen,muß man übrigens auch an der Z06 machen wenn man auf den Track will,und habe Spaß damit,soviel besser geht die Z06 nun auch wieder nicht,der Unterschied ist nicht so Riesengroß wie die Z06 Fahrer das immer gerne haben möchten dumdidum,und für das Geld gibt's nichts vergleichbares auf dem Markt,und eine Z06 die du für 50K€ bekommst ist bestimmt schon vier Jahre alt,und hat schon ein paar Km auf dem Buckel.

Gruß Karl-Heinz Hallo-gruen

Karl-Heinz, das ist mit Verlaub Unsinn.

Eine Z kann man nicht auf die höhere Motorleistung reduzieren, sondern muss die Summe ihrer
geänderten Eigenschaften betrachten und dann ergibt sich ein erheblichen Unterschied.
Ich fahre sie nicht, da ich Cabriofan bin und das Auto zusätzlich auch im Winter fahre, da muss
es keine Z sein. Das war auch keine Preisfrage, eine Z hätte dasselbe gekostet.

Gruß Edgar

Hallo Edgar,

also eine Z06 ist leichter ( Alurahmen ), hat 7,0L statt 6,2L Hubraum, hat andere Bremsen ( andere Durchmesser, andere Bremssättel ? ), ist hinten breiter und hat einen andere Ausstattung ( Navi, Sitzheizung, Lenkrad Entfernung verstellbar, was noch? ) das sind die Sachen die ich bis jetzt heraus gefunden habe, gibt es noch gravierende Unterschiede?
Gruß Roland
  Zitieren
#24
https://www.corvetteactioncenter.com/spe...press.html
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Francis 2
Hallo,

letztendlich kommt es ja auch darauf an, warum man hin und wieder auf der Nordschleife oder Rennstrecke fährt.

Wenn man "nur" mal schnell im Grenzbereich fahren und Spass haben möchte, reicht die normale C6.

Wenn man hingegen eine möglichst niedrige Rundenzeit erzielen möchte, führt kein Weg an der Z vorbei.

Möchte man diese Rundenzeiten über mehrere Runden am Stück fahren, sollte man auch bei der Z über weitergehende Modifikationen nachdenken. Da ist die Skala der Möglichkeiten ja nach oben offen.

Und ein schneller Fahrer, der auf der Rennstrecke "zuhause" ist, wird auch mit der normalen C6 einem "unerfahrenenen" Hobbyfahrer mit einer Z um die Ohren fahren.

Hey Francis 2,

das sehe ich genau so, da ich nur zum Spaß auf der Nordschleife oder auf der GP Strecke fahre und keine Rennen damit fahren möchte!
Zur Zeit fahre ich einen 300 PS Frontkratzer und kann damit auch die Großen ärgern, da Leistung nicht alles ist!
Mein letztes Auto mit Heckantrieb war ein M3 E30 und das ist schon lange her, also muß ich mich so oder so erst einmal wieder an den Heckantrieb gewöhnen! driver
Gruß Roland
  Zitieren
#26
hattest du die hier schon gesehen https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD...geNumber=1 OK!
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#27
Hallo Ingo,

danke für deine Hilfe, aber das überschreitet mein jetziges Budget, aber schön ist sie!!
Gruß Roland
  Zitieren
#28
wo ist denn deine Budgetobergrenze Frage
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#29
Zitat:Original von c6-competition
Zitat:Original von Maseratimerlin
Zitat:Original von KHH
Mach es wie ich,kauf dir eine neue C6 Competition,ändere das Fahrwerk und die Bremsen,muß man übrigens auch an der Z06 machen wenn man auf den Track will,und habe Spaß damit,soviel besser geht die Z06 nun auch wieder nicht,der Unterschied ist nicht so Riesengroß wie die Z06 Fahrer das immer gerne haben möchten dumdidum,und für das Geld gibt's nichts vergleichbares auf dem Markt,und eine Z06 die du für 50K€ bekommst ist bestimmt schon vier Jahre alt,und hat schon ein paar Km auf dem Buckel.

Gruß Karl-Heinz Hallo-gruen

Karl-Heinz, das ist mit Verlaub Unsinn.

Eine Z kann man nicht auf die höhere Motorleistung reduzieren, sondern muss die Summe ihrer
geänderten Eigenschaften betrachten und dann ergibt sich ein erheblichen Unterschied.
Ich fahre sie nicht, da ich Cabriofan bin und das Auto zusätzlich auch im Winter fahre, da muss
es keine Z sein. Das war auch keine Preisfrage, eine Z hätte dasselbe gekostet.

Gruß Edgar

Hallo Edgar,

also eine Z06 ist leichter ( Alurahmen ), hat 7,0L statt 6,2L Hubraum, hat andere Bremsen ( andere Durchmesser, andere Bremssättel ? ), ist hinten breiter und hat einen andere Ausstattung ( Navi, Sitzheizung, Lenkrad Entfernung verstellbar, was noch? ) das sind die Sachen die ich bis jetzt heraus gefunden habe, gibt es noch gravierende Unterschiede?

Das ganze Setup einer Z ist anders als das einer C6, also ein ganz anderes Auto. Das muß der Fachmann mal erklären, also Molle oder Till. Ich kann es nur am Fahrgefühl und der Agilität festmachen, z. B. wie das Auto einlenkt. Ich denke mal, da muss sehr viel getauscht werden, um dem nahe zu kommen, was mangels anderem Rahmen dann aber letztlich nur Stückwerk bleiben wird.

Die Ausstattung ist IMHO gleich, bis auf die Sitzverstellung.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#30
Edgar,wenn ich aber alle Fahrwerksrelevanten Teile wie Federn,Stossdämpfer,Fahrwerksbuchsen und Stabis gegen die gleichen Sachen von Callaway bzw. Pfadt tausche die auch in die Z06 eingebaut werden,sollte das Fahrverhalten,bzw. Einlenkverhalten auch gleich sein oder?,was den Rahmen angeht kann ich mir nicht vorstellen das der Alurahmen der Z06 stabiler sein soll als der Stahlrahmen der C6,nicht umsonst wird ja die C6R ja auf dem Stahlrahmen der C6 aufgebaut,aber das Thema hatten wir ja schon mal,und da kann der Herbie S auch mehr zu sagen,ich jedenfalls glaube nicht das eine Z06 mit den gleichen Fahrwerksteilen wesentlich anders liegt als die C6.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Kühler Longy 4 1.083 21.10.2023, 08:23
Letzter Beitrag: Longy
  Na toll gleich die zweite Frage, Reifendrucksensor Longy 8 1.372 16.08.2023, 17:39
Letzter Beitrag: Longy
  Frage zum Kameraeinbau CorMon404 4 3.436 07.02.2022, 17:51
Letzter Beitrag: CorMon404
  DIV. Fragen zur C6 Technik er12345 9 4.021 21.11.2021, 21:25
Letzter Beitrag: er12345
  Neuling hat paar Frage bartsch1986 231 64.239 19.02.2021, 14:28
Letzter Beitrag: DirkDennis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de