Intake Grand Sport - Helmholtz
#21
So - Z06 Intake (für 50 Dollar - ist wirklich im Neuzustand angekommen -3000 mls Angabe vom Verkäufer stimmt) installed - runs like a charm - Ergebnis mit blue attack filter/NPP offen 468 PS!

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#22
Wie war denn die Leistung vorher und hat sich was am Sound geändert Frage
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#23
Oh,
bist Du schon eine längere Strecke gefahren, kommt die Lamda-Warnlampe?
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#24
Moin, Moin Mirko,

ist der Z 06 Air-Intake komplett mit Luftmengenmesser gewesen? Und "paßt" das alles zum 2011er System, ohne das Fehlermeldungen kommen???

Habe auch mal einige erste Versuche am Intake gemacht. Blackwing plus anderen Intake. Paßt wunderbar rein, aber... Mochte die Motorsteuerung aber gar nicht so gerne, weil ich noch keine Lösung für den Luftmengenmesser gefunden habe... dumdidum Unruhiger Leerlauf und Check Motor Lampe kam...

Wie hast Du denn die 468PS ermittelt?

Frage mal an die anderen "Bastler": Hat schon mal jemand den Air-Scope ( diese schöne Attrappe im Frontbumper, die aber leider keine Luft durchläßt... Heulen) umgebaut? Also so, dass Luft zum Luftfilter oder / und in den Motorraum strömen kann. Ok, es geht mir nicht um einen RamAir-Effekt... Augenrollen

Hmm, wollte ja eigentlich an dieser schönen Vette nicht mehr "basteln"... Egal huahua

Didi
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
  Zitieren
#25
Hi,

Wie habe ich die 468 PS ermittelt - gefühlsmässig!
My apologies - war ein teaser für die Leistungsdiagrammfetischisten...hab nur die PS Zahl zu niedrig angesetzt...freute mich schon auf - 468, das geht niemals! Motzen

Also, seriously, keine Warnleuchte, keine Programmierung notwendig da der Z06 Intake indentisch mit der GS ist - bis halt auf den albernen Kasten.
Sound ist subjektiv besser, muss ich aber noch mal in Ruhe verifizieren, genauso wie Ansprechverhalten.
Habe nicht vor den Wagen für die minimalen Änderungen auf den Dyno zu bringen.
Bin insgesamt sehr zufrieden mit der Leistung/Ansprechverhalten nachdem das meine vierte C6 ist und ich ne ganze Menge mls mit allen geschrubbt habe, kann ich das, glaube ich, ganz gut vergleichen.
Hab den Intakt auch genommen, weil er halt nur 50 Dollar gekostet hat. Bei ein paar hundert hätte ich mir das überlegt. Müßte eigentlich ne Menge von den Intakes auf dem Gebrauchtmarkt geben, da viele auf andere Produkte umrüsten - und wer braucht schon nen Serien Z06 Intake in der Z06 community?

Sorry noch mal für den teaser...

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#26
Moin, Moin Mirko,

Ok, 468 PS "gefühlsmäßig"... ermittelt; na Super! Aber ich glaube mein Blackwing bringt 469 PS... Augenrollen Gefühlsmäßig natürlich! huahua Da bin ich schon vom Ansauggeräusch her gaaanz sicher... Yeeah!

Jetzt im Ernst, meine Störungsmeldung (Lampe Motor) ist nach Rückbau auf Serie wieder aus, Leerlauf und Leistung normal. Denke mal die Black-Box ist wieder zufrieden. Und ich auch... dumdidum

Noch mal die Frage an die Experten: Hat keiner Erfahrung damit, Luft durch die kleine Hutze im Frontbumper zum LUFI zu führen??? Motzen

LG
DIDI

PS: Thema HELMHOLTZ, soll tatsächlich Turbulenzen in der angesaugten Luftsäule verhindern, das Ansauggerüsch dämpfen und (angeblich) Mehrleistung bringen. s. Porsche...
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
  Zitieren
#27
Hallo,

Der Helmholtz-Resonator ist, in der mir bekannten Anwendung, eine reine Akustikmaßnahme. Er wird über eine Klappe durch das Steuergerät nur in einem bestimmten Drehzahlbereich zugeschaltet um das Ansauggeräusch zu dämpfen.
Da man befürchtete, daß er die Messungen des HFM beeinflußt, hat man Untersuchungen mit/ohne Helmholtz-Resonator durchgeführt. Dabei ergab sich kein meßbarer Einfluß auf die Leistung und das Drehmoment des Motors.

Gruß
TTBOB_1
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
  Zitieren
#28
Diese Thematik wird "zufällig" gerade im US-Forum diskutiert: Question: Stock LS3 Intake. Wie üblich sind die Meinungen geteilt. Großes Grinsen
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#29
@Didi - sorry again... Feixen

@Rob - interessanter Link! Prost!
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#30
Moin, Moin,

Mirko, alles easy... Prost!

Rob, danke für den Link! Yeeah!

Didi
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 4.391 20.12.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 422 103.587 16.09.2023, 20:23
Letzter Beitrag: Agent 003
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 7.642 12.04.2023, 09:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Reifen Corvette C6 Grand Sport commemorative 26 9.755 05.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Kaufberatung C6 Grand Sport aus Osnabrück Driver90 33 10.993 07.11.2022, 18:46
Letzter Beitrag: Gamsbock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de