Was kann ich an Durchschnittsverbrauch erwarten?
#41
Bei den 35L wissen wir aber auch nicht wie die zustande kommen Zwinkern
Sollte es unter Standardbedingungen sein, dann stimmt natürlich was mit der Einstellung nicht.
Der durchschnittliche Vergaser BB nimmt sich um die 20L im Schnitt, was aber auch mit dem 4-Gang Getriebe zutun hat. Also der Motor ist nicht prinzipiell verkehrt, aber die Applikation ist verbesserungswürdig.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#42
Ich bin echt verwundert über die Diskussion über den Verbrauch, das ist ja wie mit den prius Fahrern, wenn es nicht voll aus dem Ruder läuft ist alles ok
Der Tank ist groß und sie genießt jeden Tropfen, Kraft kommt von Kraftstoff

Lg Karsten
  Zitieren
#43
Hallo Torsten
Meine sehr gut eingestellte C4 L98 Bj.87 liegt zw. 11 und 14 Litern.
Ich habe das Auto jetzt seit 7 Jahren und noch nie Kerzen und Zündkabel gewechselt.
Am Anfang war ich mal beim Axel "Woodstock", der sie mal gut eingestellt hat.
An deiner stelle würde ich mich an den Thomas ZR1 wenden, aber er hat dir ja schon eine PN geschrieben.
Unverbrannten Sprit aus dem Auspuff zu jagen ist echt blöd, man muss dem Staat ja nichts schenken Feixen
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#44
Popcorn
  Zitieren
#45
@Zuendler:
Naja, die großvolumigen US V8 haben den niedrigen Benzinpreis in USA als Geburtshelfer gehabt und die Gewissheit, dass die US Army jederzeit weltweit den Weg zu den billigen Ölquellen -notfalls mit Gewalt - offen halten wird.
Und als als zu Beginn der 70er Jahre die Verbrauchs- und Abgasschraube angezogen wurden, verkümmerten die einstigen V8- Muscle cars zu zahnlosen Tigern. Es hat dann fast 20 Jahre gedauert, bis die US-Autos wieder leistungsmäßig attraktiv wurden. Erst dann war ihre Motorentechnik wieder halbwegs konkurrenzfähig.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#46
Wenn zwei ansonsten identische Autos gleich schnell fahren und eines braucht 20% mehr, dann hat das mehrverbrauchende Auto ein Problem und wahrscheinlich auch weniger Maximalleistung. Das gilt es zu beheben - einfach damit man mehr Spaß hat.

Noch 2ct zum Thema Spritverbrauch: Bitte auch die Reifen beachten. Je nach Dimension und Hersteller kommen da manchmal bei gleicher Tachoanzeige signifikante Realgeschwindigkeiten rauskommen. Und bei gleicher Geschwindigkeit schlucken die Reifen je nach Querschnitt und Walkarbeit signifikant mehr.

Falls trotz allen genannten Faktoren bei gleicher Geschwindigkeit massiv unterschiedliche Spritverbräuche auftreten, würde ich wirklich den Motor durchchecken.
Stefan
  Zitieren
#47
Hallo
meine C4 L98 Bj. 86 nimmt in der Stadt in Hamburg mit tausend Ampeln leicht zwischen 14- 17 Liter
nur auf der Landstarße und auf der Autobahn bei Cruising Tempo 110 im Overdrive geht es leicht
unter 10 Liter .
Habe allerdings einen Memcal Chip von Woodstock in der ECM
Davor war der Verbrauch höher, ähnlich dem des Fragestellendem.
Fahrten durch die Stadt im Berufsverkehr versuche ich zu vermeiden da nehme ich
einen anderen Wagen bzw. wenn ! Dann fahre ich ganz früh morgens hin zur Arbeit und auch früh wieder meinen Arbeitsweg
von 24 km vor der Stoßzeit wieder quer durch die Stadt zurück.
Ich bin sowieso Schönwetterfahrer und fahre nicht jede Tour damit, daher muss ich nicht allzuoft tanken, da wundere ich mich immer wie lange ich mit einer Tankfüllung gefahren oder gestanden bin. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Am Anfang habe ich mehr auf die Tankanzeige geachtet.
Jetzt tanke ich wenn es zuneige geht, ist mir jetzt auch egal wie der niedrige Stand im Tank erreicht wurde.
Ich habe übrigens heute mit meiner 86 er C4 die Untersuchung zum H Kennzeichen ohne Mängel bestanden.
Da war die Freude groß und es gab erstmal ein Bier.
Trinken Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#48
Danke für die vielen sachlichen Beiträge. Ich will tatsächlich sicher sein, dass der Wagen in Ordnung ist. Woher soll ich es Newby erfahren, wenn ich nicht frage? Und ja, es ist mein Spaßmobil. Dennoch muß er nicht mehr verbrauchen, als notwendig, das wäre unprofessionell.

@ Goldi
mit diesen Werten könnte ich leben. Mit den Genannten stehe ich bereits in Verbindung.

Tolles Forum huldigen, ich fühle mich hier wohl.
Torsten
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#49
Zitat:Original von ratprof
Allerdings sollte jedem klar sein, dass sich ein über 20 Jahre alter 5,7 l V8 auf lange Sicht und viele Kilometer, selbst mit zurückhaltender Fahrweise, nicht unter einen Durchschnittsverbrauch von ca. 13,5 l/100 km bringen lässt. Das ist einfach so!
... sorry, stimmt nicht! Ich dachte das hätte man meiner letzten Schilderung entnehmen können. Also nochmal explizit: Der Verbrauch meiner C4 Schalter mit L98-Motor liegt dauerhaft, über 15000km gemittelt, bei unter 11 Litern/100km. Bei verhaltener (Baustellen) aber flüssiger (Sonntag abends) Bundesstraßen- bzw. Autobahnfahrt auch deutlich unter 10 Litern/100km über eine Strecke von 150km am Stück.

Wenn ein L98 säuft, man ihn also trotz aller Anstrengungen nicht unterbsagen wir mal 15 Liter bekommt, stimmt was nicht. Das kann mangelnde Feinmotorik im Fuß sein, aber auch ein technisches Problem wie eben Zündung/Kerzen oder Einspritzung, sogar mangelnde Kompression oder Falschluft kämen in Betracht. Deshalb würde auch ich mich auf die Suche machen, woran es wohl liegt.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#50
Ich tanke immer fuer 20 Dollaren, letztes WE gar vier mal... Feixen
Prost!

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.338 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Wer kann helfen eine spezielle C4 zu finden GuruTX 0 1.055 06.08.2023, 13:07
Letzter Beitrag: GuruTX
  Ich suche eine Werkstatt bestcharger 5 3.213 18.08.2022, 21:35
Letzter Beitrag: bestcharger
  Rostlöcher im Auspuffrohr, kann man schweißen? noisehammer 6 2.579 17.03.2022, 22:30
Letzter Beitrag: noisehammer
  C4 (1987) steht seit 20 Jahren. Was soll ich machen molimde 15 4.663 28.09.2021, 20:37
Letzter Beitrag: molimde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de