Eindrücke eines M3-Fahrers von der C6
#51
@EmmDrei


...nun, dann überleg nicht lange, akzeptiere das du dich weiterentwickelst und kaufe eine wunderschöne Z06. wenn du dich beeilst könntest du sogar noch eine im frühjahr 2007 bekommen...

Feixen Feixen Feixen


grüße
gimli
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#52
Hallo Peter,

willkommen auch in diesem Forum!

Wenn sich der Gedanke an ein Auto mal richtig im Kopf festgesetzt hat, gibt es nur eine wirkliche Lösung, die Birne wieder frei zu bekommen.

Geht in der Regel ganz schnell und benötigt nur eine Unterschrift an der richtigen Stelle. Großes Grinsen

Der nächste Stammtisch in Flörsheim ist am Freitag, dem 14., dann könnte man die M3-/C6-/Z06-Thematik gleich bei einem Bier weiter diskutieren. Zumindest eine wenn nicht sogar zwei schwarze Z06en werden dann auch vor Ort sein.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#53
@EmmDrei

Herzlich willkommen im CF. Ich wünsche dir viel Spass hier. Prost!

Re: M3 E91

Ja es wird viel spekuliert, , der neue M3 wird auf Grund diverser Sicherheitsverstärkungen sehr schwer werden,man kann aber mit etwa 425PS und 1.7t-1.8t rechnen, beim Cabrio kann man mit fast 2t rechnen.

Der neue 335i wiegt nackt schon über 1.6t

Re: Corvette

Wenn mann ein bissl bei Fast-autos.net stöbert, sieht man dass die Vette in den letzten 10Jahren etwa 80-100kg abgespeckt hat Respekt Respekt Respekt Dafür Dafür


MfG
Ares
  Zitieren
#54
@EmmDrei

Respekt nachträglich und:
Willkommen in der Familie der Corvette-Besessenen (als Anwärter). Yeeah!

Grusss, Ctirad
Es gibt kaum was schöneres als C5 und 75E.
  Zitieren
#55
@Gimli: Im Moment nicht. Das "warum" hat etwas damit zu tun, dass ich im nächsten Jahr wieder eine komplette Rennsaison (BFGLMN aka VLN) fahren werde und da habe ich für ein Spielzeug schlicht keine Zeit. Da werde ich wohl selbst für meine Moppets keine Zeit mehr haben. Für die Strasse ist mir die Z aber definitiv zu heftig. Mir persönlich. Der Halbsatz mit dem "ich wäre in drei Monaten tot" war durchaus ernst gemeint!

@JR: Danke für die Begrüssung. Ich nehme die Einladung gerne an! Ob ich es aber am 14. schaffe kann ich leider erst nächste Woche sagen.

@Ares: Dank auch Dir für das nette Willkommen! Deine Zahlen dürften recht realistisch sein, selbst ein V8 CSL (wenn es wieder einen geben sollte) wird sicher schwerer als der M346, leider. Ist aber auch nicht sooo schlimm... ich verrate Euch wahrscheinlich kein Geheimnis wenn ich sage, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben! ;-))

@Ctirad: Danke. Was man möglicherweise nicht vermutet... die Corvette hat mich schon bei meiner ersten Begegnung vor über 10 Jahren begeistert. Die Faszination war schon immer da und ich bin alles andere als ein Mensch der sich von der Faszination eines Autos nicht anstecken lässt. Ich habe in meinem Leben selten Fahrzeuge gefahren die keine Emotionen geweckt haben. Ich habe da z.B. noch einen original Alfa GTV 2,5 V6 in einer Scheune und den Traum den eines Tages zu restaurieren.

Gruss

Peter
  Zitieren
#56
@EmmDrei
Zitat:Ich habe in meinem Leben selten Fahrzeuge gefahren die keine Emotionen geweckt haben

Das verbindet uns. Mit einem kleinen Unterschied: Du "selten", ich "nie". Der Bauch (und das Herz) entscheidet, ohne Rücksicht auf Verluste.

Nicht nur bei den Autos. Feixen

Mit einem sich nicht helfen könnenden Grusss, Ctirad
Es gibt kaum was schöneres als C5 und 75E.
  Zitieren
#57
Zitat:Original von EmmDrei
Einen wunderschönen, guten Tag zusammen,

wer gerne auf den "M3 Fahrer" direkt einprügeln möchte, kann das jetzt gerne tun. *grinst*


Mit freundlichem Gruss in die Runde

Peter

Hallo Peter, willkommen im Forum,

da ich ebenfalls am Sonntag am Corvette Driving Day Kassel teilgenommen habe (mein erster Corvette Kontakt), und meine Eindrücke hier im Forum noch nicht mitgeteilt habe, möchte ich dies hier kurz tun, weil es gut hineinpasst.

Vorher möchte ich noch ein paar Anmerkungen zu Deinem Bericht geben, die teils auch schon von meinen Vorpostern genannt wurden.

Du hast klar das falsche Auto gefahren, Dein SMG ist ein hydraulisch angesteuertes Schaltgetriebe, die C6 hat eine Wandlerautomatik. Du must schon mit einer handgeschalteten vergleichen, Paddels hin oder her. Dass Dein SMG viel schneller schaltet, ist keine Frage. Hoffentlich hält es auch.

Welches Fahrwerk Deine nun hatte, wird mir nicht ganz klar.

Das mit dem nutzbaren Drehzahlband hast Du ganz und gar nicht verstanden, das hängt ausschließlich vom Drehmomentverlauf ab, und nicht vom Abstand zwischen Höchstleistung und Drehzahlgrenze. Leistung SOLL spät anliegen, Drehmoment früh. Und da ist die C6 sehr beachtlich, ganz im Gegensatz zu Deinem M3, der überhaupt nirgendwo etwas hat, was ich als Drehmoment bezeichnen würde.

Gruß


Und nun zu meinem Bericht:
(Ich bitte die Leser zu entschuldigen, dass es hier keine literarischen Perlen gibt, in Internetforen schreibe ich im Telegrammstil, alles andere ist mir zu zeitraubend.
Außerdem muß ich beruflich schon genug schreiben, und da muß jedes Wort sitzen. Tut es auch! Peters Bericht finde ich "normal" geschrieben, meine Beiträge sind folglich "subnormal").

"Meine" C6 war ein handgeschaltetes Coupe mit Z51 und Supercar Reifen. Modelljahr 2005, noch das alte Lenkrad.
Aussen:
Schick wie erwartet, bei der vorderen Kennzeichen"aufnahme" kann ich nur den Kopf schütteln. Das Plastikteil passt noch nicht einmal richtig. Leider gefallen mir alle Alternativlösungen aus dem Forum auch nicht. Ist es denn zu viel verlangt, dass man für den europ. Markt eine Frontschürze verbaut, in die sich das Kennezichen nahtlos einfügt?

Innen:
Mittelkonsole (der lackierte Rahmen) ist brechreizerregend, wo sind die Stellräder zum Dosieren der Mittelausströmer? Auf jeden müßte Fall hier ein Autosattler ran, und mit Leder tapezieren.
Sonst ist der Innenraum in Ordnung. Sitzposition ist schnell gefunden, sitzt und passt.
Sound ist nett, aber die Z06 klingt doch ein wenig anders (nur von außen gehört).

Los gehts:
Motor zieht im gesamten Drehzahlbereich, das Ding geht gut. Ein Tick mehr dürfte es sein, aber dafür gibt es ja die Z06. Fahrwerk konnte ich nicht wirklich testen, zu viel Verkehr, scheint mir aber einwandfrei. Bremsen ebenfalls. Schaltung etwas schwergängig, gewöhnt man sich aber sicher dran, dafür schön kurze Schaltwege.

Insgesamt tolles Auto mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis, mit wenigen ärgerlichen Detailschwächen, die man aber korrigieren kann.
Da es für mich etwas mehr sein soll, wird es, falls die Finanzen mitspielen (sowas zahlt man in bar und ohne Kredit), eine Z06.
Ende des Jahres könnte die Bestellung rausgehen, mal sehen, wie dann die Lieferzeiten aussehen.

Die Z06 war übrigens im Rahmen des Driving Day wirklich nicht selbst zu fahren, und auf eine Mitfahrt hätte ich 3 Stunden warten müssen. Der Instruktor auf dem Beifahrersitz der C6 war auch unvermeidlich, aber hilfreich bei der Einweisung, sorgte für die Klimatisierung und war sehr nett.

Insgesamt: Yeeah!
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#58
Hi Jan,

noch ne kleine fiese Frage zu Deinem Bericht: Was war denn für ein Öl drin. King

Schön, dass es Dir gefallen hat; noch schöner wäre gewesen, wenn Du Samstag da gewesen wärst, dann hätte man auch ein paar Worte wechseln können. Prost!

Außerdem stand da die Kroymans-Z06 ziemlich viel rum und es gab wenig Wartezeiten.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#59
Zitat:Der Instruktor auf dem Beifahrersitz der C6 war auch unvermeidlich, aber hilfreich bei der Einweisung, sorgte für die Klimatisierung und war sehr nett.

Cool Yeeah! , ein extra Throttleman für die Klima Feixen
  Zitieren
#60
Hi JR,

das weisst Du doch: Mobil 1 5w-30 stand auf dem Deckel. Habe auch überlegt, ob der metallische Unterton bei hohen Drehzahlen daher rührt, dass gerade gefräst wird. huahua
Jedenfalls werde ich Motoröl und Diff.Öl schon zu Hause haben, bevor das Auto da ist, wahrscheinllich sogar noch neues Kühlmittel. Getriebeöl scheint ja ab Werk schon optimal zu sein. Und vor dem Wechel sieht das gute Stück weder viel Gas noch hohe Drehzahlen. Zwinkern

Das Prost! müssen wir dann wohl leider verschieben. Eine Mitfahrt finde ich eh nicht so aufregend, da würde mir nur schlecht. Bin ein ziemlich mieser Beifahrer...
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.924 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Knacken/Schlagen von der Hinterachse!!! Mcpd-125 18 4.840 09.02.2023, 22:18
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Kofferraum geht während der Fahrt von alleine auf 993raser 6 3.626 13.05.2021, 15:36
Letzter Beitrag: 993raser
  Was kostet der Austausch der Windschutzscheibe bei der C6 mit HUD? UncleRobb 75 43.007 13.09.2020, 21:58
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Quietschen im Stand von der Lima DominikH87 63 28.583 15.07.2019, 10:59
Letzter Beitrag: Sweetdreamer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de