Gefährliches Eigenleben!
#51
ich muss bei meinem Bericht natürlich noch erwähnen dass während ich rechts abgebogen bin in die 30-er Zone, und zwar in Schrittempo, die Fahrbahn eine erhöhte Schwelle hatte.
Vielleicht dachte das Active Handling dass ein Reifen keinen Kontakt zur Fahrbahn hat.

Gruss Oli
[Bild: Phoenix73.jpg]
  Zitieren
#52
so seit heute habe ich Gewissheit:
beim normalen Einbiegen auf eine Strasse kam die Meldung im Display: Active Handling reparieren.
Zum Glück hab ich noch Garantie.

Gruss Oli
[Bild: Phoenix73.jpg]
  Zitieren
#53
Zitat:Original von Z28-FanIch habe gehört, das AH sei im 2008-er Modell überarbeitet worde und hoffe, da ist was dran...
Meines Wissens nach kommen ABS, Traktionskontrolle und Active Handling/ESP ab MJ 2009 neu von Bosch anstatt von Delphi:
https://www.zercustoms.com/news/2009-Corvette.html
https://forums.corvetteforum.com/c6-corv...els-4.html

Ob 2008 daran auch schon etwas verändert worden ist, weiss ich nicht.
  Zitieren
#54
Zitat:Original von Tigerente
… hm und vernehmlich räusper: Man sollte hier mal deutlich festhalten, daß das, was gewisse Medien der alten A-Klasse und dem alten TT gerne nachsagen, von den allermeisten Schreiberlingen und wohl auch den Aktivisten hier überhaupt nicht reproduzierbar ist.

In beiden Fällen musste man sich schon mächtig (und gekonnt) anstrengen (und es müssen bestimmte Randbedingungen erfüllt sein), oder völlig mutwillig und blindwütig agieren, um diese Autos ernsthaft aus der Ruhe zu bringen.

Naja, es gab ja einige tödliche Unfälle mit dem TT, Problem war zum Beispiel das der TT ausbrach wenn man bei etwas höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn in langen Kurven kurz vom Gas gehen mußte. Glaube die Situation hatten alle schon mal hier und das ist dann meiner bescheidenen Meinung nach nicht mutwillig und blindwütig. Außerdem gab es damals seitens des KBA sogar Überlegungen den TT aus dem Verkehr zu ziehen wenn Audi nicht nachbessert....
Ausflugtipps<--- draufklicken (auch für Corvettefahrer!) 
www.kadettc.de <-- meine Kadett C Homepage
  Zitieren
#55
Hallo Um Audi TT gehts hier aber nicht. Die C6 scheint durch einen Defekt selbst und vom Fahrer nicht kontrollierbar einzugreifen. OK!
 
















  Zitieren
#56
Zitat:Original von CORVIP
Hallo Um Audi TT gehts hier aber nicht. Die C6 scheint durch einen Defekt selbst und vom Fahrer nicht kontrollierbar einzugreifen. OK!

Sag das der Tigerente. Den TT konnte man dann auch nicht mehr abfangen. Aber egal.

Fest steht das solche (beinahe) Unfälle das Vertrauen in die Corvette sicherlich nicht steigern. Wie hier schon erwähnt wurde sollte man aber auf jeden Fall nach einem Unfall schauen sollte ob man nicht einen Fehlercode auslesen kann. Vielleicht sind mehrere Unfälle nicht vom Fahrer verursacht worden als man denkt.
Ausflugtipps<--- draufklicken (auch für Corvettefahrer!) 
www.kadettc.de <-- meine Kadett C Homepage
  Zitieren
#57
Wie gesagt hatte ich diesen Defekt bei einer 08er C6, ein Abschalten des ESP's hattte nix gebracht, der Fehler trat trotzdem auf.
Es wurde eine Steckverbindung am Steuergerät repariert, seitdem (5 Monate) ist es nicht mehr aufgetreten.

P.S. Wen's interessiert: Bei mir wie auch bei einigen anderen hier leuchtet bei höheren Geschwindigkeiten diie Airbagleuchte auf. Auch das wurde bei mir behoben, indem die Sensoren schwingungsgedämpfter "eingepackt" wurden.
  Zitieren
#58
haarsträubend haarsträubend haarsträubend


dass ist mir neu was ich hier lese. Waaas?
Normaleweise sollte sich das System abschalten wenn die vorgegebenen Werte nicht stimmen. Eingenleben entwickeln und bei gerade fahrt ein Rad abremsen ist unter aller SAU.

Da gibst keine Entschuldigung für so etwas Motzen

Ein Reifenplatzer ist dagegen harmlos.

Wenn ich mich todfahre dann will ich bitte auch selbst dafür verantwortlich sein.



Hast Du wieder Vetrauen in die Karre und fährst die bis zum MAX?


Kopfschüttelne Grüße Kopfschütteln


W.
  Zitieren
#59
Die ersten Tage war ich noch in Lauerstellung. Da der Fehler allerdings auch bei 45 Km/h in der Stadt auftrat, denke ich mir, es wird jetzt nicht grad bei 310 auf der Bahn passieren, wenn es wieder auftreten sollte.
Besonders schnell fahr ich eh selten. Wie gesagt, jetzt ist seit 5 Monaten Ruhe...
  Zitieren
#60
Es ist naiv zu glauben (fordern), daß Technik (in einem Verbrauchsgegenstand wie Auto) absolut wasserdicht sein kann (muss). Wer auch hur eine vage Vorstellung davon hat, was z.B. in einem ESP abgeht, erkennt leicht, daß so was zu den Kosten (Preisen), die (wir) Verbraucher bereit sind zu erleiden, nur bedingt zu machen ist. Wer das erst mal versteht (und ein paar Seiten aus dem Physikbuch erinnert), erkennt sogleich, daß hier (so wie bei TT u A-Klasse) überhaupt kein Aufreger vorliegt.

Der kleine Moritz glaubt nur all zu gerne an das, was ihm erzählt wird (Wahlkampf), oder für was er glaubt, bezahlt zu haben. Er schont dann die eigene Maschinerie zwischen den Ohren…;-)). In Sachen Auto glaubt er inbrünstig immer wieder und immer noch (wie man hier vielfach liest), daß er mit der Technik ein Ersatzhirn erstanden hat, das ihn gefälligst vor seinen eigenen Torheiten zu schützen hat. Jeder hat von den Unglücksraben schon ein entrüstetes "aber ich habe doch ABS, Quattro, ESP, usw.") gehört. Gemeint ist "wieso soll ich mir Gedanken machen, ich habe doch bezahlt"…, genannt Vollkaskomentalität, für ein paar TT-Fahrer war die Prämie nicht bezahlbar! Die Banker haben diese Naivität geschickt zu ihrem Vorteil genutzt…;-))

Die feinen Systeme können weder die Physik überlisten, noch (bei minimalstem Aufwand) für immer und ewig fehlerfrei funktionieren. Die eingebaute Intelligenz im ABS/ESP kümmert sich sehr wohl um ihre eigene Gesundheit und die Plausibilität der Signalbilder von diversen Sensoren. Die Schlüsse für die die Stellglieder, die sie daraus zieht, sind so gut (und sicher) wie das eingebaute Programm. Bis zu dieser Ebene kann man ziemlich gut simulieren und testen, Fehler beseitigen und guten Gewissens Freigaben erteilen. Was mit vernünftigem Aufwand nicht zu schaffen ist, ist die Absicherung der Signalbilder der Sensoren, da müßte (unbezahlbare) Redundanz her, die man sich nur in Flugzeugen erlauben dann, aber selbst da spannt man bei untergeordneten Systemen das Hirn der Kutscher ein (und daher fallen sie auch immer wieder mal runter). Wenn hier plausible aber unsinnige Verhältnisse vorliegen, hat die eingebaute Intelligenz verloren…, und der Mann an den Controls ist gefragt!

Was heißt das?

Erstens, man(n) macht auch am Lenkrad nix, was einem keinen Spielraum für den Fall der Fälle läßt. Nur extrem wenige Leute können diesen Spielraum richtig einschätzen (einer fuhr gestern sensationell im Kreis), also muß Moritz davon reichlich vorsehen, trotz Quattro, ABS, ESP, usw…

Zweitens, wenn man ein Möbel mit Mörderhammer fährt, dann investiert man auch mal Mörderkohle dieses Möbel unter Mörderbedingungen (Wasser, Fehlfunktionen…) zu beherrschen. So bewaffnet, kann man(n) mit einem spinnenden ESP sehr wohl fertig werden! Ein voll blockiertes Rad ist kein Grund für einen Abflug (o.k. hinten ist richtig fies!)…!

Drittens, wenn man an den Controls Platz nimmt, schaltet man nicht zuerst die Mucke, sondern den Verstand ein und erinnert, daß man >1,5 to Masse zu bugsieren hat, der man(n) fallweise zuvor ne Menge kinetische Energie eingeflößt hat (es schadet überhaupt nicht, mal die alte Formel im Physikbuch mit Zahlen zu füttern!). Ausser dem Knie der Co gibt es nix, was man(n) davon ablenken sollte permanent zu erinnern, was er da treibt! Wer das nicht verinnerlicht, sollte Bus fahren (lassen!)…

Sorry, aber so einfach ist das!

In Sachen C6 gibt es für 2005 und wohl auch 2006 das bekannte Problem der Steckverbindung am Lenkwinkelsensor, da gibt es eine Werkstatt-Information zu, wer so ein Auto hat, sollte da tätig werden. Man muß sich dabei vor Augen halten, daß bei einem Massenprodukt natürlich Ausreißer vorkommen, wobei Sensoren und Kabel/Stecker immer die Hauttatverdächtigen sind. Mit SAU hat das nix zu tun, davon sind alle betroffen, so is däm Läbn…
1YY87
211.076
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de