Hallo,
Auch wenn Thomas das hier nicht mehr liest:
Frühe C5 hatte noch ein sogenanntes analoges Airbagsteuergerät.
Da wird über die Kontrollleuchte Masse auf das Steuergerät
geleitet, so wie das auch bei der C4 passierte. So erkennt das Steuergerät,
das die " Birne " noch Ok ist.
Fehlt diese, funktioniert das Airbag nicht.
Bei der späten 1998 kann man Glück haben. Hier kommuniziert
das Airbagsteuergerät per Bus mir dem Instrumenten Brett ( Cluster) .
Bei 1997 und frühen 1998 ist es noch analog wie früher.
Dann muss man nur eine Birne in die Birnenfassung unten links neben dem Tacho stecken.
Bei dem Bussytem muss man dann das Kontrolllämpchen
eine andere Fassung nahe des Tachos im Instrumenten Clusters stecken.
Dazu muss das Instrumenten Brett aber auch über diese Busauswertung
( oder Analogauswertung ) für das Aibagsteuergerät verfügen.
Sicher kann man da nur sein, wenn man ab 2000 US und 1999 EU Modell sich ein Instrumenten Brett kauft und das Instrumenten Brett einen HUD Abgang ( Buchse )
hat, verfügt es über das Airbagbussystem.
Gestolpert bin ich vor allem über die Tatsache, dass es verscheiden belegt
Anschlussstecker für den Instrumenten Brett im Fahrzeug gibt. Der Stecker
passt zwar in das Instumentenbrett rein, es
funktioniert aber nicht bei der falschen Variante. Hier muss man die Verdrahtung
am Fahrzeug so abgeändern, dass der Airbagsteuerbus am richtigen Pin auf das
Instumentenbrett gelangt.
Ich habe mich auf das modernes Steuergerät mit dem
Bussystem umgerüstet.
Probleme hatte ich ein 300 KmH Instrumenten Brett zu bekommen.
Als Tipp: In Kanada gibt es diese. So wurde ich nach monatelangem
suchen der Bucht. CN fündig.
O
hne Professor " MOLLE" wäre ich hier auf sicher dem Zahnfleisch gelaufen.
Vielen Dank noch mal für deine Tipps Werner, die über viele Umwege zum HUD
in meiner C5 führten.
Grüße
Frank