Sie springt nicht mehr an. - Kein Mucks.
#1
*Seufz*

Moin.

Mittwoch noch HU und Einzelabnahme gemacht, ab in die Tiefgarage - und zack - Donnerstag wollte sie schon nicht mehr anspringen. Super.

Symptome:
- Ich drehe den Schlüssel auf Position 3, nichts passiert. Ich bilde mir ein ein Klacken vernommen zu haben, allerdings nur beim ersten Versuch. Sonst absolute Stille.
- Borspannung ok, alles funktioniert soweit.
- Voltmeter bricht nicht ein, wenn ich den Zündschlüssel auf Position 3 drehe.


Was ich gemacht habe:
- Batterie ist gut, auch eine zweite mit kabeln dazu klemmen bringt nichts.
- Kabel von der Batterie abgeklemmt. (Ich habe hier im Forum über eine "Anti-Theft"-Vorrichtung gelesen, welche sich resetten soll, wenn die Batterie abgeklemmt wird?!)
- Sitz der Kabel an der Batterie überprüft.
- Mit einem Hammer gegen Anlasser und Magnetschalter geklöppelt (nicht während eine zweite Person auf Position 3 gehalten hat!).
- Neutralschalter meines Erachtens soweit i.O.

Morgen hole ich mir mein Messgerät und werde gucken, ob Steuerstrom anliegt. Habe ich sonst noch irgendeine Möglichkeit? Gibt es eine Sicherung, die durch sein kann?

Meiner laienhaften Meinung nach klemmt der Magnetschalter irgendwo auf der Mitte der Strecke fest? Angenommen das ist der Übeltäter, kann der einfach getauscht werden? Welcher Hersteller mit welcher Teilenummer passt? Mein Anlasser sieht relativ alt und groß aus. Einer von den Mini-High-Torque-Dingern wird das wohl nicht sein. Was Anlasser angeht, das war für mich bisher absolutes Neuland.

Grüße,
Christoph
  Zitieren
#2
Erst mal messen. Und Massebänder prüfen.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Meine magische Kristallkugel sagt, Anlasser futsch. Wenn du einen Schalter fährst, kannst du sie auch anschieben. Wenn sie dann anspringt, erhärtet sich der Verdacht.

*EDIT*
Wäre kein Akt, den zu tauschen. Eine eigentliche Reparatur lohnt sich meiner Meinung nach nicht. ich habe bereits 3 Anlasser in 10 Jahren durch. Alle wegen Überhitzung krepiert.

Gruss, Martin
  Zitieren
#4
Leider Automatik...

Was ich noch erwähnen sollte: das ist jetzt das zweite mal passiert, Am Mittwoch hatte ich das Problem auch schon. Da sprang sie dann irgendwann magischer weise doch an. An dem Tag hatte ich sie bestimmt 6 mal an und aus gemacht - keine Probleme.
  Zitieren
#5
Prüf auf jeden Fall sämtliche Kabel. Kann sein das ein Stecker nur nach einem Draht hängt Zwink
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#6
Hi,
klingt so, wie bei mir vor ein paar Wochen.
Bei mir war ein Kabel zum Anlasser lose. (direkt beim Anlasser)

War schlecht zu sehen, musste "man" drunter und dann Kabel dran -- lief wieder an. Bei einem Bekanntem war das Kabel im Kabelbaum defekt. Alles möglich. 

Wenn natürlich der Anlasser "innendrin" kaputt ist........

Ich würde an deiner Stelle versuchen, an den Kabeln zum Anlasser zu ziehen, vielleicht ist da ein "Wackelkontakt", dass wäre das einfachste.....

Viel Erfolg.

Prost! Werner
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#7
Und auch noch schön den Stecker der Starter Extension vorne an der Spritzwand prüfen, die rauchen gerne mal ab. Ist nen 6 poliger Stecker neben dem Heizungskasten, von dort gehen alle Kabel nach unten zum Anlasser weg.

Der Rest ist dann mit nem Multimeter zu prüfen.

Grüße

Rayk
  Zitieren
#8
Kannst Du nicht mal Strom direkt auf den Anlasser geben, um herauszufinden, ob der Fehler im Anlasser oder in der Zuleitung steckt?
Gruß Norbert.
  Zitieren
#9
Moin,
was ich machen würde:
Multimeter direkt an den dicken Anlasserkontakt ( Plus + Masse am Anlasser!!! da sollte dauerhaft Spg. drauf sein) und danach den Magnetschalterkontakt messen und eine 2.Person dreht den Zündschlüssel. ACHTUNG wenn der dann doch anspringt!!!!

Wenn Spg. bei beiden dann da, Anlasser ausbauen (Bat. abklemmen!). Magnetschalter lässt sich nicht so schwer zerlegen. Wenn der z.B. nur klemmt...

Ansonsten neuer Anlasser (oder zerlegen und mal die Kohlebürsten ansehen...). Am schnellsten ( in dieser Jahreszeit eher nicht so eilig, oder ) bei Malburg. Kostet dann aber auch ein klein bißl mehr. Welchen Anlasser ( original oder verbessert ) Du für Deine C3 brauchst, wüßten die auch...

Edit: Vergiss die Kohlebürsten. Dann müsste es ja Klacken beim Startversuch... dumdidum
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#10
Was habe ich heute getan?

1.) Spannung am Magnetschalter von der Batterie liegt an.
2.) Steuerstrom kommt am Magnetschalter nicht an.
3.) Mit der Schraubendreher-Methode dreht sich der Anlasser.
4.) Steckerverbindung von dem Kabelstrang Anlasser <-> Cockpit getrennt -> Zündschloss gibt Strom durch.


5.) ... Dann habe ich für das nicht Vorhanden sein eines Kabelbruchs gebetet. Idee

6.) Stecker zusammen gesteckt. Motor läuft. 

Ja moin. Fertig repariert...

So einfach kann das manchmal sein.   sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.364 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.366 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.181 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.903 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.749 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de