Airbag Warnleuchte
ich habe die Testweise drauf gehabt - mit mehr und weniger Masse (Gewichte in der Anzahl).
Hat auch alles nichts gebracht....dann muss ich mal auf die Suche gehen was da noch im Wind klappert....
oder mal zu Molle fahren....

aber noch eine Frage @ Molle
War die ganze Gerwichtsache nicht sogar eine "Rückruf" Aktion von GM?! Hatte ich doch mal gelesen...
  Zitieren
Wieviel Gr. pro Sensor...??? glaube mich zu Erinnern aus nem alten Tread ca. 120 Gr. per Sensor
Thema is schon alt https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=71056

Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
(24.04.2020, 15:54)Atlas100 schrieb: ich habe die Testweise drauf gehabt - mit mehr und weniger Masse (Gewichte in der Anzahl).
Hat auch alles nichts gebracht....dann muss ich mal auf die Suche gehen was da noch im Wind klappert....
oder mal zu Molle fahren....

aber noch eine Frage @ Molle
War die ganze Gerwichtsache nicht sogar eine "Rückruf" Aktion von GM?! Hatte ich doch mal gelesen...

Das war eine planlose Verzweiflungstat von Ahnungslosen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
Als langjähriger Entwickler für Insassenschutzsysteme dreht es mir den Magen um wenn ich lese was da geschrieben wird.

Warum sägt Ihr Euch eigentlich nicht jede 2. Speiche aus Euren Alufelgen ? Das hätte bestimmt auch einen Effekt und wäre auf dem gleichen Niveau Kopfschütteln

Ich kann Molle uneingeschränkt Recht geben. Es muss die Ursache gefunden werden. Wenn die vorderen Airbagsensoren so stark wackeln dass die Warnlampe im Kombi angeht dann stimmt etwas mit dem Vorderwagen nicht. Alleine das kann schon tödlich sein, weil auch dann die Sensoren nicht richtig funktionieren !

Gruß
SieDu
  Zitieren
Dann kannst Du als langjähriger Entwickler für Insassenschutzsysteme bestimmt auch sagen warum das Problem immer um 260Km/h auftritt.
Wenn etwas am Vorderwagen Nicht i.O wäre würden 100%ig vorher auch Probleme ( Vibrationen o.ä ) auftreten.
Denke diejenigen die dieses Problem haben,haben schon etliches Versucht um der Sache her zu werden.
Bei einigen wurde sogar der Rahmen mit Schaum ausgespritzt .
Was wäre wenn diese Gewichte Nicht direkt um die Sensoren sondern ganz Li+Re ans Blech geklebt würden, es geht ja nur um die
eliminierung der Eigenresonanz .

Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
Molle hat hier doch schon einige Fahrzeuge mit diesem Problem erfolgreich reparieren können...
@ Molle hast du dabei ein Standard Problem feststellen können was da genau im Wind an den Träger anschlagen könnte?
Ich habe heute nochmal meinen CAI ausgeschlossen - daran kann es nicht liegen....
  Zitieren
Es gab von GM später ein Service Bulletin in dem beschrieben wurde das die Hupe ans Kühlerträgergestell kommen würde und Vibratioenn auslösen kann.
Ich denke aber das bei zunehmender Geschwindigkeit die Kühlerzarge vibriert.
Hier müsste man auch mal wissen ob der Luftfilter noch Serie ist und ordentlich befestigt ist,oder ob andere Veränderungen durchgeführt wurden .
Ich habe es oft erlebt das die 2 Clipse,die die Zarge von der Unterseite am Rahmen halten,nach einem Umbau von Nocke oder Luftfilter oder Kühlertausch,nicht mehr vorhanden waren weil sie schlicht vergessen wurden.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
Also die Idee mit den Gewichten ist für mich auch keine Option..irgendwas wird bei 260kmh in Schwinung geraten..
Statt durch Gewichte das System nun so zu verändern, dass der Sensor die Schwingungen nicht mehr fehlinterpretiert wäre es besser die Schwingungen zu eliminieren :)

Ich habe aber in der Tat keinen Serien Lufi mehr, sondern den K&N - vielleicht deckt sich das ja mit eurem System bzw. dem von Atlas?!
  Zitieren
(25.04.2020, 09:51)BAD BOY 2015 schrieb: Dann kannst Du als langjähriger Entwickler für Insassenschutzsysteme bestimmt auch sagen warum  das Problem immer um 260Km/h auftritt.
Wenn etwas am  Vorderwagen  Nicht i.O wäre würden 100%ig vorher auch  Probleme ( Vibrationen o.ä ) auftreten.
Denke diejenigen die dieses Problem haben,haben schon etliches Versucht um der Sache her zu werden.
Bei einigen wurde sogar der Rahmen mit Schaum ausgespritzt .
Was wäre wenn diese Gewichte Nicht direkt  um die Sensoren sondern ganz Li+Re ans Blech geklebt würden, es geht ja nur um die
eliminierung der Eigenresonanz .

Gruß

Da muss ich Dich leider enttäuschen, da ich bei einem deutschen OEM tätig war.
Was GM da verbockt hat kann ich nicht sagen da ich mir das bei meiner C6 nie angesehen habe. Meine C6 hat das Problem, trotz anderem LuFi, nicht. Ausserdem kann ich mir das jetzt auch nicht ansehen weil ich beruflich im Ausland lebe und meine C6 dieses Jahr nicht nutzen kann.

Ich weiss nur dass GM bei der Entwicklung und Erprobung keinen besonders großen Fokus auf den Geschwindigkeitsbereich über 200km/h gelegt hat.
Es gibt ja wirklich eine Menge gefährliche technische Probleme bei der C6 wenn man mal aufs Gas tritt. Ich will nur an das Problem mit dem ESP erinnern. Das tritt auch bei diesen hohen Geschwindigkeiten auf.

Ich vermute mal dass die Entwickler der Meinung waren dass sowieso niemand so schnell fahren wird. Für Amerika hatten die Leute sicherlich Recht.

Da entwickeln und testen die deutschen OEMs schon deutlich intensiver und sicherer !

Gruss
SieDu
  Zitieren
Alsooooo
ich habe mich heute nach gefühlt 3 Monaten durchgehendem Regen Waaas?  nochmal auf die Suche gemacht.
Sieht bei mir nach Abnahme des Luftfilters und der oberen Abdeckung so aus.

@Molle
Ist das eigentlich nochmal das der vordere der beiden Kühler so gebogen verläuft?!

Ich habe dann nochmal nach dem Hinweis von Molle die beiden Hupen inspiziert - und siehe da - die rechte der beiden hing mit einem winzigen Spalt fast an dem vorderen Träger - und daher muss auch die Vibration gekommen sein!

Also wieder zurechtgebogen - die 2. Hupe noch etwas nach oben gebogen.
Dann wieder alles zusammenbauen und drauf achten das die Abdeckung auch richtig sitzt und ab auf die Bahn....

Bei 290km/h kam immer noch keine Lampe!!

Ergo: schaut mal auf folgende Punkte - die habe ich bei mir zumindest angefasst:

- KEINE Gewichte an die Sensoren!
- Die Abdeckung der Kühlung die an den Träger stößt mittels Dichtstoff o.ä. an den Träger kleben wie im Bild zu sehen
- Die Hupen kontrollieren (Beifahrerseite) und ggfs. zurechtbiegen
- Penibel drauf achten das ein CAI nicht den Trägerbereich vorne berührt und auch sonst nicht schwingen kann

Ich bin morgen nochmal auf einer längeren Strecke unterwegs und hoffe dass die Lampe auch dann nicht wieder kommt!
Melde mich nochmal....

Grüße
Magnus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbag Warnleuchte Kaspanova 27 8.538 06.05.2023, 18:28
Letzter Beitrag: zuendler
  Airbag Lampe leuchtet nach Parkrempler Fordy 5 2.818 18.05.2021, 17:49
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Airbag Lampe perlen 5 4.042 08.10.2017, 22:44
Letzter Beitrag: PG
  Airbag OSGS 1 3.255 19.04.2017, 08:35
Letzter Beitrag: SieDu
  gelbe warnleuchte Stingray 69 7 4.713 10.03.2015, 19:35
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de