Spülung Automatikgetriebe AT8 sinnvoll?
#41
Bei meinem E38 mit ZF 5HP30 und 5HP18 habe ich den Ölwechsel inklusive Filter, Wechsel der Papierdichtungen, Kugeln, etc. in den Schaltkanälen selber gemacht. Es stimmt, dass Öl im Wandler zurückbleibt, doch dieses "Altöl" wird ja anschließend verdünnt und im neuen Filter wieder gefiltert. Schaltvorgänge vorher spürbar, danach butterweich.

Wer da Bauchschmerzen hat, kann es ja nach einigen tsd. Km wieder inklusive Filter wechseln, dann ist die Methode sehr nahe an einer vollständigen Getriebespülung. Kostenpunkt Ölwechsel (ca. 7l) mit Filter ca. 110€ mit dem originalen Öl ohne BMW-Emblem drauf. Das Öl "mit Emblem" kostet alleine schon 150€ für die Menge, das in Kombination mit Arbeitszeit und warten auf die richtige Temperatur zum Einfüllen des Öls, erklären dann bei ZF (resp. BMW) die "erhöhten" Kosten.


Gruß Martin
  Zitieren
#42
(25.02.2021, 12:30)Corvettle\ schrieb: Welches Getriebe Öl
Ist jetzt für die C7 8AT das Maß aller Dinge?

Mobil 1 Synthetic LV ATF HP Blue Label.
  Zitieren
#43
Habe heute mein Auto zurück von Molle bekommen, der Unterschied ist deutlich spürbar. Wesentlich weicher, auch wenn ich vorher gedacht habe, das passt schon, da ist alles ok so.
C7_Coup_whi_60.png 
  Zitieren
#44
(14.03.2021, 14:47)V8Lounge schrieb:
(25.02.2021, 12:30)Corvettle\ schrieb: Welches Getriebe Öl
Ist jetzt für die C7 8AT das Maß aller Dinge?

Mobil 1 Synthetic LV ATF HP Blue Label.

Weiß das zufällig jemand, ob da dieses Öl bei den 2019 Modellen (k) bereits drinnen ist?
Da ja Bremsflüssigkeit, Motor und Getriebeölnorm von GM geändert wurde…
  Zitieren
#45
Aus dem US-Forum:
Only 2019s with a manufacture date of February 2019 and after have the newest and latest fluid.
Gruß

Frank
  Zitieren
#46
Danke sehr…
  Zitieren
#47
(11.05.2022, 09:00)Francis 2 schrieb: Aus dem US-Forum:
Only 2019s with a manufacture date of February 2019 and after have the newest and latest fluid.

Kann man das noch irgendwie weiter eingrenzen?Meine hat die Erstzulassung Juni19.Wo findet man das Produktionsdatum?
  Zitieren
#48
Meine ist EZ 4/19 und ich hab das AT nach 12000km letzten Monat bei Werner spülen und auf das neue Oel wechseln lassen.
Hab nie gedacht das der Unterschied so groß ist... Kann es nur empfehlen...
  Zitieren
#49
(13.05.2022, 13:35)VetteV88 schrieb:
(11.05.2022, 09:00)Francis 2 schrieb: Aus dem US-Forum:
Only 2019s with a manufacture date of February 2019 and after have the newest and latest fluid.

Kann man das noch irgendwie weiter eingrenzen?Meine hat die Erstzulassung Juni19.Wo findet man das Produktionsdatum?

Ich hab als ich meine neu gekauft habe, alles aufbewahrt. Es waren die ganzen Produktionszetteln dabei bzw. Ich wurde vom Händler gefragt ob ich die haben möchte oder ob die wie üblich, entsorgt werden sollen…
Da ich bis auf die Tankrechnungen alles aufgehoben habe… ( vom ersten Mail bis zum Typenschein ) habe ich somit eine komplette Historie…
Produktionsdatum war von meiner der 8.4.2018 Bzw. Da wurde alles in Gang gesetzt. Wann sie das Werk verlassen hat weiß ich nicht… 
Ich habe auch einen Zettel von GM wo drauf steht, dass ein Recall war bevor Export…
Da wurde noch irgendwas getauscht… frag mich nicht…
Ich habe sogar die ganzen Folien, die am Auto waren behalten…

Das was Du haben möchtest nennt sich „Built Sheet“
Meinen letzten Informationen nach bekommst Du das so um die 100 Dollar im Corvette Museum…
Du kannst Dir das auch zukommen lassen gegen Vorauskasse…
Da steht alles drauf…
  Zitieren
#50
Ne Frage an die Experten, wenn ich mein Getriebe AT8 jetzt nach 27000 km spülen lasse muß das nach Jahren wiederholt werden oder is dann Ruhe ? Grüße an die Gemeinde
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AT8 anfahren im 2. Gang PVler 4 1.662 12.07.2021, 05:39
Letzter Beitrag: knork
  AT8 Getriebeverhalten PVler 8 1.505 01.06.2021, 19:32
Letzter Beitrag: PVler
  AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h knork 65 17.530 09.04.2021, 22:21
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Automatikgetriebe chevy1965 9 7.153 22.02.2020, 16:30
Letzter Beitrag: Karl-800
  C7 AT8 V- max im 6 Gang V-POWER C5 2 3.235 15.10.2019, 20:40
Letzter Beitrag: BFM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com