Ami Qualität empfehlenswert ?
Zitat:Original von RIP
@fsahm : Ich habe nie behauptet, daß die Corvette ein schlechtes Fahrwerk hat. Sie hat viel aufgeholt. Aber so fein und technisch perfektioniert wie bei einem Porsche Cayman aktuell z.B. ist das Konzept eben nicht. Man holt das beste aus einem bestehenden, traditionellen Konzept raus.
Jetzt bin ich gespannt. Erklär mir doch mal bitte den Unterschied in den Fahrwerken des Cayman und der Corvette, und an welcher Stelle das Fahrwerkskonzept des Cayman überlegen ist.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
Zitat:06:50 hat Stefan Bellof gepackt. In einem Formel 1....

6:55 steht schon seit letztem Jahr mit dem Radical Sr-3 fest. Das ist aber schon fast ein Rennwagen und hat mit normalen Straßenauto fast nix mehr zu tun.

Potenzial um das zu knacken ist beim Maserati MC12, tuned by edo competition.

whateva'yo Feixen

Zitat:Man, sind das alles Plapperer hier. Was ödet mich das Rumproleten an. Keinen Ar$sch in der Hose aber La Paloma pfeifen.

RIP, hab ich doch schonmal gelesen oder... carpassion ? - dort ist das blah blah ganz groß bei den mehrheitlich Schülern.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
Gut, daß ich hier nicht der beliebte Mitschwimmer werden will. Ich mag Diskussionen alle gegen mich huahua

Nun fangen wir mal von oben nach unten an :

@JR : Nur wenn man wirklich alle Extras nimmt. Mit einer gescheiten Ausstattung inklusive Bi-Xenon, Bose Soundsystem und solchem unnötigen Schnickschnack komme ich nur auf ca. 65000€. Und das ohne übliche 5%, die man noch runterhandeln kann. Und dabei habe ich Dinge drin, die für die Corvette nichtmal angeboten werden. (z.B. ein PASM, Chronopaket)
[Für die, die diese Begriffe nicht kennen. PASM = Man kann das Fahrwerk in seiner Härte und Sportlichkeit einstellen. Chronopaket = Neben einer unnötigen Rundenstopfunktion und Uhr kann man die Gasannahme und das ESP des Porsche sportlich einstellen, so daß das Gas noch spontaner reagiert, die Drehzahlabregelung hart erfolgt statt weich und das ESP Drifts zuläßt und erst vor einem Kreiseleffekt eingreift Zwink ]

Utopische Preise erreicht man erst mit irgendwelchen Ausstattungen im Innenraum, die die Corvette nicht hat und den Keramikbremsen, die absolut unnötig sind für den Normalfall.

@fsahm : Dazu sollten wir erst einmal auf die aktuellen Porscheversionen warten. Hier wird eine nagelneue Entwicklung wie die Z06, die gerade auf den Markt kommt mit den Porsche von vor mehreren Jahren verglichen. Und welche Bereifung hatte die Z06? Wie man aus der Tabelle entnimmt fährt bereits ein alter Porsche 911 GT3 RS mit Pirelli Bereifung und deutlich weniger Leistung ca. gleichschnell wie die Corvette um den Ring (sogar 2 Sekunden schneller oder?)

Mal schauen wie das mit den aktuellen Modellen aussieht. Bereits der normale Carrera 911 S kommt mit Leistungskit an die Zeiten des alten GT3 ran. Demzufolge erwarte ich einiges vom neuen GT3 (RS).
Und zwischen 80000€ und 100000€ ist dann nicht mehr der wahnsinnige Unterschied. Wer sich ein Auto für 80000€ holt, was jenseits von gut und böse bei Preisen für Autos liegt, der kann auch meistens 100000€ auf den Tisch legen.

@Doc Nun das werde ich aller Vorraussicht nach und werde den auch haben.

@Frank : Bellof fuhr auch eine 6.11 auf der Nordschleife. Und das vor einigen Jahren. Glaubst Du die Fahrwerk und Reifenentwicklung in den letzten 20 Jahren ist stehengeblieben? Selbst ein Radical mit unter 400 PS packt bereits eine 6.55.
Der Cayman RS soll dann auch nur 1100 bis 1200 kg wiegen, aber über 480-520 PS verfügen. Diese Angabe ist also nicht utopisch, aber ich habe nicht behauptet, daß sie es auch sicher packen. Das ist nur die Zielsetzung von Techart.

Aktuelle Formel 1 Fahrzeuge sind um Welten schneller als die Autos die Bellof gefahren ist. Nur fahren sie aus Sicherheitsgründen und Auslegungssache sicherlich nicht mehr auf der Nordschleife. Aber die würden mit absoluter Sicherheit mit entsprechender Abstimmung eine 5er Zeit fahren.

@man-in-white : Mag ja auch sein. Vor allem will sowas meist bezahlt werden ... obwohl der Cayman nicht wirklich teurer als eine Vette ist. Wer altbewährte Technik subjektiv wünscht, soll sie doch haben in der Corvette.

@till : Nun das gibt es einige Unterschiede nur im Fahrwerk.

Zuersteinmal bezog sich mein Konzeptsatz nicht nur auf das Fahrwerk, sondern auf das Fahrzeug generell. Gravierende Unterschiede wäre z.B. der Mittelmotor mit variabler Verstellung der Einlaßnockenwellen.

Aber Speziell zum Fahrwerk: Die Stoßdämpfer werden elektronisch je nach Situation optimal verstellt. Die Dämpferkraft wird für jedes Rad einzeln und sitatuionsbedingt geregelt. Außerdem läßt es sich vom Fahrer eher auf Komfort oder auf Sport stellen. Man hat also beides je nachdem was man will. Herkömmliche Fahrwerke ohne solche Systeme müssen immer einen Kompromiss eingehen. Komfortabler => unsportlicher. Sportlicher => unkomfortabler.
Dann kann man die Sicherheitselektronik einstellen. Nicht nur zwischen empfindlich und aus, sondern man kann auch eine Stufe des PSM (ESP bei Porsche) einstellen, bei der sie Drifts zuläßt solange sie innerhalb der Kontrolle bleiben.

Auch bin ich sicher, daß einige aufwendigere Konstruktionen auf mechanischer Seite verwendet wurden bei Porsche ohne jetzt allzu detailliert das Fahrwerk der Corvette zu kennen. Blattfedern wirst du vergeblich suchen. Die Werksstoffe sind zum Teil vermutlich edler und teurer. Wenn es wirklich von Interesse ist, kann ich versuchen noch ein paar weitere Details der Unterschiede zu nennen.

Ein Unterschied wären auch die Bremsen natürlich. Unter anderem gibt es auch Keramikbremsen, die doch eine ganz andere Sache darstellen ... Sie sind 50% leichter und verringern die ungefederten Massen ...

@c5-freak: Bei carpassion wirst du mich kaum finden. Und Schüler bin ich schon lange nicht mehr ...

KORREKTUR : Nicht Techart, sondern 911tec baut diesen Cayman RS auf.
https://www.911tec.com/

Einsatz einer speziellen Version im 24h Rennen 2006, was Fragen über angestrebte Haltbarkeit erübrigen sollten.

Hier mehr Details : https://20832.com/forum/viewtopic.php?t=4139
  Zitieren
dreimal editiert und immer noch soviel mist . . . Kopfschütteln
  Zitieren
4 mal editiert nun.

Geht es auch etwas konstruktiver? Oder seid ihr alle so detailliert in eurer Kritik? Feixen
Wenn ihr alle so wortgewandt und präzise Kritik an der Corvette abschmettert kann ich manches verstehen Augenrollen Vor allem in einer Technikecke *schmunzel*
  Zitieren
In China is gerade ein Sack Reis umgefallen... Schnarchen

...meint Mikey, der ne Corvette aus der Zeit fährt in der der 356 noch knapp unter 100 PS hatte, inklusive Drehstabfedern....meine 365HP liegen da so knapp unter 300 DIN PS....im Vergleich hat da Porsche heute schon etwas aufgeholt. Teufel
  Zitieren
Nun ich möchte niemandem die Freude an Oldtimern verderben. An mich geht so etwas weniger, da ich eher der Technikfan bin und je flotter und moderner desto besser für meinen Geschmack.
Das heisst aber nicht, daß ich Leute nicht verstehe, die gerne Autos mit langer Tradition und Geschichte haben und auf Vorzüge moderner Fahrzeugtechnologie dafür verzichten ...

Dennoch ist vorgetäuschte Langweile/Ignoranz auch eine tolle Sache um sich in einer Diskussion zurückzuziehen. Genau wie Abschweifung vom Thema King
  Zitieren
Hallo RIP

ich frage mich die ganze Zeit worum es dir eigentlich geht.

Möchtest du uns sagen, was an der Corvette noch zu verbessern gilt? --> GM kann da besser helfen

Möchtest du uns davon überzeugen die Vette zu verkaufen? --> ob dir das gelingen wird? *zweifelanmeld

Möchtest du deinen technischen Sachverstand bei der Analyse der einzelnen Technikkonzepte darstellen? --> dafür ist es doch arg oberflächlich was du da schreibst

Möchtest du einfach nur ein bisschen was schreiben? ---> siehe Mikeys Hinweis

grübelnden Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
also der Cayman is auch was leckeres, sehr schön gezeichnet und die nötige Power gleichermaßen.

kann RIP nur voll und ganz zustimmen Dafür, jedoch muss jeder für sich selber wissen was er möchte.

Den einen hab ich schon ! bin mal gespannt wie sich der andere am Donnerstag schlägt ! huahua




ps. kann man den Drehzahlbegrenzer der C6 irgendwie ausser Kraft setzen ?
Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet,
weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

[Bild: petzezs3wt7.jpg]
  Zitieren
Nun eigentlich ging es mir darum, einigen Porsche"hassern" ob nun gespielt oder ernsthaft vielleicht die Philosophie hinter einem Porsche näherzubringen. Auch wollte ich zeigen, daß die Medaille immer 2 Kehrseiten hat. Wer sich dennoch für die Corvette entscheidet, dem sei es doch gegönnt, obwohl ich vermute daß hier oft das Auto als Präsentationsmittel eine ähnliche Rolle wie bei den prestigeträchtigen Krawattenträgern spielt. Nur eben in anderer Hinsicht.

Und ich wäre sicher nicht hier, wenn ich nicht auch Vorzüge bei der Corvette sehen würde wie z.B. das zeitlos sportliche Aussehen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kompressor bei Aldi Süd empfehlenswert? JuergenD 12 4.358 16.02.2015, 08:07
Letzter Beitrag: outmen
  Werkzeug Qualität, HAZET, Stahlwille oder doch PROXXON und Co? Jochen 62 24.095 21.12.2014, 21:55
Letzter Beitrag: perlen
  Welcher Prüfstand empfehlenswert in Bayern? Phoenix73 4 2.775 06.01.2007, 04:24
Letzter Beitrag: Hoss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de