Ami Qualität empfehlenswert ?
@Custos:

1.
Was an einem großvolumigen Motor mit dieser Leistung herkömmlich ist? Nun schau mal wie man das 1920 oder zu dieser Zeit gemacht hat. Riesige Hubräume mit relativ wenig Leistungsausbeute.
Der Motor ist zwar so weit ausgereizt, wie es eben mit herkömmlicher Technik geht, aber ein modernes innovatives Konzept ist der V8 in der Corvette sicherlich nicht.
Knapp über 400 PS aus wieviel Litern Hubraum? 6? Schau mal die Motoren von BMW, Honda oder auch jüngst Audi an. Ich will nicht sagen sie sind besser, aber sicherlich nicht so "herkömmlich". Es ist eben günstig soviel Leistung rauszuholen. Aber der V8 wird nie ein Sahnestück der Technik sein, sondern einfach nur ein Arbeitstier.

2. Was soll daran Werbetext sein? Es zeigt das Konzept. Bewährte altmodische Technik möglichst stark weiterentwickelt ohne Innovation.
Im Falle des Innenraums sieht man auch klar, daß das Ziel war den Wagen günstig zu halten.

3. Sicherlich kann man nicht alles bauen wie man will ohne bei einem Bugatti Veyron für 5 Millionen Stückpreis für VW zu landen. Und selbst dieser ist ja weit von irgendwelcher Perfektion entfernt meines Erachtens nach.
Es gibt gewisse Gesetze der Marktwirtschaft die wirkliche Qualität verhindern, da man ja davon lebt, daß der Käufer irgendwann wieder kaufen muss. Aber die Ausrichtung ist doch bei Porsche deutlich mehr auf Innovation und Technik als bei der Corvette.
Es ist auch eine Art Perfektion innerhalb dieser Wirtschaft noch soviel wie möglich rauszuholen. Und Porsche kann sich da sicherlich et was mehr erlauben, denn die hohen Preise werden nach wie vor gezahlt, oder?

4. Du sprichst da von der gewöhnlichen Käuferschicht für einen 911. Beim Cayman sieht die Sache schon anders aus. Das sind eher die Käufer die beim 911 einen GT3 bevorzugen würden. Der Cayman ist auch prinzipiell unkomfortabler als ein 911. Wenn er auch nicht rein für die Rennstrecke gebaut wurde ...

5. Nun das bezog ich ebenfalls auf den Cayman. Wie würdest Du die kleinen Kofferräume und den Mittelmotor, die mehr oder weniger ungedämpfte Lenkung usw. wenn nicht als kompromissloser als bei der Corvette?
Kompromisslos ist eine Rennelise. Aber eben untauglich für die Straßen.

Es geht um einen Anspruch hinsichtlich Kompromisslosigkeit. Der eine mag es kompromissloser als ein anderer. Und der Porsche bzw. zumindest der Cayman ist definitiv kompromissloser als die Corvette.

6. Wie gesagt. Du mißverstehst das. Ich beziehe meine Aussagen auf den Cayman. Der 911er ist genauso langweilig traditionell wie die Corvette (meine Meinung).

7. Auch hier ... ich finde den Cayman nicht besser als den 911er weil er billiger ist, sondern weil er sportlicher, kompromissloser und innovativer ist. Der 911er ist für mich das Geld nicht wert, weil er für mich nichts anderes als die Corvette darstellt. Nur teurer und zum Teil edler mit besserem Image.

8. Stimmt.

9. Ist das jetzt Beweis durch Einschüchterung mit Kompetenz? Ist mir doch egal. Ich bilde mir meine Meinung, selbst wenn ich mit dem Papst über die Bibel reden soll.

10. Ich habe Porsche bis zum Cayman noch nie sonderlich gemocht. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, daß es die Werbung alleine war. Der Cayman fasziniert mich. Nicht die Werbung oder Porsche selbst. Im Prinzip beziehe ich den größten Teil dieser Philosophie auf den Cayman und nicht auf Porsche, obwohl einiges auch auf Porsche zutrifft.

Der 911er ist stinklangweilig, altmodisch und überteuert. Porsche selbst kostet er nur wenig mehr als der Cayman, sie bieten ihn aber für erheblichen Mehrpreis an um Imagekunden zu ködern.
Denkst Du ich werde der beste Freund von Porsche, wenn ich den 911 nicht mag?

Dem unteren Teil mit dem Geld kann ich zustimmen. Schließlich lebe ich hier in Deutschland und nicht z.B. in den USA. Und selbst wenn es nicht über die Steuern, sondern nur in kleineren DIfferenzen über die Entwicklung in hochqualifizierte Arbeitsplätze hier fliesst ist das ein positives Argument.

Dir auch allzeit gute Fahrt.

EDIT: Welche Probefahrt am Donnerstag? Hatte nicht vor eine Corvette probezufahren.
  Zitieren
War der Cayman nicht eigentlich der angestaubte Boxter nur mit Dach Frage

Zumindest ist es das, was bei mir vom Porsche Marketing angekommen ist Engel
Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
@RIP

Wshalb immer diese ellenlange Ausführungen?
Was du geschrieben hast, kann man bequem in 3 Wörtern unterbringen: Porsche gaaaaaaaanz toll!
So un dnun lass gut sein.... Schnarchen
  Zitieren
Zitat:Original von RIP
Ich habe Porsche bis zum Cayman noch nie sonderlich gemocht. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, daß es die Werbung alleine war. Der Cayman fasziniert mich. Nicht die Werbung oder Porsche selbst. Im Prinzip beziehe ich den größten Teil dieser Philosophie auf den Cayman und nicht auf Porsche, obwohl einiges auch auf Porsche zutrifft.

Der 911er ist stinklangweilig, altmodisch und überteuert. Porsche selbst kostet er nur wenig mehr als der Cayman, sie bieten ihn aber für erheblichen Mehrpreis an um Imagekunden zu ködern.
Denkst Du ich werde der beste Freund von Porsche, wenn ich den 911 nicht mag?

@Gutzi : Kannst Du lesen? Grübeln Zwinkern
  Zitieren
Zitat:Original von RIP
@Gutzi : Kannst Du lesen? Grübeln Zwinkern

Ja, sogar schon so etwa seit 20 Jahren. Du auch?
  Zitieren
[Bild: chio_000.jpg] [Bild: bier.jpg] (Popcorn mag ich nicht)

Jetzt fehlen nur noch Hertwig und Ecki. King

Aber 20h ist Schluss, dann spielt die Eintracht in Nürnberg.

mit knabberndem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Zitat:Original von RIP
Die Corvette möchte bewährte Technik nutzen um einen möglichst guten Sportwagen günstig anzubieten.

Beispiele dafür :


- V8 Motor. Groß, kraftvoll, technisch eher auf bewährtes gesetzt.
Okay, den Small Block V8 mit unternliegender Nockenwelle gibt es seit den 50er Jahren. Wie lange gibt es obenliegende Nockenwellen in Serienautos? Tata: seit den 50er Jahren. Darüber, wie lange schon Boxermotoren verbaut werden, wollen wir mal gar nicht reden. Feixen

Im übrigen ist der Hubraum für die Beurteilung eines Motors relativ unwichtig. Wichtig ist das Leistungsgewicht, und da liegen die LSx Motoren ganz vorne. Durch die angeblich so primitive Konstruktion sind die nämlich ziemlich leicht.

Zitat:- Blattfedern. ... Aber auch hier gilt wieder. Technisch wird nicht versucht das Optimum zu erzielen, sondern herömmliche Technik, die sich bewährt hat eingesetzt.
Wie viele Autos gibt es denn, die eine Blattfeder in dieser Weise einsetzten? Alt und bewährt? Im Gegensatz zu Schraubenfeder? Feixen

Zitat:- Bauform und Grundkonzept ... auch hier gilt das alte. Motor vorn, Antrieb hinten. Alles wie gehabt und bewährt
Die Corvette hat seit einer Weile einen Mittelmotor. Jetzt hat es der Cayman auch. Toll - aber wer hinkt da in der Entwicklung hinterher?

Zitat:... Ich dachte immer man setzt bei einer Corvette auf massive, mechanische und zuverlässige Technik. Sensoren und elektronische Spielereien haben deshalb nicht in mein Bild gepasst und hätte das nicht vermutet.
Was die Motorelektronik angeht, hatte Chevrolet viele Jahre Vorsprung vor den deutschen Herstellern. Der Vorsprung ist erst in den letzten paar Jahren kleiner geworden.

Zitat:Ich persönlich kann mich mit der Philosophie bei Porsche daher grundsätzlich mehr anfreunden. Wenn ich schon einen Sportwagen kaufen und fahren will, dann soll er auch so kompromisslos und optimal Sportwagen sein wie man es eben machen kann, wenn man ihn noch als Auto für normale Straßen einsetzt.
Klar, deswegen fahre ich als Alltagsauto einen Evo. Vier Türen, Platz für fünf, ein echter Kofferraum - und trotzdem schneller als der Cayman. Aber ist halt nichts für Weicheier.

Zitat:Ich möchte den Motor ruhig wenige cm hinter mir haben, wenn dadurch die Kurvenlage und der Schwerpunkt optimal verteilt sind. Ich mag es den Motor zu hören, auch bei einer normalen Fahrt. Es geht hier nicht um Gewichtsverteilung. Nicht nur. Sondern auch um den Schwersten Punkt. Generell liegt dann möglichst viel des Gewichts auf der angetriebenen Hinterachse.
Deshalb hat der 911er den Motor hinter der Achse. Was spricht dann für den Cayman?

Zitat:@till : Ein 911er ist sehr wohl schneller. Ich meine nicht die GTs. Der normale Carrera S mit Sportkit fährt schneller und weiterhin narrensicher.
Ein normaler 911er ist kein Carrera S mit Sportkit, sondern ein 911 C2. Und der ist auf einer schnellen Strecke nicht schneller als eine handgeschaltete C5.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
für mich gibt´s drei gründe, keinen porsche mehr zu fahren! ich spreche jezt vom standard porsche 911 aktuelles modell! ohne dies und das.....und supertuning

1. lächerlicher hubraum, wer einmal einen fetten v8 gefahren ist, der hasst die kleinen dinger! geht mir jedenfalls so!

2. klang! da hört sich sogar unser geschäftswagen multipla oder wie der heisst besser an!
für einen sportwagen einfach lächerlich. anscheinend gibt´s bei porsche beschäftigte, die sich auch noch damit befassen, dass der klang immer besser wird! sind die eigentlich alle besoffen beim testen??? ok, die älteren herren haben es halt nicht gerne, wenn der motor etwas krach macht! es wird sich doch hoffentlich keiner angesprochen fühlen!

3. einfach viel zu teuer, mag an den wertverlust überhaupt nicht denken

ok, wer genügend kohle hat, der kann wegen mir den punkt drei streichen! basta...
ob mein kommendes auto eine c6 werden wird, kann ich noch nicht sagen, mal sehen, werd nochmals ausgiebig damit fahren! aber eines ist sicher, es wird kein porsche werden.
  Zitieren
Ist ja ja doch noch ein toller Thread geworden. Jetzt kommt richtig Schwung in die Bude. Feixen Und zehnmal besser als Öl. King

Zitat:Jetzt fehlen nur noch Hertwig und Ecki.

Den hab ich wohl vergrault, oder er muß seinen Rausch ausschlafen.

Mal sehen wie es hier weitergeht. Solange es in diesem Ton stattfindet, ist es doch einfach toll. Bloß die vielen Buchstaben machen mich kirre. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Ecki
  Zitieren
Zitat:Original von Vette58
War der Cayman nicht eigentlich der angestaubte Boxter nur mit Dach Frage

Zumindest ist es das, was bei mir vom Porsche Marketing angekommen ist Engel
Dann ist es ja richtig angekommen. Feixen BTW ist der Westentaschen-Kroko eines der wenigen Autos, die mit Dach mehr kosten als ohne Dach. Aber wenigstens ist der Motor nicht mehr ganz so am falschen Ende des Autos montiert wie beim Flachkäfer.

cu ulf

Popcorn
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kompressor bei Aldi Süd empfehlenswert? JuergenD 12 4.342 16.02.2015, 08:07
Letzter Beitrag: outmen
  Werkzeug Qualität, HAZET, Stahlwille oder doch PROXXON und Co? Jochen 62 24.027 21.12.2014, 21:55
Letzter Beitrag: perlen
  Welcher Prüfstand empfehlenswert in Bayern? Phoenix73 4 2.769 06.01.2007, 04:24
Letzter Beitrag: Hoss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de