Ami Qualität empfehlenswert ?
Zitat:Original von firuzrasul
hatte mal einen neuen m3 zum probefahren, der hatte um die 320 ps oder so, also sorry!

M3 E36 3.2l =321 PS, E46 M3 3.2l 343 PS... Nur so am Rande.... King
  Zitieren
Künftig sind Leistungswerte nur noch mit Motorgewichtsangabe anzugeben Richter

King
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
@man in white & Rüddy

Das ist keine von mir erfundene Angabe. Diese Angabe nennt man auch Leistungsgewicht und sie wird bei vielen Motoren als Merkmal angegeben. Allerdings nimmt man statt PS meist KW als Leistungsangabe.

z.B. Zitat :

"Das BMW Basis-Triebwerk der Zukunft hat mit 63 kW/l die höchste Literleistung und mit 1,18 kW/kg das niedrigste Leistungsgewicht seiner Klasse, der neue R6 ist mit 161 kg um 7 Prozent leichter als sein Vorgänger und damit der weltweit leichteste Sechszylinder."

Und ich finde sie ist schon interessant, weil sie auch effektiv zum Leistungsgewicht des gesamten Autos beiträgt. In der Regel ist der Motor das schwerste Teil im Auto und er trägt somit erheblich dazu bei ob es schwer oder leicht ist. Möglichst viel Leistung bei wenig Gewicht dürfte daher immer interessant sein.

Ich frage mich jetzt nur mit welchem Motoraufbau das beste Leistungsgewicht zu erreichen ist.
Die Sechszylinder scheinen ja prinzipiell nicht so gut geeignet zu sein wie die V8. Der V10 des Carrera GT ist bisher der mit dem günstigsten Wert von denen die ich gefunden habe ...

Vielen ist aber nehme ich an nichtmal der Zusammenhang zwischen Drehmoment und Leistung und deren Auswirkungen auf die Beschleunigung klar Zwinkern
  Zitieren
Zitat:Vielen ist aber nehme ich an nichtmal der Zusammenhang zwischen Drehmoment und Leistung und deren Auswirkungen auf die Beschleunigung klar
Natürlich allen nicht, Du Knaller!
Auf so einen Aufschneider wie Dich habe ich gewartet. Kopfschütteln
  Zitieren
Zitat:Original von RIP
"Das BMW Basis-Triebwerk der Zukunft hat mit 63 kW/l die höchste Literleistung und mit 1,18 kW/kg das niedrigste Leistungsgewicht seiner Klasse, der neue R6 ist mit 161 kg um 7 Prozent leichter als sein Vorgänger und damit der weltweit leichteste Sechszylinder."

Das passt zu BMW. Wenn man sonst mit einem Motor nicht punkten kann, zeiht man sich so einen Schwachsinn aus dem Ärmel... Noch sinnvoller wird es, wenn man bedenkt, dass ausser dem CSL wohl jeder BMW viel zu schwer ist und somit das Motorgewicht deshalb nochmehr scheissegal ist! Eigentlich könnte sich ja GM mit PS pro Ventil brüsten! Da würde die Z06 auch ziemlich gut dastehen mit 512PS bei einem 16 Ventiler (meiner Meinung nach ähnlich sinnvoll/vielsagend).
  Zitieren
Naja, da kann man nun darüber streiten. Im Gegensatz zur Literleistung finde ich das Leistungsgewicht des Motors schon nicht unerheblich.

Jeder der mal einen Mittelklassewagen (z.B. Opel Vectra C) mit 6-Zylinder oder Diesel und dann mit 4-Zylinder-Benziner gefahren ist, wird zustimmen, dass weniger Masse auf der Vorderachse dem Fahrverhalten sehr gut tut. Unsere Corvette profitiert ja auch vom niedrigen Motorengewicht (Gewichtsverteilung 50:50). Insofern wird so der neue I6 von BMW sehr, sehr attraktiv, gerade für kleinere Fahrzeuge wie den 1er.

Mit kopflastigen Grüßen Zwinkern
  Zitieren
Was natürlich auch ins Gewicht fällt: King

Das Gewicht des Fahrers
und der Füllstand des Tanks.

Kann ja bis zu 150 kg ausmachen. huahua

ansonsten
Kopfschütteln

Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
Nur dass der Fahrer nicht selten zwischen den Achsen sitzt...und damit kaum Einfluß auf die Gewichtsverteilung hat.
  Zitieren
Zitat:"Das BMW Basis-Triebwerk der Zukunft hat mit 63 kW/l die höchste Literleistung und mit 1,18 kW/kg das niedrigste Leistungsgewicht seiner Klasse, der neue R6 ist mit 161 kg um 7 Prozent leichter als sein Vorgänger und damit der weltweit leichteste Sechszylinder."

..warum heisst der Hersteller der verbeulten Hütten eigentlich immer noch "Bayrische Motorenwerke", die müssten doch eigentlich "Bayrische Triebwerkswerke" heissen huahua
  Zitieren
Zitat:Original von CORVETTE-ONLINE
Zitat:Original von J.M.G.
@RIP: Naßmasse

S54 (BMW E46 M3 Motor), 343PS, I6, 3.3 Liter Hubraum: 236kg
LS1 (Corvette C5 Motor), 344PS, V8, 5.7 Liter Hubraum: 208kg
M64 (Porsche 993 Motor), 272PS, F6, 3.6 Liter Hubraum: 232kg
Porsche 997 S Motor, 355PS, F6, 3.8 Liter Hubraum: 228kg

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.

---

@Frank: Meines Wissens wurde die GM Hydramatik (5L40E) bis zum Facelift in den X5 verbaut. Erst danach kamen die ZF-Getriebe zum Einsatz.


Also: JMG hat da bedingt Recht ( Ares natürlich auch... )


Die "alten" X5 VOR dem Facelift in 09/2003 und auch NUR als 3.0 Liter-Version UND als 5-Gang Automatic hatten ein GM-Automaticgetriebe.
Die V8-Motoren hatten schon immer ein ZF-Getriebe.

Derzeit und seit 2003 werden aber NUR 6-Gang Automatic-Getriebe im X5 verbaut. Das heißt dann aber auch, das derzeit keine GM Getriebe verbaut werden.
Also dürfte der besagte X5 schon etwas älter sein. Augenrollen


Ne der X5 3.0i wird aktuell mit dem 5L40E gebaut.

Ich weiss es nicht ob MJ2005 alt ist Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen

MfG
Ares
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kompressor bei Aldi Süd empfehlenswert? JuergenD 12 4.362 16.02.2015, 08:07
Letzter Beitrag: outmen
  Werkzeug Qualität, HAZET, Stahlwille oder doch PROXXON und Co? Jochen 62 24.106 21.12.2014, 21:55
Letzter Beitrag: perlen
  Welcher Prüfstand empfehlenswert in Bayern? Phoenix73 4 2.777 06.01.2007, 04:24
Letzter Beitrag: Hoss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de