Ami Qualität empfehlenswert ?
Lieber Frank!

So - das Ansprechverhalten den Valvetronic ist besser als bei jedem anderen Ventiltrieb! Das Gesamtgewicht ist mit 4 Nockenwellen höher als bei einem Stossstangentrieb mit einer Welle!
Die Massenträgheit pro Nockenwellen- Sektion ist aber beim BMW- Trieb deutlich geringer!

Jeder Autohersteller testet auch Motoren der Konkurrenz und weiß somit wie gut oder schlecht seine eigenen Motoren sind!

@Frank

Danke für deine liebenswerten Komplimente! Ich werde dir solche aber nicht geben! King
  Zitieren
@ Der Tom:
Ich glaube auch, das die "Mitbewerber" untereinander die Motoren usw. "still" untersuchen.

BMW baut die besten Motoren??? Glaube ich nicht.
Zudem hat BMW eine ganz andere Motoren-Philosophi.
Deren Versuch besteht im: "Aus minimalem Hubraum, maximale Leistung bei mittlerem Verbrauch, zu beziehen".

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
Zitat:Original von Der Tom
Was Technik und Innovation angeht baut BMW seit einigen Jahren die besten Motoren!

Welche Innovation hat denn BMW eingeführt? Valvetronic? Das ich nicht lache - Großserie bei Rover und Honda seit mitte der 80iger. Hochdrehzahl? Siehe Honda. Dieselmotoren? Siehe Fiat (Commonrail) und VAG (Commonrail + Pumpe Düse).

BMW baut extrem gute Motoren und ausgezeichnete Autos, aber die Götter sind sie nicht.
  Zitieren
Das hat hier schon hohen Unterhaltungswert!
Zitat:Danke für deine liebenswerten Komplimente! Ich werde dir solche aber nicht geben!

Man, sehne ich die Zeit herbei, wo wir uns alle wieder zusammen treffen können und in aller Ruhe bei einem oder mehreren Bieren qualifizierterte Benzingespräche führen werden.

Gruss
Friedel

P.S. Mal sehen, ob ich dann auch einige von mir bezeichneten "Heissdüsen" treffen werde und mich dann positiv überraschen lassen kann. Schön wär´s!

P.P.S. an alle,
während Ihr hier Euch heissdiskutiert, erledige ich wenigstens sinnvolle Aufgaben! Suche Briefkopien der C5, Z06 und techn. Daten des Fahrzeuges heraus, weil ein Clubkollege sich eine C5, Z06 aus den Staaten mitgebracht hat und diese jetzt zulassen möchte.

Das ist mal was echtes positives, oder?
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
Da hier ja fleissig darüber diskutiert wird, was für tolle Autos es gibt, möchte ich einmal zur Entspannung einen Text einfliessen lassen, der irgendwie auch sehr gut hier hinpasst.

Angenommen, Sie möchten eine Espressomaschine kaufen, aber eine ordentliche. Siebträger also, nicht sowas neumodisch-vollautomatisches. Angenommen, Sie wissen, was dieser Spaß bei den italienischen Herstellern kostet, die sich Namen wie Faema, ECM oder Vibiemme vergolden lassen. Angenommen, da steht dann eine amerikanische Espressomaschine vor Ihnen, mit getrenntem Zweikreisbrühsystem und schwerem Siebträger, die einen Espresso mit dicker, haselnussbrauner Créma zaubert ... und 50 Prozent weniger kostet als alle anderen?
Dann kommen auch Sie ins Grübeln.

Der Vergleich einer Espressomaschine mit einem Sportwagen scheint weit hergeholt und klingt im vorliegenden Fall schwer nach versteckter Subvention oder Schwarzgeld. Doch er funktioniert - gerade bei einem Auto wie der neuen Corvette.


Dieser Text stammt nicht von mir sondern aus folgender Quelle:

https://www.autoscout24.de/content_ger/m...rvette.asp

Schöne Grüße

Jens (Camaro-Fahrer Yeeah! )
  Zitieren
@Jens,

Artikel ist nett geschrieben und die aufmerksamen Forumskollegen haben dafür hier auch gleich einen Thread eröffnet. Großes Grinsen

@Friedel,

das ist eben der Unterschied zwischen Theoretikern und Praktikern.

Die Einen lesen Testberichte und fabulieren sich einen ab, was die besseren Autos sind, und die anderen kaufen und fahren diese Autos ganz einfach. Feixen

@all

Darüber hinaus wird dieses Gefasel (damit meine ich jetzt die Testberichte) nie die Emotionen bewerten können, die der geneigte Autokäufer beim einen oder anderen Sportwagen haben wird.

Ein Bekannter - überzeugter 993er Fahrer - beschreibt immer das Gefühl, wenn er sein Auto sieht, mit einer positiven Formulierung, die hier nicht wiedergegeben kann.

Und genau darauf kommt es an; bei dem Einen ist es der 993, beim anderen der 997 und bei uns die Vette.

Alles andere ist purer Nonsens. Sportwagen werden zu einem hohen Prozentsatz wegen Emotionen gekauft und nicht z.B. nach Preis pro Kubikmeter umbauten Raumes.

mit in dieser Sache ebenfalls äußerst emotionalem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
@fsahm :

Vielleicht kannst Du es mir mal erklären. Was hat es für ein Sinn das Geschrieben von anderen immer wieder als Genöle, Geplapper oder sonstwas hinzustellen in einem Forum? Wenn es euch nicht interessiert, wieso äußert ihr euch dann dazu? Lasst doch diejenigen diskutieren, die sich dafür interessieren! Ich finde Motorkonzepte interessant. Und gewissermaßen hat der Motor der Corvette auch etwas mit amerikanischer Qualität oder Qualitätsdenken zu tun. Die Hersteller des V8 setzen auf bewährte Technik um sie zuverlässig und günstig zu halten. Das ist nicht negativ, aber hat durchaus mit dem Thema zu tun. Aber selbst wenn es etwas offtopic wird, werden doch Beiträge gerade erst interessant. Man kann nicht für jedes interessante Thema was sich ergibt ständig neue Beiträge aufmachen.

Und wenn ihr "Genöle" Kritiker mal wirklich meine Beiträge lesen würdet, hättet ihr festgestellt, daß ich schon tausend mal gesagt habe, daß man ein Auto nicht anhand von objektiven Daten kaufen kann, sondern die subjektive Komponente (Fahrgefühl, Optik, eventuell Geschichte des Autos) viel wichtiger ist. Aber darüber kann man schlecht diskutieren. Wenn jemand die Corvette als das Auto seines Lebens sieht, kann man ihm das wohl schlecht mit Argumenten ausreden oder? Das ist wie darüber zu streiten ob Spaghetti gut schmecken oder nicht.

@Struppi :

Wenn Du deinen Beitrag mal lesen würdest ... findest Du nicht, daß du wie ein Korinthenkacker anfängst Einzelworte zu kritisieren? Jeder weiss was ich damit meine. Ich denke es IST eine Leistung etwas, was die Umwelt belastet noch möglichst wenig belastend zu gestalten. Die Euronorm zu erfüllen macht verdammt viel aus.
Da sind enorme Technische Herausforderungen dahinter, weil wie Du selbst gechrieben hast jeder Motor die Umwelt belastet. Diese Belastung gering zu halten verdient Anerkennung. Nicht nur aus Sicht von Greenpeace, sondern auch aus technischer Sicht.

@Rüddy : Ich gebe dir einen gutgemeinten Tip. Lies mal bitte meine Beiträge. Ich war nie anderer Meinung. Zitate geben keine Meinungen wieder. Ich habe dieses Zitat eingefügt, um zu zeigen, daß eine Bewertung nach Leistungsgewicht des Motors nicht meine Erfindung ist, sondern ein gängiges Kriterium. Und wenn dort Literleistung erwähnt ist, wieso sollte ich das dann für wichtig halten?

@fsahm :

Richtig. Aber das ist wieder eine persönliche Ansicht. Die einen wollen den Schub von oben raus haben, andere von unten. Ich persönlich finde z.B. ein Turboplateau von unten heraus langweilig. Ein Motor muss für mich leben. Wenn er hochdreht muss er zulegen können und nicht permanent gleich drücken. Aber eine Schreikiste ala S2000 würde ich auch nicht mögen. Dann kann ich auch Motorrad fahren ...

@JR : Etwas anderes habe ich nie behauptet. Man kauft ein Auto, weil es einem gefällt und nicht wegen eines Testberichtes. Aber man kann das manchmal zumindest ansatzweise auch als Anhalt nehmen. z.B. kann man oft auf den ersten Blick beurteilen, ob das Auto die Sorte ist, für die man Emotionen aufbaut oder nicht. Ein Fiat Multipla z.B. würde ich auch nach Testberichten von vorneherein aussortieren.

Über Emotionen kann man aber nicht diskutieren. Man hat sie oder nicht. Verschwendete Zeilen darüber in einem Forum zu streiten. Man kann nur über möglichst objektives diskutieren und philosophieren. Und da spielen Testberichte eben auch eine gewisse Rolle.

Das ursprüngliche Thema vom Autor ist sowieso zumindest mit der Formulierung nur Provokation. Die interessanten Diskussionen über Motorkonzepte und andere Dinge die sich daraus ergaben, finde ich aber nicht uninteressant. Da lese ich lieber Offtopic als Ontopic "Porsche ist das beste und amerikanische Autos sind Schrott" wie das der Autor quasi ausdrücken wollte.
  Zitieren
So langsam komme ich auch auf den Geschmack.


Fakt ist: es gibt keinen Sportwagen welcher mehr polarisiert als eine Vette.
Mann liebt sie(wie u.a. Ich) oder man hasst sie.

Sie lässt aber niemanden kalt. Teufel Teufel

Im vergleich zu ihrer Austrahlung ist der Preis sehr fair.


Wenn ich im Alltag eine Vette sehe, achte ich immer auf die Reaktionen der anderen Passanten, es gibt vermutlich kein Fahrzeug(in der Preisklasse) mit dem man die Leute mehr ärgern kann.

Es ist zwar kindisch, aber ich kann mir vorstellen dass es sehr viel spass macht huahua huahua huahua Teufel Teufel


Die SUV's polarisieren auch, aber es ist für kein Grund auf ihn zu verzichen oder wie heisst es so schön the only difference between mens and boys ist the price of their toys!!!! Teufel Teufel
huahua huahua huahua


MfG aus Basel
Ares
  Zitieren
RIP,
Zitat:Vielleicht kannst Du es mir mal erklären. Was hat es für ein Sinn das Geschrieben von anderen immer wieder als Genöle, Geplapper oder sonstwas hinzustellen in einem Forum? Wenn es euch nicht interessiert, wieso äußert ihr euch dann dazu?
das wundert Dich, der in einem Corvetteforum solche provozierenden Fragen stellt?

Zitat:@fsahm :

Richtig. Aber das ist wieder eine persönliche Ansicht. Die einen wollen den Schub von oben raus haben, andere von unten. Ich persönlich finde z.B. ein Turboplateau von unten heraus langweilig. Ein Motor muss für mich leben. Wenn er hochdreht muss er zulegen können und nicht permanent gleich drücken. Aber eine Schreikiste ala S2000 würde ich auch nicht mögen. Dann kann ich auch Motorrad fahren ...
Ich glaube, wir werden doch noch ein Bier zusammen trinken gehen können. Garnicht soweit auseinander!
Ich glaube, das Du einmal mit meiner C5, Z06 oder bessser noch, mit einer neuen Z06 fahren solltest.
Dann wird Dir sicherlich klarer, was es heisst, den Schub aus den Keller zu haben, der erst bei dem Drehzahlbegrenzer bei 6.600 abrupt zuende ist.
Ist halt nicht so brutal und abrupt, wie bei einem BMW 2002 Turbo, wo das noch sehr brutal war. Auch Porsche baut Turbomotoren, wo die Frauen mittlerweile mit zum Einkaufen fahren können. Da gab es schon andere Zeiten! Elke bekam nur unter großen Mühen das Kupplungspedal durchgetreten. Das waren noch Zeiten!

Ich sage nur, das ist Fahrspaß pur, über den wir jetzt schon länger hier diskutieren.
Nur erleben muss man ihn halt selbst.
Ferrari fahren macht genausoviel Spaß, aber eben halt anders.
Das ist, was JR auch ausdrücken will, richtig?
"Gott sei Dank" gibt es Sportmobile der verschiedenen Hersteller, die unseren Spass erfüllen.

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
Rrrrriiischhhtiiischhhh! Yeeah!

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kompressor bei Aldi Süd empfehlenswert? JuergenD 12 4.345 16.02.2015, 08:07
Letzter Beitrag: outmen
  Werkzeug Qualität, HAZET, Stahlwille oder doch PROXXON und Co? Jochen 62 24.029 21.12.2014, 21:55
Letzter Beitrag: perlen
  Welcher Prüfstand empfehlenswert in Bayern? Phoenix73 4 2.770 06.01.2007, 04:24
Letzter Beitrag: Hoss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de