Leider eine Z06 weniger!
Zum Ursprünglichen Thema und dem letzten Beitrag:
Mit breiten Reifen und niedrigem Fahrzeuggewicht hat man bei 100km/h fast immer Aquaplaning. Wenn dann auf nur ein Rad Kraft wirkt, egal ob durch Bremsen, Gasgeben oder Lenkeinschlag, kommt es sehr schnell zu einem Dreher. Das ist bei allen Autos so, vor allem bei Sportwagen.

Zu dem nicht unbedingt hier her gehörenden Thema Traktionskontrolle und Active Handling:
Zitat:Original von Feuerwehr
@ Till:

Du vergisst, dass das System nicht nur Bremseingriffe vornimmt, sondern auch das Gas wegnimmt. Wie sehr man auf dem Gaspedal steht, sollte eigentlich egal sein.Und das hohe Drehmoment des Motor ist damit auch kein Argument mehr.
Ich habe schon ein bischen Einblick in die Technik. Was die Traktionskontrolle macht, kann ich z.B. sehr gut sehen. Und die läßt bei Vollgas sehr viel zu, bevor das Gas weggenommen wird. Das ist mit Absicht so gemacht, und über die Frage, ob einem das so gefällt oder nicht kann man sich vermutlich bis zum Sankt Nimmerleinstag streiten.
Vom Active Handling sehe ich nur das Signal, das das maximale Drehmoment vorgibt. Wie, wann und warum kann ich nicht sehen, weil ich in das Active Handling nicht direkt eingreifen kann. (Im Gegensatz zur Traktionskontrolle, die ich umprogrammieren kann). Das Active Handling ist aber offensichtlich so programmiert, dass man damit schnell fahren kann. Es greift spät und sanft ein, und hilft einem aktiven Fahrer das Fahrzeug unter Kontrolle zu halten. Deshalb kann man bei eingeschaltetem Active Handling auch schnell um die Kurven fahren. Dadurch ist die Versuchung klein, das System komplett abzuschalten.

Bei den meisten Autos ist das anders. Da sind die Systeme auf maximale Sicherheit ausgelegt. Wenn man dann mal etwas flotter um die Kurven fahren will, greifen diese Systeme sehr störend ein. Deshalb schalten die Fahrer das System dann ab, und verlieren damit an Sicherheit. Neuerdings wird man bei vielen Autos auch noch dadurch geärgert, dass sich die Spaßbremse automatisch wieder einschaltet.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
oder sich oberhalb 70 km/h garnicht erst ausschalten läßt

(Audi A6 4F), was deutliche Spaßeinbußen mit sich bringt Dagegen!
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
@Moin,
Diesen Thread habe ich mir von Anfang an durchgelesen und erkenne
mich bei dem Vorgang wieder.
1992 bekam ich Freitags meinen F 40 ausgeliefert.
Samstags morgens war natürlich, trotz leichten Regens, die obligatorische
Probefahrt mit einem guten Bekannten angesagt.
Da der Motor noch keine Temperatur hatte und aufgrund der nassen
Straßenverhältnisse, vollzog sich das ganze bei ca. Tempo 80km/h.
Ich fuhr schon in der Ortschaft auf einen Fiesta auf, der mit etwa 40km/h dahinschlenderte.
Gleich nach dem Ortsschild fuhr ich etwa mit 70km/h an dem vorbei, ohne zu Beschleunigen.
Dann traf ich beim Einscheren eine Pfütze.
Ich unterhielt mich gerade mit meinem Bekannten.
Das Auto brach brutal hinten weg, und obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch
aktiv Autorennsport betrieben habe, konnte ich durch Korrekturen mit dem Gaspedal
Bremspedal,Lenkung etc. nicht verhindern, daß das Auto sich mit dem Hinterteil gegen eine
Hauswand (das einzige Haus auf freier Wildbahn) zubewegte.
Mein Glück war dabei, daß vor dem Haus ein freies Plätzchen war, und ich dadurch
genug Platz hatte zum stehen zu kommen. Und natürlich , daß niemand entgegen kam.
Dieses brutale wegschmieren hatte nach hinterfragen mit unserem damaligen
Fahrwerksingenieur folgenden Grund:
Natürlich die breiten Reifen, die wenig negativ Profil haben,
aber das schlimmste sind die kurzen, harten Federwege, die jegliche Meldung durch den Fahrer aber auch durch den Reifen sofort in Aktion umsetzen.
Deshalb gibts bei den Renn Autos eine Regenabstimmung, die mehr Federweg sowie
weichere Federn hat.
Gelernt habe ich daraus, daß manchmal auch 80km/h für diesen Typ Auto
einfach zu schnell ist. Auch wenns geradeaus geht.
Peter
  Zitieren
Hallo Peter,

mir ging es vor 7 Jahren mit meinem 300ZX TT auch so.
Beim bremsen auf nasser Fahrbahn brach das Heck plötzlich
nach rechts aus,dann am Hang entlang , streifte einen Zaun und
kam dann auf der Hauptstraße zum stehen.
Hatte Glück das Keiner kam.

Bin auch deiner Meinung mit Fahrwerk únd Abstimmung für nasse Fahrbahn!

Gruß Roland
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren
moin micha, Engel Engel Engel Engel Engel
das ist zwar schade um die vette aber die ist ersetzbar.
sei froh,dass es nicht noch schlimmer ausgegangen ist.
da hätte noch sehr viel mehr ab zeitpunkt pfütze passieren können.... Engel Engel
bleib aufrecht und gute besserung vom schreck.
beste grüsse von sven
[Bild: SiemeBannerFertig.jpg]
  Zitieren
Zitat:Original von Till
...
Das Active Handling ist aber offensichtlich so programmiert, dass man damit schnell fahren kann. Es greift spät und sanft ein, und hilft einem aktiven Fahrer das Fahrzeug unter Kontrolle zu halten. Deshalb kann man bei eingeschaltetem Active Handling auch schnell um die Kurven fahren. Dadurch ist die Versuchung klein, das System komplett abzuschalten.

Auch wenn das schon oft gesagt wurde: ich kann Till hier voll zustimmen.
Auch mit AH lässt sich sehr schnell um den Rundkurs fahren und es hat mich einmal sehr gut auf Kurs gehalten, als ich durch eine Unachtsamkeit gen Kiesbett driftete.
Dafür
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
Hallo Peter ( HP 2) so klein ist die Welt.......jetzt hast Du schon alles gefahren und bist endlich bei einer Corvette angekommen......wenn auch die falsche Baureihe (grins) .

Schöne Grüße und nen guten Rutsch....Achim
  Zitieren
Mir ist voriges jahr daselbe passiert.... Heulen
Ich hatte einen brandneuen Z06 mit 250 km auf dem tacho. Fuhr auf nasser Strasse.... animierte C4
Ich war im 2 ten Gang auf einem "rond point" (Rund Kreuzung ?), gab ein bischen Gas und prallte gegen einen Baum mit einer Geschwindichkeit von zirka 40 oder 50 km/s.
Das Auto war Srottreif.... Heulen
Ich habe mir 3 mal überlegt ob ich wieder einen Z06 kaufen wollte... Frage
Habe mich dann doch enstschlossen einen Neuen zu kaufen...aber fahre nicht mehr bei Regen oder Nässe.... Nein-nein Nein-nein Nein-nein Nein-nein Nein-nein Nein-nein Nein-nein
Ich besass zuvor einen Mitsubishi 3000 GT (4x4)... Gar keinen Vergleich auf nasser Strasse... Nein-nein
  Zitieren
nur so zum Vergleich, klingt alles ähnlich:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...26819&sid=

und

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...27292&sid=

norbert
Geld schützt vor Blödheit nicht ....
  Zitieren
Hallo Freunde!
Tut mir echt leid um die schönen Autos. Allen Fahrern gratuliere ich zum zweiten Geburtstag!
Aber die Beiträge bestätigen meine Erfahrung mit der Z06, daß sie bei Nässe ein ausgesprochen giftiges Gerät ist.
Meine Erfahrung beim Autokennenlernen: 1) Corvette Performence Training auf trockener Piste super. 2) Siimpler Fahrtechnikkurs bei ÖAMTC auf bewässerter, kalter Schleuderstrecke > Ergebnis: die ganzen Hausfrauen mit Panda, Yaris und Co sind mir mit ihren 175er Reifchen um die Ohren gefahren.
3) Drift Training in Boxberg bei 2-3° und nasser Piste > entweder Gripp oder garkein Gripp, zum Wedeln
hab ich die Maschine gebracht, zum Driften nicht richtig (egal ob AH ein oder aus).
4) Autobahn Zürich - St. Gallen bei starkem Regen bei spätestens 80kmh ist das Auto hinten aufgeschwommen.
Alle Familienväter in ihren Sharans, Zafiras etc haben ihrem Nachwuchs gezeigt, wie man eine Corvette bügelt.
Dafür habe ich meine Z06 gut nach Hause gebracht.
Sie schläft z.Z. in einem wohligen Pyama in der Garage und träumt vom Frühling (ich auch).
Wünsche auf diesem Weg allen Corvettefans ein unfallfreies 2008 und möglichst viele trockene Straßen!
Grüße Gandi sen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pipe ohne Kats für eine 427 Markus.MG 4 1.517 29.07.2023, 10:13
Letzter Beitrag: Markus.MG
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 12.078 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  beide Kats für eine C6 Z06 für 500 € zu verkaufen C-S-5 3 4.135 22.08.2021, 16:24
Letzter Beitrag: C-S-5
Lightbulb gibts für die z06 eine gel batterie badboy1306 24 21.664 26.04.2021, 11:05
Letzter Beitrag: mario makary
  Hilfe! Passen die Stabis von Hotchkis auf eine C6 Z06 Supercharged 7 7.846 14.08.2020, 15:27
Letzter Beitrag: C5Karl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de