Abstand von Riemenscheibe zu Servolenkung
#31
Hallo,

also ich habe nach Rücksprache mit Molle die alte Schraube wiederverwendet.
Er sagte mir dass er und Jörg dass auch schonmal besprochen hätten und zu dem Schluss gekommen wären dass es keine Dehnungsschraube sei und man sie deshalb wiederverwenden kann.
Es spricht natürlich nichts dagegen eine neue zu nehmen.
Ich habe mich dabei halt auf die Meinung von jemandem verlassen der dass schon einige Male gemacht hat.
Allerdings habe ich Schraubensicherung verwendet.

Ich denke da werden die Meinungen wie bei vielem auseinandergehen.

Jeder sollte das so handhaben wie er es für richtig hält.
Ich möchte keine Empfehlung geben da ich keine Erfahrungswerte habe.

M.f.G.
Andy
  Zitieren
#32
Hallo Andy,

ich gehe davon aus,daß Deine Arbeit so gut wie beendet ist.
Ich für meinen Teil zolle Dir großen Respekt für Deinen Text und den Fotos in diesem Beitrag.
Dies war und ist ein Dienst für alle C5-Eigner in diesem Forum die künftig - dank Deiner Veröffentlichung - eine Menge Geld sparen können,so sie denn wollen.

Mein DANK für Deine VORBILDFUNKTION
Gruß
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#33
Zitat:Original von HK-Vette
Hallo Andy,

ich gehe davon aus,daß Deine Arbeit so gut wie beendet ist.
Ich für meinen Teil zolle Dir großen Respekt für Deinen Text und den Fotos in diesem Beitrag.
Dies war und ist ein Dienst für alle C5-Eigner in diesem Forum die künftig - dank Deiner Veröffentlichung - eine Menge Geld sparen können,so sie denn wollen.

Mein DANK für Deine VORBILDFUNKTION
Gruß
Helmut

Hallo Helmut,
ich schließe mich deinem Lob an, sehe es genauso.
Es ist immer wieder schön zu sehen das es doch mit wenig (relativ) Aufwand möglich ist einen Sportwagen zu Pflegen.



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#34
Hi Andy,

prima Doku und Bilder, danke dafür OK!.

Wie lange habt ihr dafür benötigt?

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#35
Tja, das mit dem Lenkgetriebe vor dem Balancer ist wirklich doof... Kopfschütteln

Da hat der Camaro ja eindeutige Vorteile...


Möchte jemand tauschen? huahua

Zum Thema: Tolle Dokumentation... Respekt

Zu der Frage wg. der Balancerschraube sehe ich mal in dem GM-Werkstatthandbuch zum Camaro nach... interessiert mich doch mal, was da steht.

Viele Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Z28-Fan
Zu der Frage wg. der Balancerschraube sehe ich mal in dem GM-Werkstatthandbuch zum Camaro nach... interessiert mich doch mal, was da steht.

Da steht sicher austauschen Zwinkern, aber Andy hatte wahrscheinlich keine neue Schraube, sonst hätte er die bestimmt benutzt.

Hat eigentlich jemand hier schon Balancer aus dem Zubehör verbaut?

Gruß

Tom

So könnte das passende Tool aussehen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#37
Hallo Tom,
das Austauschen bezieht sich auf die Dichtfläche/Gummierung an der Schraube.
Die kann auch mit neuer Dichtmasse eingesetzt werden.
Die Haltefunktion/Festigkeit der Schraube ist damit nicht gemeint.
D.h. die Schraube kann wiederverwendet werden unter oben gen.Vorraussetzung/Dichtmittel.
Diesen Tip hat Andy aber befolgt. Zwinkern
Gruß Molle
Werner Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#38
Hi Werner,

Du hast sicher recht, aber bei so einem "Pfennigteil", wie dieser Schraube würde ich sicherheitshalber eine neue verwenden wollen, (falls vorhanden). Ich bin eben so OK!.

Verwendet ihr eigentlich als Ersatz OEM GM Balancer oder GMPP oder aus dem Zubehör? Pint ihr den eigentlich zusätzlich?

Gruß Prost!

Tom Hallo-gruen
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#39
Zitat:Original von MadTom
Hi Werner,

Du hast sicher recht, aber bei so einem "Pfennigteil", wie dieser Schraube würde ich sicherheitshalber eine neue verwenden wollen, (falls vorhanden). Ich bin eben so OK!.

Verwendet ihr eigentlich als Ersatz OEM GM Balancer oder GMPP oder aus dem Zubehör? Pint ihr den eigentlich zusätzlich?

Gruß Prost!

Tom Hallo-gruen

Nur OEM und ohne Pin!
Pin ist nur bei hohem Drehmoent ,das plötzlich einsetzt,erforderlich. Yeeah!

Gruß Molle Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#40
Was heisst denn pinnen?
Dass sich die Riemenscheibe nicht mehr auf der KW drehen kann??
Also wir haben zu zweit ca. 3 Stunden für den Ausbau und auch ca. 3 Stunden für den Einbau gebraucht.
Also man braucht halt eine gewisse Zeit um die Lenkung mit dem dicken Lenkgetriebe vorbei an den Bremsleitungen und dem ABS Block zu kriegen. Das kostet bisschen Nerven.
Naja, und halt die Schraube wenn der Schlagschrauber nicht stark genug ist sie aufzukriegen.
Also wenn man vorher nur Bremsbeläge gewechselt hat und sonst noch nicht geschraubt hat würde ich die Finger davon lassen, auch ohne Hebebühne ist es nur schwer zu machen. Ich war auch froh dass ein Kumpel dabei war der auch viel hobbymässig schraubt.
Aber im Nachhinein ist es natürlich immer super wenn man wieder was gelernt hat.

Na dann viel Spass beim schrauben.

M.f.G.
Andy
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Öl für Servolenkung? Marvin2603 4 1.202 28.02.2024, 23:42
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Riemenscheibe / Ende einer Ausfahrt CustosOnLinux 24 4.896 15.09.2023, 14:53
Letzter Beitrag: RainerR
  Druckschlauch Servolenkung - wie wechseln behe 5 3.151 04.08.2022, 19:42
Letzter Beitrag: Z06FAN
Thumbs Up Probleme mit der Servolenkung / ESP / ABS Matze 93 13 14.635 16.08.2021, 11:26
Letzter Beitrag: Strudur
  TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten vollmi 15 15.170 21.08.2020, 11:40
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de