also ich habe nach Rücksprache mit Molle die alte Schraube wiederverwendet.
Er sagte mir dass er und Jörg dass auch schonmal besprochen hätten und zu dem Schluss gekommen wären dass es keine Dehnungsschraube sei und man sie deshalb wiederverwenden kann.
Es spricht natürlich nichts dagegen eine neue zu nehmen.
Ich habe mich dabei halt auf die Meinung von jemandem verlassen der dass schon einige Male gemacht hat.
Allerdings habe ich Schraubensicherung verwendet.
Ich denke da werden die Meinungen wie bei vielem auseinandergehen.
Jeder sollte das so handhaben wie er es für richtig hält.
Ich möchte keine Empfehlung geben da ich keine Erfahrungswerte habe.
ich gehe davon aus,daß Deine Arbeit so gut wie beendet ist.
Ich für meinen Teil zolle Dir großen Respekt für Deinen Text und den Fotos in diesem Beitrag.
Dies war und ist ein Dienst für alle C5-Eigner in diesem Forum die künftig - dank Deiner Veröffentlichung - eine Menge Geld sparen können,so sie denn wollen.
ich gehe davon aus,daß Deine Arbeit so gut wie beendet ist.
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Mein DANK für Deine VORBILDFUNKTION
Gruß
Helmut
Hallo Helmut,
ich schließe mich deinem Lob an, sehe es genauso.
Es ist immer wieder schön zu sehen das es doch mit wenig (relativ) Aufwand möglich ist einen Sportwagen zu Pflegen.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Zitat:Original von Z28-Fan
Zu der Frage wg. der Balancerschraube sehe ich mal in dem GM-Werkstatthandbuch zum Camaro nach... interessiert mich doch mal, was da steht.
Da steht sicher austauschen , aber Andy hatte wahrscheinlich keine neue Schraube, sonst hätte er die bestimmt benutzt.
Hat eigentlich jemand hier schon Balancer aus dem Zubehör verbaut?
Gruß
Tom
So könnte das passende Tool aussehen
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Hallo Tom,
das Austauschen bezieht sich auf die Dichtfläche/Gummierung an der Schraube.
Die kann auch mit neuer Dichtmasse eingesetzt werden.
Die Haltefunktion/Festigkeit der Schraube ist damit nicht gemeint.
D.h. die Schraube kann wiederverwendet werden unter oben gen.Vorraussetzung/Dichtmittel.
Diesen Tip hat Andy aber befolgt.
Gruß Molle
Werner
Du hast sicher recht, aber bei so einem "Pfennigteil", wie dieser Schraube würde ich sicherheitshalber eine neue verwenden wollen, (falls vorhanden). Ich bin eben so .
Verwendet ihr eigentlich als Ersatz OEM GM Balancer oder GMPP oder aus dem Zubehör? Pint ihr den eigentlich zusätzlich?
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Du hast sicher recht, aber bei so einem "Pfennigteil", wie dieser Schraube würde ich sicherheitshalber eine neue verwenden wollen, (falls vorhanden). Ich bin eben so .
Verwendet ihr eigentlich als Ersatz OEM GM Balancer oder GMPP oder aus dem Zubehör? Pint ihr den eigentlich zusätzlich?
Gruß
Tom
Nur OEM und ohne Pin!
Pin ist nur bei hohem Drehmoent ,das plötzlich einsetzt,erforderlich.
Was heisst denn pinnen?
Dass sich die Riemenscheibe nicht mehr auf der KW drehen kann??
Also wir haben zu zweit ca. 3 Stunden für den Ausbau und auch ca. 3 Stunden für den Einbau gebraucht.
Also man braucht halt eine gewisse Zeit um die Lenkung mit dem dicken Lenkgetriebe vorbei an den Bremsleitungen und dem ABS Block zu kriegen. Das kostet bisschen Nerven.
Naja, und halt die Schraube wenn der Schlagschrauber nicht stark genug ist sie aufzukriegen.
Also wenn man vorher nur Bremsbeläge gewechselt hat und sonst noch nicht geschraubt hat würde ich die Finger davon lassen, auch ohne Hebebühne ist es nur schwer zu machen. Ich war auch froh dass ein Kumpel dabei war der auch viel hobbymässig schraubt.
Aber im Nachhinein ist es natürlich immer super wenn man wieder was gelernt hat.