Fahrwerksumbau von FE1 bzw. Optimierung mit Z06/Z18 FE4 2004er Teilen
Zitat:Original von Mankra
Schwammig kommts mir nicht vor, eher im Gegenteil, ich glaub, es etwas überdämpft ist und/oder zuwenig neg. FW vorhanden ist und somit die HR. den Bodenkontakt verlieren.

Genauso sieht es aus!

@Karl: Ich fahre selbst FE4 (komplett) mit dem Michelin PS2. Dien entsprechenden Anmerkungen findest Du im Supertest an verschiedenen Stellen, u.a. S. 33 Absatz 11.

@Martin: Bin selbst FE3, FE3 mit Bilstein und FE4 gefahren. Ich empfinde das FE4 ab und an einen Tick überdämpft (harte Gangart abseits der Grand Prix Kurse). Nix Theorie.
  Zitieren
Zitat:Original von J.M.G.
@Karl: Ich fahre selbst FE4 (komplett) mit dem Michelin PS2. Dien entsprechenden Anmerkungen findest Du im Supertest an verschiedenen Stellen, u.a. S. 33 Absatz 11.

Sorry, aber dann zitiere das doch mal. Ich kann eine derartige Aussage nicht finden.
  Zitieren
Johannes, Deine angeblichen Erfahrungen mit verschiedenen Faherwerken der C5 hast Du Dir ja selbst schon an anderer Stelle widerlegt.

Kleiner Linkservice als Erinnerungshilfe...

Lass es doch einfach sein!

Viele Gruesse,

Jochen
  Zitieren
Zitat:Das muss man zwingend auch durch einen Tausch der Federn kompensieren (alles andere ist in meinen Augen Pfusch).

Ich weiß zwar nicht was Du unter harter "Gangart" verstehst (Nordschleife, letzte Rille???),

aber uns (die umgebaut haben) als Pfuscher zu bezeichnen ist schon weit aus dem Fenster gelehnt....
  Zitieren
Zitat:Original von Z28-Fan
P.S.: Am Ende würde ich vorschlagen, bevor man hier viel Geld investiert sollte man einfach mal einen der Kollegen hier im Board, die diesen Umbau schon durchgeführt haben, um eine Probefahrt bitten. Wohlfühlen mit dem neuen Fahrwerk muss sich jeder selbst und die Gechmäcker sind eben verschieden... Mir wäre es das wert!

Jo, würde gerne ein FE-4 für eine langsame Runde (9:30 ~ 10 min) auf der Nordschleife buchen.

Kann im Gegenzug das Abenteuer eines orginooolen FE-1 anbieten. (Kotztüten empfohlen)

Wer will, Wer hat noch nicht huldigen ?
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
Zitat:Original von King Karl
Zitat:Original von J.M.G.
@Karl: Ich fahre selbst FE4 (komplett) mit dem Michelin PS2. Dien entsprechenden Anmerkungen findest Du im Supertest an verschiedenen Stellen, u.a. S. 33 Absatz 11.

Sorry, aber dann zitiere das doch mal. Ich kann eine derartige Aussage nicht finden.

Voila:

"...Besonders auf Kuppen reagiert die Corvette wegen ihrer kurzen Negativ-Federwege etwas unzivilisiert: Sie springt eher darüber hinweg, als dass sie diese überfährt.
Im Ein- oder Ausgang von Kurven hat das leichte Versetzer zur Folge........"
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
Hi Rüddy,

kurzer Negativfederweg = übedämpftes Fahrwerk? Frage

Sind das nicht zwei paar Schuhe?

Grüsse in den Süden

Karl
  Zitieren
...von überdämpft steht dort aber gar nichts...

Ausserdem verhält sich der technische Hintergrund doch viel komplexer... Druck- oder Zugstufe können jeweils unter- oder überdämpft sein und das Ganze kann auch noch in allen Kombinationen auftreten. Dazu kommt auch noch die Frage der Abstimmung des Stabis und die Art der verwendeten Reifen.

Fassen wir zusammen:

Auf der einen Seite haben wir:

Mehr (höchst) zufriedene Besitzer umgebauter Fahrwerke als man an einer Hand zählen kann.
Nicht nur MadTom selbst, sondern BadBoy, ali... u.s.w. Und auch einen sehr beeindruckten Molle, der sicher schon verschiedenste fahrwerke in der C5 kennengelernt hat und eine C5 auch sehr flott bewegen kann.

Auf der anderen Seite:

Einen Protagonisten, der auf der Grundlage einer sicher vertretbaren, aber eben theoretischen Betrachtung, ohne die Kenntnisse aller Details und vor allem ohne eigene Erfahrung mit diesem Fahrwerk, die ganze Lösung für unbrauchbar einstuft.

Ich wüsste mich da zu entscheiden... und alle anderen sollten eben selbst einmal probefahren und dafür notfalls auch mal ein paar hundert km fahren.

Die beiden vorgenannten Positionen werden wir hier nicht zu einer Lösung ausdiskutieren und selbst wenn... diese Lösung muss längst nicht für alle passen.

...und noch eines möchte ich sagen: Ich kannte Thomas persönlich! Das er eine unbrauchbare "Pfusch"-Lösung hier zur Nachahmung vorgestellt hätte, das kann sich jeder abschminken!

Wie immer... nur meine Meinung, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
Zitat:Original von King Karl
Hi Rüddy,

kurzer Negativfederweg = übedämpftes Fahrwerk? Frage

Sind das nicht zwei paar Schuhe?

Grüsse in den Süden

Karl


Karl, ich hab nur zitiert.
Ansonsten han ich keine Ahnung von Details.

Ich kann nur sagen, daß sich die CE wesentlich besser fährt,
als die Z51-02er. That´s all.
Prost!
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
Hallo Leute,

Ist auch sicher ein Unterschied, ob man nun die 2004 FE4 Stabis und Dämpfer in ein FE1 oder FE3 einbaut, da die Federn schon recht unterschiedlich sind. Im Verhältnis vom FE3 zum FE4 sind meiner Erinnerung nach nur die Blattfedern vorne beim FE4 etwas (ca.10%?) stärker.

Das 99er FE3 Fahrwerk war schon ganz gut, aber Toms Version ist nun um Längen besser. Ich empfinde es als deutlich härter bei noch sehr guter Dämpfung. Gerade die wenigen Stellen, bei denen das Fahrwerk vorher etwas sprang sind ausgebügelt worden. Hatte seit dem Umbau nur noch einen echten Versetzer. Das war in einer Abfahrtskurve auf einer echt kriminellen Autobahnbrücke in Italien mit gigantischen Querfugen und auch da blieb alles unter Kontrolle. Kurvenfahrten fühlen sich auch bei hohen Geschwindigkeiten viel sicherer an. Die Seitenneigung ist deutlich reduziert. Zum Grenzbereich selbst kann ich noch nicht viel sagen, da ich mit dem neuen Fahrwerk noch nie das Gefühl hatte da überhaupt in die Nähe gekommen zu sein (im Gegensatz zu meinem Hausfrauengolf, der in den gleichen Kurven schon bei halber Geschwindigkeit ständig in die Leitplanken hüpfen will Motzen).

Ich bleibe dabei, dass über den Umbau aus meiner Erfahrung (und auch aller die bislang mit meiner Lady gefahren sind) nur gutes zu berichten ist! OK!
mit wegen ungewohnt hohen Kurvengeschwindigkeiten neue Sitze mit mehr Seitenhalt benötigenden Grüssen, driver

Michael
“There are two kinds of people in the world, those with loaded guns, and those who dig.”
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 11.645 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Wegfahrsperre bzw Zündung Problem WJR 4 1.194 14.11.2023, 13:26
Letzter Beitrag: wolgru
  Schmid VN Line mit C6 Z06 Bremse blackvette 27 15.586 15.05.2023, 19:49
Letzter Beitrag: er12345
  TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten vollmi 15 13.724 21.08.2020, 09:40
Letzter Beitrag: Molle
  Nur noch AFR 11.8 ab 190km/h bzw. 2500RPM? Zaphod 0 2.467 16.09.2019, 15:02
Letzter Beitrag: Zaphod

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de