C6 Tacho von mph auf km/h
Zitat:Original von UncleRobb
Könnte man nicht z.B. mit dem VCM-Editors des HPTuners die entsprechenden Einträge (siehe: Speedometer -> Speedometer -> General) verändern?

Bei meiner 2008er C6 eilt das HUD ganze 7% vor. Wenn man schon eine Digitalanzeige hat, dann sollte sie auch einigermaßen genau (d.h. +/- 1 Digit) anzeigen.

Eilt denn nur das HUD vor, der Tacho aber nicht? Oder wie ist der Vergleich mit der Digitalanzeige zu verstehen?

Ich habe nix dagegen, dass mein Tacho ein bisschen mehr anzeigt...

Aber ich kann mir vorstellen, dass man das mit dem "Final Drive Ratio" etwas in die Richtung verändern bzw. anpassen könnte...
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
Doch, soweit ich sehe, zeigen bei mir HUD und Tacho denselben Wert an. Mich würde es auch nicht weiter stören, wenn der Tacho voreilt - da schaue ich sowieso selten hin - aber das HUD sollte dann doch einigermaßen genau sein.

Mit einer Veränderung z.B. des Final Drive Ratios sollte es in der Tat möglich sein, das HUD zu kalibrieren. Allerdings befürchte ich, dass dann auch die Steuerung des Automatikgetriebes beeinflusst wird, da vermutlich die Schaltpunkte über die Geschwindigkeit bestimmt wird. Vielleicht müßte man die entsprechende Tabelle korrigieren.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube hier gelesen zu haben, dass die Schaltpunkte über die Drehzahl und nicht über Geschwindigkeit geregelt und auch verändert werden...

Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein, ausser grössere Räder zu montieren, was aber den gleichen Effekt hätte... Zwinkern
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
Laut diesem Screenshot von HPTuners werden die Schaltpunkte der Automatik (bei einem Camaro/Firebird mit LS1-Motor) über die Geschwindigkeit bestimmt. Es würde mich wundern, wenn das bei der C6 anders wäre.

[Bild: ssl_vcmeditor.jpg]
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Hm, dann weiss ich da leider auch nicht weiter...

Es mag sein, dass der HP-Tuner die Schaltpunkte über die Geschwindigkeit regelt, aber ist das bei allen Geräten so? Also auch beim Predator?

Was passiert in so einem Fall wenn man eine unmögliche Zahl eingibt? Wird das nicht akzeptiert?

Vielleicht testet Du einfach mal das Verändern des Final-Drive-Ratio, mal sehen was mit den Schaltpunkten passiert...?

Wenn's nicht passt, kann man es ja leicht rückgängig machen und was anderes versuchen. Zwinkern
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
Ich war heute zu einem Termin bei der Firma Tacho Team in Venlo (http://www.tachoteam.de), direkt hinter der deutsch-niederländischen Grenze. Ein Herr Jodi (?) hatte mir am Telefon versprochen für 400 € Waaas? die Geschwindigkeitsanzeige bei meiner Euro C6 durch Umprogrammieren eines EPROMs im IPC justieren. Herr Jodi ist ein überaus freundlicher Mensch: Als ich wissen wollte, was er denn an meinem Auto zu ändern gedenke, war die Antwort: "Das verstehen Sie ja sowieso nicht." Denn: "Würden Sie es verstehen, dann würden Sie es selbst machen." Als ich dann meine Sorge kund tat, dass am Auto etwas verändert würde, was böse Nebenwirkungen nach sich zieht, war nach einem längeren Satz meinerseits, die Telefonverbindung plötzlich weg. Nach Wiederaufnahme des Gesprächs unter Benutzung der Wahlwiederholung wurde dann dieser Punkt geklärt und ein Termin veranschlagt.

Leider war Herr Jodi heute nicht selbst zugegen. Sein Kollege meinte, in den IPCs der C6en sei für diesen Zweck eines von zwei verschiedene Typen EPROMs verbaut. Nur einen Typ könne er entsprechend umprogrammieren. Welcher Typ schließlich eingebaut sei, ließe sich nur nach Öffnen des IPCs feststellen. Gesagt getan. Leider stellte sich heraus, dass mein IPC nicht den von ihm programmierbaren Typ EPROM enthält.

Nach dem Wiedereinbau des IPCs verweigerte der Anlasser seinen Dienst und der Starttaster, der sonst grün aufleuchtet, blieb dunkel. Ein hard reset der Elektronik durch Abklemmen der Batterie änderte nichts. Schließlich wurde eine durchgebrannte Sicherung entdeckt und nach deren Ersetzen konnte ich schließlich wieder die Heimreise antreten. Wie man so sagt: Außer Spesen nichts gewesen :bang: Aber immerhin ist nichts am Auto kaputtgegangen.

Sind sich die Experten inzwischen darüber einig, wie bei der Euro-C6 die Voreilung der Tachoanzeige erzeugt wird? Mir scheint, dass dies parallel in der Elektronik im IPC und im Head up display gemacht wird. Was muss man tun, um bei der Euro-C6 im HUD eine genaue Tachoanzeige zu bekommen? Führt es zum Ziel, das HUD der US-Version einzubauen?

Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Zitat:Original von UncleRobb
Als ich wissen wollte, was er denn an meinem Auto zu ändern gedenke, war die Antwort: "Das verstehen Sie ja sowieso nicht." Denn: "Würden Sie es verstehen, dann würden Sie es selbst machen."

Das bedeutet ganz einfach, minimaler Aufwand, maximaler Profit. Falls die Beschreibung so stimmt, braucht er nur einen Programmieradapter und den passenden Datensatz des Eproms. Und den Datensatz könnte man auch aus einem anderen IPC auslesen.
Die Daten im Eprom sind wahrscheinlich eine ID, mit der das BCM den Typ (EU oder US) des IPC erkennt und im Fall EU-Tacho automatisch die Voreilung aktiviert. Das PCM erzeugt das entsprechende diskrete Geschwindigkeitssignal und Tacho und HUD zeigen diese Werte entsprechend an.
Mit entsprechend viel Zeit, je einem EU und US IPC und Tech2 kann man der Sache durchaus auf die Schliche kommen. Aber das wird kaum jemand machen.
  Zitieren
Zitat:Original von UncleRobb
... Führt es zum Ziel, das HUD der US-Version einzubauen?

Servus Robert,

das wird nix bringen. Ich habe eine US-Z06 und der Tacho lügt erst seit ich einen gebrauchten EU-Tacho aus einer EU-Z06 eingebaut habe. Das HUD hat damit nichts zu tun, es zeigt nur an.
Es ist aber anscheinend so, dass ein nagelneuer EU-Tacho (Ersatzteil) die Voreilung nicht hat.
Hallo-gruenFranz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
Sorry für meinen Einwand aber ich kann diese ganze Aufregung wegen der Voreilung des Tachos nicht verstehen. Kopfschütteln

Warum lässt man es nicht einfach so wie es ist und akzeptiert das einfach? Das ist schliesslich nicht nur bei der Corvette so...

Mich stört es überhaupt nicht, im Gegenteil; es ist sogar ganz ok für mich dass der Tacho ein wenig voreilt!

Der ganze Aufwand und die damit verbundenen Kosten lohnen sich doch gar nicht. Nur meine Meinung, aber jedem das seine... Zwinkern
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
fzsz: Verstehe ich dich recht, dass in deiner US-Z06, nach einem Austausch des IPC (Instrumentencluster) durch eine gebrauchte Euro-Version, sowohl der Analog-Tacho als auch das unveränderte Head up display dieselbe, zu hohe Geschwindigkeit anzeigten? Oder war nur der Analog-Tacho betroffen und das HUD zeigte genau an?

Ich meine aus deinen Ausführungen erstes zu lesen, möchte aber zur Sicherheit nachfragen. Dies hieße übrigens, dass der Schaltplan, den Molle aus der GM-Dokumentation kopiert hat, für unsere C6en in diesem Detail nicht richtig ist, denn da werden ja das IPC und das HUD parallel vom selben Geschwindigkeitssignal versorgt.

Tunc: Bevor ich ausführe, warum mich die Tacho-Voreilung so nervt, eine Frage an dich: Bist du schon einmal mit einer C5 oder C6 mit einem HUD gefahren, das die Geschwindigkeit auf +/- 1 km/h genau anzeigt? Falls nicht, dann ist dir m.E. etwas entgangen. Großes Grinsen

Beste Grüße, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfolgreiche Eintragung von C6 427er CUP Felgen (19"/20") auf meiner C6 GS Eisbär Lars 46 25.212 21.04.2024, 14:25
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.930 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  C6 EU Tacho umbau BONBON C6 3 1.114 05.10.2023, 13:25
Letzter Beitrag: Molle
  Von US auf LED Rückleuchten umbau peterpann 4 2.312 12.07.2022, 15:51
Letzter Beitrag: Ty Judge
  Kofferraum geht während der Fahrt von alleine auf 993raser 6 3.627 13.05.2021, 15:36
Letzter Beitrag: 993raser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de