Katalysator und Abgasmessung beim Oldtimer
#41
Auch mein Stand ist: Das Datum der Erstzulassung gilt. Bei der 82er wäre das max 3,5% CO ohne KAT. Sollte für eine korrekt arbeitende CFI kein Problem sein.

Mein Corvette-Schrauber meinte dazu: Die C3en wären idR kein Problem, die CFI sowieso nicht. Meistens ist die Unwissenheit der Prüfer das größere Problem. "Ma muss halt wissa. wo ma naa goat". Richtig nerven können die Prüfer aber ab ca. 1985, also ab C4 TPI mit eingetragenem KAT weil die oft müde sind. Manchmal hilft nur die Zweitfahrzeugmethode, meistens hilft aber schon die Fuhre unmittelbar vor der ASU richtig heiß zu fahren.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#42
Es wäre sehr unpraktikabel, wenn man mit jeder neuen Fassung der Zulassungsvorschriften sein Auto umbauen müsste. Das sieht der Gesetzgeber auch so, deshalb steht im ersten Absatz der StVZO § 72 in der aktuellen Fassung:

"Für Fahrzeuge sowie für Systeme, Bauteile und selbstständige technische Einheiten für diese Fahrzeuge, die vor dem 5. Mai 2012 erstmals in den Verkehr gekommen sind, gelten die zum Zeitpunkt ihrer Zulassung geltenden Vorschriften einschließlich der für diese Fahrzeuge erlassenen Nachrüstvorschriften fort."
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#43
(26.12.2019, 19:14)CrossGary schrieb: Hallo Frank, Bombe.


Die namentlich genannte Werkstatt ist vor über 10 Jahren in die Insolvenz gegangen, nur: es machen ALLE so, es kommt immer
nur darauf an, wieviel du "in die Kaffeekasse" packst - willkommen im wahren Leben!

Beste Grüße
Gerd

Hallo 
kann ich so nicht bestätigen, bei uns wird die ASU in der Werkstatt nur im Beisein des Prüfer selbst abgenommen.
Da kannst du Geld in die Kaffeekasse werfen bringt dann aber nichts außer zusätzliche Kosten.  dumdidum
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#44
Hallo Bombe,
gibt es neue Erkentnisse bzgl. Kat oder Kat nicht???
Wolltest doch bei den Prüfern mal nachfragen.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#45
Bei meiner Nachprüfung neulich kam raus:
1. Bei der ersten Prüfung wurden die Daten einer C4 von 84 angenommen.
2. Gesetzlicher Höchstwert wäre 3,5% bei mir. (Vergaser und Kat, BJ. 79)

Irgendwie sowas hat er gesagt, als ich die alten Berichte mit 3,5 % als angegebener Grenzwert vorgelegt habe.
  Zitieren
#46
Hallo miteinander. Heißes Thema. Ich habe meine 81er seit zwei Wochen bei mir. Ich hab sie mehr oder weniger blind gekauft, da der Preis sehr heiß war. Als sie ankam, viel mir als erstes auf, daß einiges an Stecker im Motorraum rumhingen. Ich hab meine Frage damals hier im Forum klären können wo die Stecker hingehören. Der originale Verteiler und Vergaser ,der über das ECM angesteuert wird, sind durch Edelbrock und einem anderen Verteiler ersetzt worden. Mein Plan ist, das ganze ECM,KAT, Lambdasonde, oder was das ist, u.s.w. komplett zu entfernen. Die Vette habe ich mit TÜV neu und H übernommen. Der Witz daran ist, das ganze Geraffel funktionierte bei der Abgasuntersuchung nicht. Auf dem Prüfbericht steht als Prüfungsart OTTO ohne KAT. Als Ergebnis kamen 0,637 % CO Gehalt raus wens interessiert. Ich hoffe , daß noch eine Lösung kommt bevor ich meine komplett umbaue.
  Zitieren
#47
Da Diskussion ja grade so schön köchelt mal eine technische Frage:

Wenn ich bei meinem Cabrio Bj 66 mit 7 Liter Motor eine Holley Sniper mit Lambadasonde verbaue bringt dann der nachträgliche Ainbau von Kats eine Schadstoffminderung?
  Zitieren
#48
Selbstverständlich
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#49
Hallo zusammen.

 Also ich versuche mal, das Thema AU zusammenzufassen damit jeder auf gleichem Wissensstand ist. 

1. AU muss jedes Auto ab EZ 1.7.1969 bestehen 

2. AU ist nicht gleich AU, es gibt AU ohne KAT, mit ungeregeltem KAT, mit GKAT, mit OBD usw aber das würde zu weit führen 

3. Es wird immer nur im Stand gemessen. Was unter Vollast hinten rauskommt ist ziemlich egal. 

4. Es wird bei der AU ohne KAT und mit ungeregeltem KAT nur CO im Stand gemessen. Je nachdem wie fett oder mager der Vergaser im Stand eingestellt ist, kann man den Wert nach unten korrigieren. Baujahrabhängig liegt der bei 4,5 und dann bei 3,5%. Er muss bei der AU darunter liegen. 

5. Für Fahrzeuge bis 1976 gilt die AU ohne KAT. Danach ist UKAT korrekt. Die Crossfire hat einen GKat 

6. Oft wissen die Prüfer das aber selber nicht genau und es wird einfach immer ohne KAT oder UKAT angegeben, obwohl es z.b. bei der Crossfire ein GKat ist. 

7. Falls nur die UKAT Prüfung gefahren wird ist die Wahrscheinlichkeit höher die AU zu bestehen, weil dann z.b. die Funktion der Lambdasonde, die bei der GKat Prüfung beinhaltet ist, gar nicht stattfindet. 

8. Gesetzlich müssen alle abgasrelevanten Komponenten, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung am Fahrzeug verbaut waren, auch immer noch am Fahrzeug sein, egal ob H oder nicht. 

9. Real wissen das die meisten nicht was da verbaut war, es sei denn der Prüfer ist selber Corvette Fahrer und deshalb kann man manches ignorieren, weil es das AU Ergebnis absolut nicht beeinflusst. 

Soweit fürs erste von meiner Seite.
  Zitieren
#50
Bei Punkt 8 liegt Deine weiße Softnose mit den Hookers ja ziemlich weit im „Interpretationsspielraum“ :-))
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.372 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 735 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Knacken beim rückwärts fahren KönigP 22 5.974 20.07.2022, 07:29
Letzter Beitrag: Dranner74
  Eigenartiges Geräusch beim Betätigen des Bremspedals Corvette_C3 10 2.655 01.04.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Feder beim Automatic Shifter… ist das normal C3-Micha 1 1.943 25.12.2021, 20:14
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de