Ablassschraube neuer Kühler wird nicht dicht
#1
Titel ist Thema - inzwischen nur noch 2 Tropfen pro Tag, aber das Anzugsmoment wird mir langsam unheimlich.

Wie habt Ihr das abgedichtet?
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#2
Nabend,
Hat die Schraube und der Kühler eine Dichtfläche? Dann Dichtflächen auf Grate/Unebenheiten prüfen, Dichtung erneuern und nicht zu fest anziehen (das zerquetscht die Dichtung)
Keine Dichtfläche/Dichtung -Gewinde mit Teflonband/Hanf, nach hinten ansteigend umwickeln und einsetzen. Wenn du den Hanf mit Dichtmittel beim umwickeln einstreichst lässt sich dieser besser händeln. Damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
Hat die Ablassschraube eine Dichtung kannst du auch zusätzlich das Gewinde mit Hanf umwickeln.
Nochwas...
Manchmal kommt das Wasser auch von oben und die Tropfen hängen nur an der Ablassschraube :-)
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#3
Hallo Michael,
grundsätzlich gebe ich flashy recht, aber die Doppellösung könnte auch eher kontraproduktiv sein.
Wenn bei einer zylindrischen Verschraubung mit Dichtfläche zusätzlich mit Hanf oder das Tefonband gearbeitet wird, kann sich der Hanf oder das Tefonband beim Einschrauben hochschieben und dazu führen, dass die Dichtung nicht richtig auf der Dichtfläche liegt.
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren
#4
Ok, ich dachte es wäre bekannt, dass der C2-Kühler eine Ablassschraube mit konischem NPT-Gewinde hat:
https://www.topflightautomotive.com/prod...placement/

Dieses wird normalerweise mit 25-30Nm angezogen und dichtet sich dann selbst. Wegen des integrierten "Wasserhahns" in diesem Fall kann man nur mit dem Maulschlüssel dran, aber ich war gefühlt mit dem Drehmoment langsam bei dem Doppelten und es wurde nicht endgültig dicht. Und ich hatte keine Lust, den neuen Kühler zu beschädigen.

Nach einem Anruf bei der Werkstatt meines Vertrauens weiß ich nun:
- manchmal (!) klappt das wirklich (!) mit "NPT trocken"  Yeeah!
- meistens aber nicht - wie in meinem Fall
- dann, oder besser gleich, kann man PTFE-Band nutzen (und bestimmt noch 4711 andere Sachen)
- und ja, Teflonband hat funktioniert auf einem reellen Drehmomentniveau
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C2 Türdichtung nicht für 66er? Maverick1964 16 5.495 20.07.2020, 16:40
Letzter Beitrag: Hermann
Rainbow Neuer HBZ Fitz 0 541 24.02.2020, 11:45
Letzter Beitrag: Fitz
  Blinker funktioniert nicht - Fragen zum Schaltplan hato2 4 2.254 30.09.2019, 16:12
Letzter Beitrag: hato2
  C2 lässt sich nicht mehr aufschliessen Mr.409 17 15.940 28.07.2019, 19:07
Letzter Beitrag: Mr.409
  Hilfe - Was stimmt hier nicht? Jonnieb57 7 8.778 03.04.2019, 20:30
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH