Quadrajet Sekundärdrosselklappen Öffnungswinkel
#1
Moin.

Ich versuche immer mehr den Quadrajet in voller gänze zu verstehen. Wenn ich vollgas gebe, müssten dann nicht alle Drosselklappen um ca. 90 Grad gedreht offen stehen? Auf dem Bild wird vollgas gegeben, die mit Vakuum gesteuerten"Luftklappen" werden mit dem Finger runter gedrückt. Man sieht sehr gut dass die großen Drosselklappen nur einen Spalt auf sind. Der Motor ist warm gefahren und der Choke nicht mehr aktiv. Der "Choke Lockout" ist auch nicht mehr aktiv. (Das Gestänge, was die großen Drosselklappen blockiert wenn der Choke aktiv ist; beifahrerseitig unten)

Soll das so? Gibt es da einen internen und nicht sichtbaren Mechanismus, der die Klappen blockierten kann? Mit einem Schraubendreher und leichtem Druck ließen sie sich nicht öffnen... 

Im Shop Manual habe ich dazu auch nichts finden können.

[Bild: 38307343il.jpg]

Grüße,
Christoph
  Zitieren
#2
Die Primaries müssen aufgehen. Die Secondaries werden bei kaltem Motor von einem Umlenkhebel blockiert, der vom Choke dann gelöst wird, wenn warm. Du solltest zwischen Choke-Dose und Vergaser ein griffartiges Hebel-Ende sehen, das gehört zu diesem Mechanismus. Schiebst Du das Richtung Fahrzeugfront, werden die Secondaries freigegeben.

Wenn wie Du schreibst der Lockout deaktiviert ist, dann werden die Secondaries nur vom Gasgestänge betätigt (Fahrerseite). Dann gilt es dort mal zu prüfen.
Und falls Du was konkretes von der Unterseite wissen willst: Ich hab einen ausgebauten (ausgenudelten?) QJet hier liegen, kann gerne noch mehr nachschauen :-)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Hi Martin,

Genau, die Primaries gehen sowieso auf. Sonst wäre blöd mit fahren. :o) Auf dem Bild ist das Gasgestänge auf Anschlag. Wenn ich den Mechanismus betätige, sehe ich auch wie das Gestänge die Secondaries aufmacht... Naja.. Augenscheinlich.
Das Gestänge spannt die Feder um die Achse der Secondaries. Die Secondaries selber öffnen sich nur um ein paar wenige Millimeter, auch wenn das Gestänge selbst sich voll bewegt. Aber im Prinzip wird nur die Feder gespannt. Es scheint so, als würde da irgendwas innen drin klemmen...?
  Zitieren
#4
Das kann sein. Die Feder soll die Secondaries ja nur wieder schließen, wenn Du vom Gas gehst. Wenn der Lockout weg ist, sollte sich die Welle frei bewegen können (gegen die Feder natürlich).
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Damit wir wissen, von was wir reden, hier mal paar Fotos:

An der Bleistiftspitze der kleine Hebel, der vom Choke betätigt wird und mit dem man den Lockout - so vorhanden - auch manuell deaktivieren kann:
[Bild: 38308251nl.jpg]

Der Lockout-Mechanismus von unten. Der kleine Umlenkhebel entriegelt die Secondaries.

[Bild: 38308253zm.jpg]

Das Gasgestänge mit Koppelgestänge von Primary zu Secondary - der Gaszug hängt am Primary.

[Bild: 38308255ak.jpg]  


Die Secondary Klappen lassen sich mit einem Finger leicht öffnen...

[Bild: 38308249eb.jpg]
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
Super, vielen Dank für die Bilder!
Genau, der Umlenkhebel hat die secondaries definitiv entriegelt. Ein deutlicher Spalt war zu sehen. Wenn ich im kalten Zustand den lockout manuel runter drücke, öffnen sich die secondaries auch nicht. Dann muss der Versager wohl runter...
  Zitieren
#7
Dann hat sich wohl die Welle verklemmt - wenn Du das Gestänge auf der Gaszugseite als Fehlerursache ausschließen kannst.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Wie ich anderswo schon erwähnt habe, ich habe ihn (endlich) ausgebaut und überholt. Allerdings ist mir schon beim ausbauen aufgefallen, dass sich die Sekundärdrosselklappen hier schon öffnen ließen. Es machte den eindruck als wäre die Vergaserfußdichtung aufgequollen oder verrutscht gewesen.

Hier ein Bild:
[Bild: 38687991fr.jpg]


Aber nur gucken, nicht anfassen... :o)
  Zitieren
#9
Hallo

Für meine Info mit dem Hinweis, dass ich nichts vom Q-Jet verstehe, bitte:

Die 2ndaries funzen ja trotzdem mit Vergaserunterdruck, oder ? Das Gasgestänge sollte die 2ndaries doch
sicherlich nicht voll aufreissen, da es ja kein DP ist, oder ?
Ohne Motorbelastung kann man Vollgas fahren bis zum roten Drehzahlbereich und wird die 2ndaries niemals voll
aufmachen können, da ja die Belastung fehlt , oder ?
Das erste Bild zeigt also meiner Meinung nach auch bei Stillstandvollgas die korekte 2ndariestellung.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Hi Günter,

1.) Der Quadrajet hat rein mechanische Secondaries, die vollends offen sind sobald du Vollgas gibst. (wie Martins Bild zeigt.) Vorraussetzung: Motor warm, Choke komplett offen. Ansonsten werden die Secondaries durch einen Stift, welcher Beifahrerseitig außen ist, blockiert und bleiben geschlossen.

2.) Der Quadrajet hat nur eine Beschleunigerpumpe, die nur in die Primaries rein spritzt und ist deshalb kein Double Pumper. Die Beschleunigerpumpe wird aber auch aktiviert, wenn du die Secondaries weiter öffnest, weil sie vom Gasgestänge direkt mit aktiviert wird.

3.) Die Airvalves (!), welche direkt über den Secondaries sitzen (die drücke ich auf meinem 1. Bild mit dem Finger auf), öffnen sich, wenn entsprechender Sog entsteht. Die Airvalves öffnen sich nur unter echter Last und heben zeitgleich mittels einer Nocke auf der Welle die Secondary Metering Rods für mehr Sprit bei steigendem Öffnungswinkel mit hoch. Bei schwachen Motoren kann es durchaus sein, dass die Airvalves niemals den maximalen Öffnungswinkel erreichen. (obwohl die Secondaries komplett offen sind).

FYI: die Airvalves sind anders als die Secondaries exzentrisch gelagert und öffnen sich deshalb durch den entstehenden sog. Die Airvalves sind mit einer Feder vorgespannt.
Durch korrekt eingestellte Airvalves verschluckt sich der Motor nicht wenn man Vollgas gibt, weil das Gemisch nicht schlagartig abmagert. Außerdem ist der Quadrajet eigentlich deshalb auch so genial, weil durch die Airvalves dafür gesorgt wird, das ich immer vernünftige Strömungsgeschwindigkeiten habe. Der Quadrajet kann bis zu 750 und teilweise auch 800 CFM liefern, kann aber auf schwachen Motoren - dank der kleinen Primaries und den Airvalves - ohne Probleme auch effizient gefahren werden.

Korrigiert mich, sollte ich da was falsch verstanden haben, ich bin noch kein Quadrajet Experte... :o) 
Aber das Zerlegen von meinem hat mir massiv geholfen, den Q-jet zu verstehen.

Grüße,
Christoph
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.301 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.308 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Quadrajet Widerstand an Beschleuniger Pumpe Fendar 11 1.968 14.05.2023, 20:40
Letzter Beitrag: Fendar
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 2.077 30.03.2023, 21:16
Letzter Beitrag: Fendar
  Hallo zusammen und Fragen zum Rochester Quadrajet 1Bommel1 34 23.718 25.04.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de