Vergaser zu gross? 1406er - smallblock 5.4
#51
(24.04.2020, 21:53)C1-Matthias schrieb:
(24.04.2020, 21:41)daabm schrieb: Genau das meine ich  - ziellos...

....war auch nicht ernst gemeint. Nur konnte ich es mir nicht verkneifen.

Kein Thema, ich hab's verstanden Yeeah! Ich versteh nur das Problem des TO nicht und ich versteh seine Herangehensweise nicht - vielleicht ist es alles nur Ironie, die ich nicht erkenne? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen  Ich könnt ja noch über 750er auf nem 363 reden, aber das bringt hier auch nix.

In diesem Sinne: Prost!
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#52
Zündkerzenstecker beim Vergleich nicht vergessen. Form und Material/Durchlässigkeit des Luftfilters. Und natürlich die Temperatur der Ansaugluft. Großes Grinsen
  Zitieren
#53
(24.04.2020, 21:48)zuendler schrieb: Soweit ich weis ist der Ede 1406 der Vergaser der out of the box bei den meisten Motoren problemlos läuft, ohne dass man was machen muss.
Für einen Serienmotor sollte das erstrecht gelten.

Wenn man geringe Ansprüche hat. Großes Grinsen
  Zitieren
#54
(24.04.2020, 22:08)Hermann schrieb: Wenn man geringe Ansprüche hat. Großes Grinsen

Du wolltest nix mehr sagen dumdidum 
Und was wären die hohen Ansprüche (außer "Orischinoool"), die ein 1406 nicht erfüllen kann?
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#55
Auf der C3 hatte ich über die Jahre den originalen Holley, 2x Edelbrock und 2 x Proform. Die Edelbrock haben mehr Sprit gebraucht und waren zickiger bei Hitze. Waren alles 750er für den 454 LS6 Clone.
  Zitieren
#56
Hallo

Zitat:Und natürlich die Temperatur der Ansaugluft.

Hmm, rieche ich da Ironie ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#57
(24.04.2020, 22:21)Hermann schrieb: Auf der C3 hatte ich über die Jahre den originalen Holley, 2x Edelbrock und 2 x Proform. Die Edelbrock haben mehr Sprit gebraucht und waren zickiger bei Hitze. Waren alles 750er für den 454 LS6 Clone.

Genau solches ist doch ein interessantes Statement von Hermann.

Ich danke natürlich auch DAABM für seinen Kommentar, er schreibt wenigstens was und scheint auch viel zu verstehen, ob die Fragerei zu den Komponeten ziellos ist oder nicht kann ich auch nicht sagen, erwarte mir einfach neue Erkenntnisse, geht ja nicht nur um die Vergaser alleine, wenn ich aus den Erfahrungen und Euren Kommentaren rauslese das eine Iridium generell besser funkt als eine normale ZK oder ein MSD Kabelsatz gute Erfahrungswerte hat bei den C2-Fahrern oder eine Petronix Zündung der normalen überlegen ist, doch dann bringt dies schon was im Orderprozess der gepanten neuen Komponenten (klar müssen die dann abgestimmt werden zueinander, da gebe ich Euch recht)



...Also gerne noch 2-3 Empfehlungen mehr, zu Euren (bevorzugten) Komponenten. Danke LGJoh.
  Zitieren
#58
Hi Perfectly

Welche Erkenntnis möchtest du aus den Empfehlungen ziehen können? Dieser Vergaser kombiniert mit der Zündung und dieser Einstellung ist besser in deinem Auto, als ein solcher Vergaser mit anderer Zündung und jener Einstellung? Das würde voraussetzen, dass man die besten Motorenkomponenten anhand einer mathematischen Formel aussuchen könnte und dann das beste Ergebnis für seinen Motor hat.

Meine persönliche Einschätzung: Wird nicht klappen. Dazu gibt es zu viele unbekannte Variablen in der Gleichung. Was ist z.B. wichtiger: möglichst tiefer Spritverbrauch oder möglichst hohe Leistung? Ist ein Vergaser besser, der viele Einstellungsmöglichkeiten hat, oder einer den man aus der Schachtel nimmt und ohne Veränderung 10 Jahre fahren kann? Was für eine Charakteristik hat dein Motor? Wurden da mal andere Köpfe eingebaut oder eine andere Nockenwelle?

Sich Tipps abholen für Vergaser ist sicher sinnvoll, aber verbindliche Aussagen zu erwarten, ist ein bisschen die Realität verkennen. Ich mache jede Wette, dass wenn du die Erkenntnisse in diesem Thread für dich zurecht biegst und dann zu einer versierten Werkstatt fährst, diese dir eine ganz andere Empfehlung geben wird.

Gruss, Martin
  Zitieren
#59
(25.04.2020, 07:01)Wesch schrieb: Hallo

Zitat:Und natürlich die Temperatur der Ansaugluft.

Hmm, rieche ich da Ironie ?

mfG. Günther


Könnte man, aber Temperatur und Luftdruck spielen schon eine Rolle, ist ja kein Einspritzer. Insofern stellst Du den Vergaser normalerweise für den Hauptanwendungsbereich ein. Das ist im Flachland eben anders als in den Alpen. Manchen Setups ist das völlig egal, andere Setups reagieren da sehr empfindlich. Bin ja genug mit Gleichgesinnten in den Alpen herumgefahren.



(25.04.2020, 09:58)Yankeededandy schrieb: Meine persönliche Einschätzung: Wird nicht klappen. Dazu gibt es zu viele unbekannte Variablen in der Gleichung. Was ist z.B. wichtiger: möglichst tiefer Spritverbrauch oder möglichst hohe Leistung? Ist ein Vergaser besser, der viele Einstellungsmöglichkeiten hat, oder einer den man aus der Schachtel nimmt und ohne Veränderung 10 Jahre fahren kann? Was für eine Charakteristik hat dein Motor? Wurden da mal andere Köpfe eingebaut oder eine andere Nockenwelle?

Thats it.



(25.04.2020, 08:38)perfectly schrieb:
(24.04.2020, 22:21)Hermann schrieb: Auf der C3 hatte ich über die Jahre den originalen Holley, 2x Edelbrock und 2 x Proform. Die Edelbrock haben mehr Sprit gebraucht und waren zickiger bei Hitze. Waren alles 750er für den 454 LS6 Clone.
Genau solches ist doch ein interessantes Statement von Hermann.

Interessant, aber hier irrelevant, da das meine Erfahrung mit dem BB LS6 bei der C3 widerspiegelt, weil Martin nachgefragt hatte, warum ich Edelbrock "out of the box" für eine relativ anspruchslose Lösung halten würde. Kann man so nicht einfach auf einen 327er in der C2 übertragen.

Die Frage, welcher Vergaser "besser" ist, wird soviele unterschiedliche Empfehlungen erzeugen wie die Fragen nach dem "richtigen" Öl.

Hinweise zur Vorgehensweise gab es ja nun reichlich, also: Zündung einstellen, alle Zündungs-Komponenten prüfen und verschlissene/defekte Teile austauschen. Wird es nicht besser, Vergaser einstellen (lassen) und wenn es nicht besser wird, ggf. überholen bzw. austauschen. Planmässiges Vorgehen ist da besser als alle Teile vorab zu bestellen, die man ggf. austtauschen könnte. Ist ja eher Landmaschinentechnik als Raketentechnik. Großes Grinsen
  Zitieren
#60
Ein Segen sind die Threads, wo der TO schon im dritten Post das Getriebe wieder ausgebaut hat um vorwärts zu kommen.
Das hier ist ein lamentier-Thread, viele Worte statt Taten.
Dabei kostet ein neuer Ede nur ca. 300€ und ist in 15min getauscht.
Einfach mal machen statt labern.
Zündung wurde bis jetzt ja auch nicht untersucht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  66er Vergaser undicht und ausgeleiert Yogibär 5 2.061 09.04.2023, 10:09
Letzter Beitrag: Yogibär
  C2-427 Sprit im Vergaser zu heiß - Vaporlock Lindix 13 5.756 09.07.2022, 06:46
Letzter Beitrag: Jackvette
  Vergaser C2 undicht Yogibär 4 2.245 22.08.2021, 19:09
Letzter Beitrag: Yogibär
  Ventilschaftabdichtung smallblock facelvega 0 1.726 03.10.2020, 09:18
Letzter Beitrag: facelvega
  Vergaser unterschied Automatik / Schalter Jose 3 12.613 20.03.2019, 08:39
Letzter Beitrag: Noplan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de