Das beste Fahrwerk für die C5 gesucht!
#21
Ich fühle mich nicht angesprochen...

Bei mir ist z.B das Gegenteil der Fall, ich möchte meine Corvette sicherer machen!!!! Dass ich auf einer freien Bahn schnell gefahren bin will mir doch wohl niemand hier vorwerfen, wozu ist denn das Auto da!!! Dass ich rechts überholt habe auf einer freien Bahn, naja das wäre das Einzigste was ich mir ankreiden könnte, aber der Audifahrer hätte dann auch fair sein müssen und rüber fahren müssen, denn was viele nicht wissen ist, dass auf der Autobahnen die linke Spur nicht ständig benutzt werden darf, oder nur zum Überholen. Wer ständig links die Bahn blockiert macht sich sogar strafbar wegen Nötigung!!!!

GeistFraenkyboy Geist
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Fraenkyboy
Er sagte, dass jeder getunte Corrado auf einer Strecke mit Kurven und Bodenwellen uns Corvette Fahrern im Originalzustand davon fährt!!! Bei mir war es ein Audi A8, dann weist Du "ICEDSOUL" in welcher Liga hier gefahren wurde am Wochenende. Dies zum Thema hat sein Auto nicht im Griff!!!!
Tolle Liga! Auf öffentlichen Straßen wird rechts überholt und dabei mal ein bischen die Kontrolle über das Fahrzeug verloren. Das spricht für geistige Reife und fahrerisches Können.
Zum K....n

Wenn ich hier was zu sagen hätte, dann hätte ich diesen ganzen Beitrag längst gelöscht. Im amerikanischen Forum sind solche Geschichten ausdrücklich verboten - und das ist auch richtig so.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#23
@Fraenkyboy,
nochmal was zum (ursprünglichen) Thema:
Fahr doch mal zum nächsten Corvette-Euromeet (wahrscheinlich wieder auf dem Hockenheim-Ring) und frage die Leute, die bei den Rennen jeweils vorne liegen, was sie für Fahrwerke haben. Damit dürfte man wohl nicht so ganz falsch liegen.
  Zitieren
#24
Hallo Fraenkyboy!

Also, gehen wir nochmal ins Detail:

Oben schreibst Du, Malburg hätte bei der Entwicklung des Bilstein-Fahrwerks mitgewirkt!
Ich habe Dir geantwortet, dass ich das niemals glaube und dazu stehe ich!
Unten schreibst Du, dass er die Bilstein-Dämpfer verkaufen darf!
Kleiner Unterschied, oder?

Oben schreibst Du von Deinem 86er 911.
Unten schreibst Du, welche Modifikationen er hat. Hellseher bin ich leider noch nicht!
Kleiner Unterschied, oder?

...und nochmals:

Wenn man in einer Kurve, in der die Reifen ihre maximale Seitenführungskraft erreicht haben und zu rutschen beginnen, anfängt zu bremsen, d.h. es treten neben den Seitenführungskräften noch zusätzliche Längsführungskräfte auf, dann wird die in dieser Situation vom Reifen übertragbare Seitenführungskraft weiter reduziert. Das ist Physik und eigentlich nicht diskutierbar!

...und außerdem:

Eine Situation wie die geschilderte - im öffentlichen Straßenverkehr und noch dazu mit einer unbeteiligten Person auf dem Beifahrersitz, auch wenn sie mit Dir verheiratet ist - könnte man vielleicht doch ein bißchen so beurteilen, wie es Teymur getan hat, oder?

...und zum Schluss:

Dass ein fahrwerkstechnisch richtig aufbereitetes Auto, und dazu reicht ein gut gemachter Polo, schneller als eine serienmäßige C5 um die Ecke kommt, wird wohl hoffentlich auch niemand bestreiten. Hat in diesem Thread auch keiner behauptet.

...und ganz zum Schluss:

Freuen wir uns, dass Du, Deine Frau und Dein Auto diese Situation unbeschadet überstanden habt, gönne Deiner C5 zumindest das Z51 oder Z06-Fahrwerk und bedenke zukünftig:

If you want to race, Daytona is the place!!

Prost! Prost! Prost!

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#25
Hallo JR,

meiner Meinung nach muss man nicht mal auf die Bremse steigen, um im Bereich von 130km/h ++ das Heck zum Schwenk zu bewegen. Da reicht eine Kurve im Grenzbereich (mit schönem Untersteuern) und dann auskuppeln. Das Fahrzeug reagiert sofort mit giftigem Übersteueren (so erfahren beim ADAC-Fahrertraining). Dieses Übersteuern ist im Gegensatz zum Leistungsübersteuern, wie wir es alle von der C5 kennen, nicht mehr gutmütig und für mich persönlich nicht gut beherrschbar.

Ich bilde mir ein, dass sich durch das FE4-Fahrwerk nicht nur die möglichen Kurvengeschwindigkeiten erhöht haben, sondern dass auch diese Tendenz zum Heckschwenk etwas eingedämmt wurde.
  Zitieren
#26
Hi Johannes,

mit ging es auch vor allem um die Methode, ein sich aufgrund zu hoher Kurvengeschwindigkeit im Abfliegen befindliches Auto mit der Bremse wieder einzufangen.

Das geht nur, wenn die Kurvengeschwindigkeit eben noch nicht grenzwertig ist und noch Luft fürs Bremsen bietet, s.o.

Übrigens meine tiefergelegte und spurverbreiterte 2001er mit Z51 war im Grenzbereich viel neutraler als die Serien-C5.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#27
@Jochen,
du schreibst das du neue Gummi bushings reinbauen willst, hast du da vielleicht eine Adresse wo man diese Gummi bushings beziehen kann, die orginale gibt es auf jeden fall nicht einzeln zu kaufen, nur den gesamten Dreieckslenker. Zum K....n
Habe Poly-Buchsen bei mir eingebaut und die quietschen absolut nie, hab sie jetzt 15000KM drin, nur ist mir meine Vette zu hart, bedingt auch durch die 19 und 20Zoll Felgen. Wäre froh wenn ich wieder auf Gummis zurückrüsten könnte ohne gleich neue Dreieckslenker zu kaufen.


Mit bretthartem Gruss Andi
  Zitieren
#28
Hallihallo,
ich wollte micht eigentlich nicht zu dem Thema äußern aber ich stimme der Meinung von
JR vollkommen zu. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das Bilstein mit einem Händler (und schon gar nicht Marlburg) zusammen arbeitet um die Dämpfer herzustellen. Oder sollen etwa die Bilstein HD/Sport welche man sogar in Amiland kaufen kann von Marlburg entwickelt sein Kopfschütteln. Also ich habe meine Bilstein Sport hier in Deutschland bei Bilstein direkt bestellt und die Seriennr. bekommt man übers Netz raus.

Sooo aber nun zu meinem Traumfahrwerk:
Z06 Reifengröße
HRE Felgen
04er Z06 Dämpfer bzw. Bilstein Sport... ich glaube die geben sich nicht viel
04er Z06 Federn
T1 Stabis oder wem das zuviel ist Hotchkis und wem die zu teuer sind dia ADDCO oder Z06

Ach ja und natürlich keine Runflats (EMT) und die Fahrwerkseinstellungen von der Z06.

Z06 alignment specs

Gruß Toby


p.s. und bitte nicht so schnell in Kurven fahren ohne ein Fahrertraining gemacht zu haben.
Das mit der Bremserei in Kurven während das Fahrzeug ausbricht ist echt gefährlich.
[Bild: vettec5.jpg]
  Zitieren
#29
Andi,

stimme Dir natürlich zu - Polybuchsen MÜSSEN nicht quietschen, können aber. Möchte nicht genau die Ware bekommen die quietscht (habe bestimmt das Glück . . .) besoffen

Ich werde nur die Gummilager ersetzten die sowieso beim Austausch der Dämpfer/Stabis ausgebaut werden müssen, also die Gummis die die Stabis an den Querträgern halten und natürlich die Gummipuffer an den Dämpfern. An den Dreieckslenkern werde ich nichts verändern.
Weiß leider auch nicht ob und wo man die Gummilager welche Du suchst herbekommt (vielleicht mal bei Ken Fichtner Chevy anfragen. Kontaktaddresse ist Bob Wendorf, Email ist: parts@fichtnerchevrolet.com. ) Fichtner macht auch intl. Shipping. Sag Bob einen schönen gruß von mir, habe da schon ein paar mal bestellt.
Wo hast Du denn Deine alten Teile hin ? Ich bin so ein alter Jäger und Sammler . . . Alles alte was aus der Corvett ausgebaut wurde wird feinsäuberlich in eine Kiste verpackt, beschriftet und im Keller gelagert !

Grüße

Jochen
  Zitieren
#30
Hi Jochen,

Die alten Gummis habe ich leider zerschneiden müssen um an die Alubüchsen zu kommen, war eine Sauarbeit, das sind meine Poly-Buchsen: https://www.westcoastcorvette.com/shop_o...cfm?id=552
Hab auch noch Hotchkiss drin und die 04er Z06 Dämpfer, die Dämpfer kann man echt vergessen wenn man seine Vette 30-40mm tiefer gelegt hat, wenn Orginalhöhe dann ist wirklich ein extremer Unterschied zum Z51 Dämpfer. Die Hotchkiss Gelenke waren nach nur 4 Monaten total verrostet und sind nicht mehr gelaufen, bei jedem Schlagloch dachte ich das Auto fällt auseinader. Hab dann wieder die Z51 Gelenke eingebaut, die sind gut geschützt mit einer Gummimanschette also für den Winterbetrieb geeignet.

Gruss Andi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Daten/Infos zu Luftfahrwerk für C5 gesucht! TheTiger93 15 2.219 03.04.2024, 23:40
Letzter Beitrag: TheTiger93
  „Perfektes“ Radio für die C5 renz54 15 15.201 06.10.2023, 20:45
Letzter Beitrag: renz54
  Höhenunterschiede Fahrwerk? Corvette44 3 1.174 29.05.2023, 14:25
Letzter Beitrag: Corvette44
  KW V3 Fahrwerk Robin.G 6 2.896 10.01.2023, 10:00
Letzter Beitrag: E RJ 5
  biete eine Titan Auspuffanlage für die C5 Kent 7 3.004 13.04.2022, 12:21
Letzter Beitrag: Kent

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de