Zierleisten Frontscheibe C3
#11
Ich habe meine Frontscheibe selber gewechselt. 
Nachdem ich den Scheibenkleber auf den Rahmen aufgetragen habe, wurde die Frontscheibe eigesetzt. Die obere Leiste in die neuen Klammern gesteckt und die Scheibe vorsichtig von innen nach außen gegen die Leiste gedrückt, und dann fixiert.
So habe ich einen Spalt zwischen Leiste und Scheibe von 0 bis 2mm.
Als Rostschutz für den Scheibenrahmen nur 2K Stoffe verwenden, sonst löst der Haftvermittler für den Scheibenkleber die Beschichtung an und der Kleber kann nicht haften.
Zum Abdichten der Leisten habe ich Scheibendicht Abtupfbar verwendet bzw. Water Stop Universal-Abdichtung zwischen oberer Leiste und Scheibe.
Auf Silicon habe ich bewusst verzichtet, da vielleicht auch alles mal wieder zum Scheibentausch demontiert werden muss.  

beste Grüße, Robert
  Zitieren
#12
Jetzt würde ich es auch ganz gern selbst genau wissen wollen wie es richtig gemacht wird.
Meine Auffassung nach ist der Scheibenrahmen als Regenrinne gebaut. Eindringendes Wasser wird am Rand abgeleitet. Wenn man dort alles zukleistert entsteht doch nur Staunässe von Wasserdampf der sich dort Sammelt anstatt abzulaufen oder zu Trocknen. Über die Jahrzehnte setzt sich das natürlich mit Dreck zu, aber Dreck der trocknen kann wäre mir lieber wie ständig feuchter Dreck...
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#13
Hallo DieFox,

genau wegen der von Dir beschriebenen Bedenken habe ich beschrieben, wie ich es bei mir gemacht habe... die A-Säulen müssen von oben bis unten sauber sein und dürfen nicht zugeschmiert werden. Eine vernünftige Abdichtung der Scheibe rundum verhindert das Eindringen von Wasser.

Übrigens... NIE... NIEMALS... UNTER KEINEN UMSTÄNDEN verwendet man an einem Auto Silikon... egal wo. Das enthält Ameisensäure und provoziert Korrosion. Also, immer nur PU (Polyurethan) bzw. Acryl nehmen (gibts ebenfalls im Baumarkt)!!!

Gruß...
René
  Zitieren
#14
Meiner Meinung nach gehört kein PU und auch kein Acryl unter die Leisten . Dekalin ist das Dichtmittel das im Fahrzeugbau z.b bei Wohnkabinen seit 50 Jahren verwendet wird . Der Vorteil bei Dekalin , es kann wieder demontiert werden und ist mit sich selbst abtupfbar. Also einfach so großzügig verwenden das es unter der Abdeckung rausquillt und danach mit sich selbst abtupfen . Ein weiterer Vorteil ist das Dekalin nie aushärtet.

Gruß Timo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frontscheibe Undicht Zerberus82 22 29.662 13.04.2020, 18:19
Letzter Beitrag: kalle1
  Frontscheibe wechseln Jan Bernhard 6 6.847 24.01.2020, 19:27
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Neue Frontscheibe für C3 Cabrio 1968 Ralfi 4 3.457 18.05.2018, 10:47
Letzter Beitrag: Ralfi
  Hilfe, meine Frontscheibe beschlägt shark69 11 3.854 27.08.2016, 12:50
Letzter Beitrag: shark69
  Fensterrahmen Frontscheibe C3-Daniel 21 7.072 05.04.2016, 07:30
Letzter Beitrag: mark69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de