Motor springt an und geht gleich wieder aus
#1
Hallo liebe Corvette Gemeinde,
ich besitze eine C4 BJ 1994 1.Auslieferung in Kanada.(nur falls es wichtig ist).
Nach einer Motorinstandsetzung, Kopfdichtungen und Wasserpumpe , begannen die elektrik Probleme.

Es wurden beide Steuerteile in der Werkstatt gewechselt. Bestellt in den USA nach Fahrgestellnummer. Derzeit steht die C4 in einer Werkstatt, um mit dem Tech 1 die Steuerteile anzupassen. Leider ist es dem dortigen Monteur nicht gelungen in die Programierung zu gelangen. Seine Aussage ist," das Steuerteil im Fußraum würde zu einem Camaro gehören", bzw. sind die auszulesenden Daten so... es  steht auch eine Nummer darauf ... SERV.NO. 16157364 und *87BHZSM241333252
Hat von euch jemand eine Idee wie ich die C4 wiederbeleben kann. ... auch Tipps in Richtung Wegfahrsperre abzuschalten ... oder andere Umwege ... hauptsache SIE fährt wieder.
Ich bin Ratlos und die Werstatt zuckt mit den Schultern ... haarsträubend

BG Marco
  Zitieren
#2
Hallo Marco.

Lief der Motor denn vor der mechanischen Instandsetzung elektrisch einwandfrei? Wenn ja, macht es ja eigentlich keinen Sinn nun irgendwelche neuen Steuergeräte einzubauen. Dann wurde bei der Reparatur nicht richtig gearbeitet.
Gruß Stefan
  Zitieren
#3
Wieder eine Werkstatt, die an solchen Autos nichts verloren hat. Die F-Bodies also Camaros und Firebirds aus den Baujahren haben gar kein CCM, wie es nur die Vetten haben.  Hier geht es um das Innen verbaute Central Control Module.
Ist das alte CCM noch vorhanden?
Das Modul beinhaltet auf jeden Fall die Wegfahrsperre und muss sofort nach dem Einbau neu programmiert werden, wenn es nagelneu und blank war. Wenn es ein Gebrauchtteil war, hat es vielleicht einen ganz anderen Schlüsselcode.

Das ECM im Motorraum gleicht mit dem CCM den Code ab, und lässt dann nach Freigabe den Motor starten.

Das ECM muss aber auch mit der Fahrgestellnummer programmiert werden.

Aus welcher Ecke kommst Du denn, vielleicht ist da jemand in der Nähe, die die späten LT1 flashen können.
Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#4
... ich komme aus dem Vogtland,Westsachsen, die Corvette steht derzeit in Nürnberg bei Opel Kropf, auch GM und Corvette Händler
vor der Motorinstandsetzung lief die Corvette zumindest von der elektro Seite fehlerfrei.

Die alten Steuerteile wurden abgegeben. Da habe ich halt auf die Werkstatt vertraut. US Car Center bei Gera ...
Mir wurde versichert es ist das Steuerteil im Motorraum, dann es muss das im Fußraum auch raus ... das mit dem Camaro hat der Monteur aus Nürnberg erzählt. Er wollte die Fahrgestellnummer eingeben kam aber nicht so weit ins System. Das muss ich leider glauben. 🤷‍♂️
  Zitieren
#5
Das sollte einem dann aber schon komisch vor kommen, wenn vorher alles noch funktioniert hat und später wollen die Steuergerätememory spielen ;-) 
Ich würde denen auf die Füße treten, dass erstmal die originalen Steuergeräte wieder ins Auto kommen. Die liefen ja offensichtlich vor der "Reperatur".
Gruß Stefan
  Zitieren
#6
das geht leider nicht, die Steuerteile sind in den USA nicht mehr zurückzuholen ... nützt auch nix ... ich muss nun sehen wie ich es geregelt bekomme ... die Werkstatt tut nix mehr ... deshalb hab ich es hier eingestellt ... mmm na irgend eine Lösung muss es ja geben . . .🤔😏
  Zitieren
#7
Hallo Marco,

einen Tip kann ich dir leider nicht geben, aber einen gut gemeinten Rat.
Hole deine Vette aus der Werkstatt, die haben keinen Fachmann in Bezug
auf eine C4.
Nachtrag: http://www.kfz-ehrlinger.de mit Sitz in Erlangen, das ist ein bekannter
Amischrauber. Dann gibt es noch den "Baumann" in Nürnberg, ebenfalls
Amischrauber. Beide kann man, im Gegenteil zu Opel Kropf, mit gutem
Gewissen empfehlen.

Gruß Heinz
Viele sind davon überzeugt, nur weil sie Lesen und Schreiben gelernt haben andere zu kritisieren.  Kopfschütteln

  Zitieren
#8
danke, da werde ich am Montag mal anrufen 🙂
  Zitieren
#9
....gerne!

Vor ca. 20jahren hat ich mal meine C4 LT1 zur Reparatur, da war zwar noch der Senior der Boss,
so viel ich weiß hat nun Baumann jun. das Sagen, der hat vom Vater gelernt.
Bei Ehrlinger war ich noch nicht, sein Ruf ist aber sehr positiv.
Sollte dir Woodstock ein Angebot machen, unbedingt annehmen.

Gruß
Viele sind davon überzeugt, nur weil sie Lesen und Schreiben gelernt haben andere zu kritisieren.  Kopfschütteln

  Zitieren
#10
Guten Morgen, ich konnte endlich mal nachsehen ..
es ist ein Fehler c41 ...
weitere Fehler mit h davor sind Historisch und können gelösch werden ... aber c41 kommt immer wieder. das Auto springt an läuft ca 3 - 5 Sekunden ... das geht 3x dann muss der Fehlerspeicher gelöscht werden ... u.s.w.
Komunikationsfehler? zwischen ccm u. ecm
es ist nun ein ccm mit richtigem Schlüsselcode verbaut aber nicht angrlernt... ich habe so gut es ging alles kontrolliert ... Sicherungen Steckverberbindungen
nu weiß ich nicht mehr wo ich suchen könnte
😏 BG Marco
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.240 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.420 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 807 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.215 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.573 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de