Klima Kompressoröl PAG für LT1 ab 1994
#5
Bisher habe ich aus Gesprächen und Texten folgende Informationen gesammelt:
PAG-Öle sind zwar Werksseitig in den Klimaanlagen befüllt, haben aber Nachteile für die Werkstätten. Da PAG-Öle hygroskopisch sind, ziehen sie Feuchtigkeit und werden nach dem Öffnen des Behälters schnell unbrauchbar. Da es PAG-Öle in drei verschiedenen Viskositätsklassen gibt, müssten die Werkstätten je nach Fahrzeug das Servicegerät ständig umrüsten. Aus den genannten Gründen ist die pragmatische Vorgehensweise wohl so, dass die Vertragswerkstätten bis zum Ende der Gewährleistung das vorgeschriebene Öl verwenden. Nach Ende der Gewährleistung wandern die meisten Kunden zu den günstigeren freien Werkstätten ab. Diese verwenden dann Mehrbereichsöle bzw. Universalöle, um einen unkomplizierten Service für eine große Anzahl von verschiedenen Fahrzeugen anbieten zu können. Von Problemen hört man wenig, da an den meisten Fahrzeugen tatsächlich nur wenige Eingriffe oder Wartungen während der Fahrzeug-Lebensdauer vorgenommen werden. Außerdem wird bei jedem Eingriff nur wenig „Ersatz-Öl“ ausgetauscht. In den meisten Fällen kommt daher gar nicht genug Betriebszeit bis zum Ausfall zusammen. Wenn doch, dann kann man es ja immer auf das Alter des Fahrzeugs schieben.
Stellt sich die Frage, warum die Hersteller nicht sofort mit den angeblich besseren Universalölen befüllen. Die Antwort ist leicht herzuleiten: Weil die PAG-Öle wohl besser sind und im Gewährleistungszeitraum zu weniger Ausfällen führen. Sonst würden die den Aufwand ja nicht betreiben.
Was bedeuten die Erkenntnisse für Besitzer klassischer Fahrzeuge?
Ich gehe davon aus, dass die meisten betagten Fahrzeuge bereits bei irgendeiner Reparaturmaßnahme mit einem „Ersatz-Öl“ befüllt wurden. Mein Fahrzeug wahrscheinlich auch. Da die meisten Besitzer ihre Fahrzeuge nicht als Alltagsauto benutzen, kommen auch kaum Betriebszeiten zusammen, die für einen ausfallbedingten Schaden durch Ersatzöle erforderlich sind. Aus Mangel an Alternativen werde ich wohl auch nach der aktuellen Reparaturmaßnahme mit einem Ersatzöl befüllen lassen.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Klima Kompressoröl PAG für LT1 ab 1994 - von ArniC4 - 02.08.2020, 11:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 400 119.396 10.04.2024, 15:09
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 563 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.089 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Temperatur Klima Leopold Mittmannsgruber 14 3.470 09.11.2023, 04:20
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.511 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de