Jaulen am Differential
#1
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin mit meiner Vette in den Urlaub gefahren (bestes Wetter haben wir gebucht :-)). Nach 4 Stunden Fahrt ging mir eines tatsächlich auf den Geist. Neben den lauten Windgeräuschen kommt massives Gejaule aus dem Differential. Bei manchen Geschwindigkeiten tuts schon fast weh in den Ohren, da ist das Dröhnen der Flowmaster 40er gar nichts gegen... Nachdem Nutzen der SuFu habe ich also die Vermutung, die ich gerne bestätigt haben möchte:

Sind die Zahnräder verschlissen?
Jault ein Differential der C3 normaler Weise gar nicht oder nur etwas?

Ich habe da leider keinen Vergleich und hatte das Geräusch für "normal" Gehalten. Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Öl ist aber drin... Habe ich also noch was für den Winter?

Grüße aus Stralsund,
Christoph
  Zitieren
#2
Normal jault das nicht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
(13.08.2020, 10:46)chillycheeese schrieb: Sind die Zahnräder verschlissen?

Das, oder es war von Anfang an schlecht eingestellt.

(13.08.2020, 10:46)chillycheeese schrieb: Habe ich also noch was für den Winter?

Kann sein.

Ein Diff einstellen braucht allerdings, wenn's gut werden soll, Know-How, Spezialwerkzeug und ein sehr ruhiges Gemüt.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#4
Hi Christoph

ich hatte auch dieses Jaulen auf der Hinterachse und kann dir aus meinen Erfahrungen sagen, dass die Radlager auch solche Geräusche machen. Aber die kannst du ja auf das Spiel kontrollieren. Ich habe schon beides gewechselt, darum weis ich, dass du beides erst abklären musst. Mach das Ausschlussverfahren.
Gruss Tony
  Zitieren
#5
Ändert sich das Geräusch lastabhängig oder in engen Kurven?
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
Moin,

Die Radlager würde ich eigentlich ausschließen, weil:
1.) kein Spührbares Spiel der Räder.
2.) keine Änderung der Geräusche bei Last Änderungen in Kurvenfahrten.

Das Geräusch tritt bei ganz langsamer Beschleunigung und konstanter Geschwindigkeit auf. Bei starker Beschleunigung verschwindet es gar. Je schneller ich fahre desto heller wird es, aber nicht unbedingt lauter. Es gibt auch Geschwindigkeiten, da höre ich es fast gar nicht.
  Zitieren
#7
Das Geräusch ist erst hörbar ab ca. 60 kmh....
  Zitieren
#8
Hi Christoph
Mögliche Ursache könnten auch die Lager der Side Yocke Li und Re oder das Front Yoke sein?
  Zitieren
#9
Zu viel Spiel im äußeren Rad/Ritzel (wie heißt das genau? k.a. - der Zahnkranz am Diffträger... Also am Eingangskegelrad.) Sagt zumindest meine Ahnungslosigkeit :-)
Das kriegt man mit Ölwechsel/Additiv dann auch nicht behoben, das muß repariert/eingestellt werden.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#10
Hallo,

Also die Lager könnte ich mir nochmal angucken, aber Spiel konnte ich an den Antriebswellen nicht feststellen.

Klingt aber wie ein gerade verzahntes Renngetriebe, daher würde ich wohl auf die Zahnräder tippen...

Das klingt so als würde ich einen Spezialisten suchen müssen um das einstellen zu lassen, oder ist dieses "Spezialwerkzeug" im Internet zu bestellen?

Ich muss ja beichten, dass ich mich mit Differentialen gar nicht auskenne. Sind die alle austauschbar von 68 bis 82?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.556 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp
  Differential - hier: andere Übersetzung Corvette_C3 6 2.174 01.08.2022, 19:49
Letzter Beitrag: ermi
  Differential-Nummern Chriscorvette 10 2.922 01.01.2022, 21:07
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Differential Chriscorvette 9 9.704 23.02.2020, 20:25
Letzter Beitrag: caprice83
  Differential Halterung Poly oder Gummi ronn 15 11.934 02.12.2019, 13:55
Letzter Beitrag: Ronald.C2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de