Schalter neben Licht Cockpit 1987
#1
Hi zusammen,

bin ja noch recht neu mit der C4 und habe eine Frage zum Lichtschalter neben dem runden Drehknopf.WAS genau ist das für ein Schalter? Bei mir fehlt dieser also als ob nur der Kippschalter fehlt (ggf. ist dahinter auch etwas unvollständig, kann ich nicht sagen).

Angeblich musste der Schalter wegen H-Zulassung raus und ist nicht zulässig. Bestimmt irgendwas mit Nebelscheinwerfer? Keine Ahnung.  dumdidum

Also was genau ist das, hat das irgendwas mit Zulassung zu tun UND kann ich den Schalter hier irgendwie käuflich erwerben, damit das Dashboard wieder schön vollständig aussieht ?  animierte C4

Danköö Prost!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Nebelscheinwerfer. Warum sollte der Schalter raus müssen?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#3
(21.09.2020, 18:50)colonel schrieb: Nebelscheinwerfer. Warum sollte der Schalter raus müssen?

Das kann ich dir auch nicht sagen. Ich weiß ja auch nicht genau welches Licht bei H-Zulassung usw. nun offiziell zulässig usw ist. Da kam nur ein Satz vom Verkäufer dazu hab mir auch nicht so Gedanken gemacht ich wollte es ja dann eh ersetzen.  Die Funktion ist mir erstmal auch egal, denn ich habe soweit ich weiß keine Nebler? Vorne in den Lichtbändern ist doch nur Standlicht?
Aber das unschöne Loch mit fehlendem Schalter in den Armaturen ist leider hässlich daher hoffe ich auf ein Teil hier :) OK!
  Zitieren
#4
NSW sind die inneren der beiden Leuchten. Die äußeren sind Blinker/Standlicht.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#5
Hi

wenn die jetzt aus der Schweiz wäre, könnte man das erklären. Hier z.B sind die Nebellampen der C4 nicht erlaubt, weil sie zu nahe beieinander stehen.Dürfen also nicht funktionieren. Ich musste jeweils die Birnen entfernen um durch die MFK zu kommen. Hab den Kontrolleur damals extra gefragt, ob es denn so sei. Er hat nachgemessen und ja , war nicht erlaubt.
Aber bei euch sieht das ja wohl anders aus.

Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren
#6
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Erstumrüstung für die deutsche STVZO zusammenhängt, da erlebte man ja seinerzeit manchmal die abenteuerlichsten Sachen. Überprüf doch mal, wie deine Lichter vorne geschaltet sind. Wie Colonel schon geschrieben hat, sind die äußeren Lampen Blinker/Standlicht und die inneren die Nebler. Offiziell zulässig war es aber nicht, Blinker und Standlicht - was ja dann orange leuchtet - auf einer Lampe zu haben. Manche TÜVler haben da ein Auge zugedrückt, manche nicht. Vielleicht wurde das so umgerüstet, dass die äußeren Lampen jetzt nur noch Blinker sind und die Nebler als Standlicht leuchten. Somit wäre dann klar, warum der Schalter für die Nebler ausgebaut wurde; eventuell fehlt dann auch die ganze Verkabelung.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Wobei auch das nicht zulässig wäre, weil Standlicht max. 400 mm von der Fahrzeugaußenkante entfernt sein darf.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#8
(22.09.2020, 01:28)Midnight-Cruiser schrieb: Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Erstumrüstung für die deutsche STVZO zusammenhängt, da erlebte man ja seinerzeit manchmal die abenteuerlichsten Sachen. Überprüf doch mal, wie deine Lichter vorne geschaltet sind. Wie Colonel schon geschrieben hat, sind die äußeren Lampen Blinker/Standlicht und die inneren die Nebler. Offiziell zulässig war es aber nicht, Blinker und Standlicht - was ja dann orange leuchtet - auf einer Lampe zu haben. Manche TÜVler haben da ein Auge zugedrückt, manche nicht. Vielleicht wurde das so umgerüstet, dass die äußeren Lampen jetzt nur noch Blinker sind und die Nebler als Standlicht leuchten. Somit wäre dann klar, warum der Schalter für die Nebler ausgebaut wurde; eventuell fehlt dann auch die ganze Verkabelung.

Hi, bin der Meinung beim Licht austesten war es genau so! Also Standlicht war eher weiter innen..
Nunja dann werd ich die Verkabelung mal anschauen und vermute, dass die Nebler dann nicht gehen. ABER den Schalter hätt ich trotzdem gerne einfach montiert, damit es wieder schön aussieht :)
  Zitieren
#9
Moin,
bei mir wurde der Schalter für die Nebellampen durch einen Warnblinklichtschalter ersetzt. Der TÜV hat den originalen Schalter an der Lenksäule nicht akzeptiert weil er keine Beleuchtung hat. Die Nebellampen wurden zum Standlicht umgebaut. Da hat er nichts wegen Abstand zu meckern gehabt.
Gruß
Ulf
  Zitieren
#10
(22.09.2020, 08:14)Tyrion schrieb: Moin,
bei mir wurde der Schalter für die Nebellampen durch einen Warnblinklichtschalter ersetzt. Der TÜV hat den originalen Schalter an der Lenksäule nicht akzeptiert weil er keine Beleuchtung hat. Die Nebellampen wurden zum Standlicht umgebaut. Da hat er nichts wegen Abstand zu meckern gehabt.
Gruß
Ulf

Also je mehr man liest, desto mehr kriegt man ja die Willkür mit.. Mein Warnblinkerschalter am Lenkstock ist aktiv und das Fahrzeug wurde offensichtlich so zugelassen und auch H-Zulassung usw.. Jeder Prüfer wünscht sich da schön was anderes, was er denkt sei richtig. naja.. Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Eprom bei 1987 C4 5.7 nrwmachine 0 459 03.02.2024, 21:44
Letzter Beitrag: nrwmachine
  1987 C4 Handschalter 4+3 : 4ter Gang springt raus Goldo1988 0 664 19.06.2023, 11:04
Letzter Beitrag: Goldo1988
  Mäuse Kino Licht geht, geht mal nicht Reparatur Sadibaer 25 20.565 26.09.2022, 08:43
Letzter Beitrag: Mullax
  Batee Test Stück Polarizing Film für LCD Cockpit colonel 4 1.556 10.03.2022, 12:36
Letzter Beitrag: colonel
  C4 (1987) steht seit 20 Jahren. Was soll ich machen molimde 15 4.483 28.09.2021, 20:37
Letzter Beitrag: molimde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de