C4 L98 1990 Probleme beim Kaltstart
#11
Mmmh,seltsam bei den meisten Headers gibt es doch keinen EGR Anschluß oder irre ich mich da?

Zuviel ist Mist,klar.

Aber zuwenig???
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#12
Zitat:Muß etwas bei der Demontage beachtet werden ?
Schau mal in Dein Service Manual, da steht alles drinn.
Ansonsten: Einfach alles abbauen was im Weg ist und nicht damit spaaren. Wenig schrauben macht nur Arbeit.

Zitat:Welche Dichtungen braucht man hier für ?
Nur die für die Runner, oben auf jeden Fall und und unten denke ich auch, da Du die Runner zumindest lockern mußt um das Plenum rauszukriegen. Ein kompletter Dichtsatz ist aber gut zu gebrauchen. Dann hast Du alle Dichtungen die Du brauchen könntest.
Auf meinem steht: Gasket Intake Mnfd Set, 88L - 91
  Zitieren
#13
Hallo Eike,

erst mal herzliches Beileid zum Tod deines Vater, ich weis wie schwer so etwas ist, habe selber beide Eltern bei einem Verkehrsunfall verloren.

Wer bietet den hier in Deutschland die Dichtungssätze günstig an ?

Von FelPro in USA habe ich folgendes gefunden:

EGR/Exhaust Air Supply Gasket w/TPI
Application: GM PROD. 4, V8, 1975-95; Isuzu V6, 2.8l, 3.1l Eng., 1989-94; Saturn 4, 1.9l Eng., 1991-94
Fel-Pro fel 70954
$1.83

Plenum Gasket Set SPVQ: 1 w/TPI; Upper set
Application: CHEV., Pont. V8, 305 (5.0l), 350 (5.7l) Eng., 1985-93 (Upper Int.)
Fel-Pro fel MS93160
$10.28



Du hattest mal wegen günstigen Qualitäts Motoröl gefragt, ich habe bei mir jetzt ein 60 Liter Faß Agip F1 SUPERMOTOROIL SAE 15W-40, ACEA A3/B3 API SJ/CF VW 501 01/505 00 (11/96) MB 229.1 liegen, bei Bedarf kann ich was abfüllen. 2,10 Euro


Gruss
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#14
Die Fehlersuche geht weiter, gestern hatte ich wieder etwas Zeit um weiter zu suchen.
Vakuum System auf Dichtheit geprüft, alles Dicht
Kompression gemessen, 12,5 bar, scheint wohl ok zu sein.
ERG Ventil mit Vakuum geprüft, man hört einige mal das sich die Membrane bewegt, und dann nicht mehr. Motor gestartet läuft ganz unrund, nach ein paar Minuten Motorlauf mal mit dem Schraubendrehen kurz gegen die Unterdruckdose des ERG gestoßen und plötzlich läuft der Motor wieder rund. Vorher hatte ich mit einem T-Stück eine Unterdruckmessuhr mit an die Dose angeschlossen um zu sehen ob das Magnetventil dicht schließt, es scheint auch dicht zu sein, weil kein Unterdruck angezeigt wurde. Im Leer darf das ERG Ventil ja nicht angesteuert sein.
Was ich noch festgestellt habe das die L98 zwei unterschiedlich Unterdruckanschlüsse hat. Die hinteren Vakuum Anschlüsse am Plenum haben Unterdruck im Leerlauf, der beim öffnen der Drosselklappen sinkt. Der vordere Vakuum Anschluß an dem auch das ERG Ventil angeschlossen ist, hat steigendes Vakuum wenn die Drosselklappen öffnen.
Fakt 1 scheint, das die Unterdruckdose bzw. das ERG Ventil ab und zu klemmt.
Jetzt eine Frage an die anderen L98 Fahrer.
Wenn ihr euren Motor startet wird das Rohr was die Abgase für das ERG Ventil vom Krümmer entnimmt (läuft rechts über den Ventildeckel etwa bei Zylinder 6-8) sofort heiß, so das man es nicht mehr anfassen kann oder bleibt es kalt ?
Vielleicht kann mal jemand etwa auf Höhe des Zündverteiler, wo das Rohr am Motor angeschraubt ist, es mal anfassen und den Motor starten.
Ich möchte damit feststellen ob das ERG Ventil 100 % Dicht schließen muß.
Oder ob eine kleine Undichtigkeit normal ist.

@ Mario
Gestern war ich noch bei meinem Freund mit dem L98 Motor in der Cobra, dort ist das ganze ERG System nicht angeschlossen, das ERG Ventil ist zwar noch montiert aber hat keinen Unterdruckanschluß mehr. Dann müßte die Vette doch eigentlich auch ohne ERG auskommen ?
Es ist schon seltsam was GM schreibt (to little or no ERG flow) wenn die Abgasrückführen nicht funktioniert.


Zu dem Zündkerzenbild von Zylinder 1 habe ich jetzt eine Theorie entwickelt, weil ich folgendes festgestellt habe:
Motor ist kalt
Zündkerze angeschaut sieht gut aus, trocken und sauber.
Für 2 Sekunden den Motor gestartet
Zündkerze wieder raus geschraubt
An der Elektrode hängt ein Tropfen Motoröl

Jetzt habe ich mich gefragt, wie kommt das Öl an die Kerze und folgende Möglichkeit ausgedacht.
Die Ventilschaftdichtung vom Auslaßventil Zylinder 1 ist etwas undicht und bei kaltem Motor läuft hier etwas Motoröl am Schaft herunter, das Ventil schließt aber so dicht das das Öl vor dem Ventilteller verbleibt, beim Anlassen des Motor öffnet das Ventil und das Öl tropft auf die Zündkerze.
Könnte so etwas möglich sein ???

Den Benzindruck habe ich auch gemessen Zündung an und wieder aus gemacht, Zeiger steht auf 43 PSI und bleibt stehen.
Motor gestartet und wieder abgestellt, Benzindruck sinkt stetig gegen 0 PSI nach etwa 10 Sekunden kein Benzindruck mehr.
Motor erneut gestartet und abgestellt Benzindruck bleibt auf 43 PSI stehen.
Für das abfallen des Benzindrucks gibt es so meine ich drei Möglichkeiten.
1 Druckregelventil schließt nicht immer dicht
2 Rückschlagventil schließt nicht immer dicht
3 Eine nicht dicht schließende Einspritzdüse

Oder ist dieser Zustand normal und unbedenklich, wo das Rückschlagventil in der Benzinleitung sitzt weis ich allerdings nicht.



Suchende Grüße

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#15
Hallo, Raimund!

Bin kein Motorenexperte, aber dieses Kerzenbild habe ich schon mal gesehen. Bei meinem Audi Super 90 in den Siebzigern des letzten Jahrhunderts. Ursache waren damals undichte Ventilschäfte. Die Diagnose war dabei keine Kunst, da die Maschine 4l Öl pro 1000km brauchte und beim Gaswegnehmen aus hohen Drehzahlen blaue Nebelwände erzeugte.

Allerdings waren die Kerzen bei warmgefahrenem Motor nie so nass.

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung wünscht

Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
  Zitieren
#16
Hallo Herbert,

ich werde mir jetzt erst mal neue Dichtungen besorgen und das EGR Ventil reinigen, da es wohl ab und zu klemmt und ich vermute, das die Kaltstartprobleme damit zusammen hängen. Die Symptome deuten laut dem GM Service Handbuch darauf hin.
Die Ventilschaft Dichtungen werde ich dann wohl gleich auch erneuern, obwohl der Motor kein Öl verbraucht und auch nicht blau Qualmt, aber nach 14 Jahren sind sie wohl bei einem Zylinder etwas verhärtet, weil die Weichmacher aus den Gummi Abdichtungen mit der Zeit sich verflüchtigen.

Gibt es zu dem Dichtungsfabrikat FelPro irgendwelche Einwände, oder kann man die bedenkenlos kaufen ?

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#17
Hallo Raimund,
diese Abbildung, Diagnose und Symptome sind aus dem Haynes, wenn Du das nicht selber hast?
Sieht wohl ein wenig nach Motorarbeit aus, wie viel KM hast Du denn drauf?
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#18
Raimund

Das mit dem Benzindruck ist bedenklich. Hatte bei meiner Zetti das gleiche Problem. Auch sie hat beim Kaltstart gerüttelt und wollte nicht richtig Gas annehmen. Wie Du dich vielleicht erinnern kannst, waren einige Injectoren undicht.

Kommt schwarzer Rauch hinten raus, wenn Du sie anlässt?

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#19
Hallo Axel / Sam,

meine L98 hat erst 69000 km gelaufen.
Das Kerzenbild auf den Fotos ist nach dem Kaltstart und einigen Sekunden Motorlauf gemacht worden. Bei warmen Motor sehen die Kerzen ganz normal aus.
Motor läuft ja warm auch ganz normal.
Ich habe erst mal neue Dichtungen bei M&F bestellt, sollen nächste Woche kommen.
Ich hoffe das die Kaltstartprobleme nach dem Reinigen des Abgasrückführungsventil behoben sind, weil es wohl öfter klemmt.

Für die Einspritzdüsen habe ich gleich O-Ringe mit bestellt falls eine Reinigung notwendig wird.
Vielleicht kaufe ich mal ein Endoskob, damit man sich durch die Kerzenöffnung mal das ganze ansehen kann und vielleicht auch sehen kann ob eine E-Düse leckt.

Schwarzer Rauch kommt nicht aus dem Auspuff, ich hoffe das an dem ganzen nur das EGR Ventil schuld ist, in Verdacht hatte ich das Ventil schon länger, weil das Rohr was die Abgase vom Krümmer abzapft immer so brüllend heiß war.
Nach dem ich die Abgasrückführungsleitung mal mit einer Kupferdichtung verschlossen habe, meldete das ECM Fehler Code 32 und ich habe den Weg wieder geöffnet und den Code gelöscht.
Ein voll geöffnetes klemmendes EGR Ventil erkennt das ECM aber nicht.
Zum Glück hat die ZR-1 kein EGR Ventil.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#20
Servus ZR1

Hatte genau das gleiche Prob. LT1

Waren bei mir die Düsen, tropfen nach, so säuft die karre voll ab, die komplette Elektronik wird verar... eine katastophe.

Teste doch mal:
Klemme irgendwas über Nacht auf das Gaspedal, ich hab nen Regenschirm genommen, so daß die Drosselklappe offen bleibt, der überflüssige Spritt kan somit verdunsten.
Siehe da am nächsten morgen perekt angelaufen.
Leider danach all 8 Düsen gewechselt, aber war der volle Erfolg, obwohl es keiner glauben wollte (Techniker, Mechaniker)

Grüße NOS
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie für corvette c4 von 1990 dieterbecht.1@web.de 10 1.043 21.04.2024, 12:22
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.983 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.632 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.953 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 693 18.08.2023, 14:53
Letzter Beitrag: windhund

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de