TÜV und Auspuff
#1
Ich bin heute spontan zur Hauptuntersuchung gefahren. Ich bin leider an einen jungen, pflichtbewußten Ingenieur geraten. Beim Blinkertest hat er die cornering lights entdeckt. Auf meine Antwort '...die hat sie damals schon gehabt...' gab es glücklicherweise keine weiteren Probleme Großes Grinsen
Auf der Bühne fragte er allerdings, ob die montierten Endrohre original wären...

[Bild: 27925.jpg]

Ich stammelte etwas wie 'weiß nicht genau, glaube nicht, war beim Kauf schon dran...'
Nachdem er nach Ende der Untersuchung wortlos verschwunden war habe ich schon befürchtet, dass ich wohl kein Glück gehabt habe. Ende der Geschichte: Ich habe die Plakette doch bekommen, allerdings wollte er meine Telefonnummer, er würde sich bezüglich des Auspuffes erkundigen. In der Mängelliste ist folgender Punkt aufgeführt: -Auspuff: Endrohre original? ggf. ersetzen.

So, ich frage mich jetzt was folgt. Seine Aussage, dass die Endrohre keinen Topf haben und zu laut für die eingetragenen 83 dB sind, muß ich zustimmen. Kann mir jetzt noch nachträglich durch den TÜV die Plakette flöten gehen?
Weil ich ein Orginooolitätsfan bin und auf die zu lauten Rohre aus Gesetzestreue verzichten könnte, wollte ich noch fragen ob jemand eine Möglichkeit kennt Edelstahltöpfe im Originallook und mit TÜV-kompatibler Lautstärke zu bekommen. Bei den üblichen Quellen habe ich nie etwas aus Edelstahl finden können, nur aus aluminized steel. Dafür möchte ich eigentlich kein Geld ausgeben.
Ich würde mich also sehr freuen, wenn jemand von euch mir weiterhelfen könnte!


Trotz neuer TÜV-Plakette mit Magengrimmen,
Andreas
  Zitieren
#2
Nabend Andreas,

wie laut sind deine "Tips" ohne Endtopf denn? Frage
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#3
Na Mathegott, wie soll er denn das wissen?
Sicherlich wird er keine Messanlage in seiner Küche rumstehen haben.

Hallo Andy,
was hat der Prüfer denn eingetragen? Geringe Mängel, Plakette erteilt?
In diesem Fall bist Du "verantwortlich", den Mangel in begrenzter Zeit abzustellen. Die TÜV-Plakette gilt weiterhin. Natürlich nur unter Vorbehalt, dass Du den Mangel beseitigst.
Schwierigkeiten magst Du nur bei einer eventuellen Polizeikontrolle bekommen. Seit einigen Jahren ist es ja Pflicht, den TÜV-Prüfungsbericht bei jeder Fahrt mitzuführen. Wenn Du dann an einen ebenso jungen wie pflichtbewußten Polizisten kommst, kann es natürlich Schwierigkeiten geben.

Was mich wundert, ist, dass er Dich nach Deiner Telefonnummer gefragt hat. Das ist absolut unüblich. Entweder Plakette erteilt ohne Mängel - oder eben Plakette erteilt, mit geringen Mängeln und der Aufforderung nach der eigenständigen Nachbesserung. Was anderes gibt es nicht.
Eventuell ist der TÜV-Onkel an einer homoerotischen Beziehung interessiert, warum sollte er Dich sonst nach Deiner Telefonnummer gefragt haben?

Wie auch immer, entweder Du beseitigst diesen "Mangel", oder Du fährst auf "gut Glück" weiter.

A propos: Die von Dir gezeigten Bilder sind in Deutschland nicht gesetzeskonform, da definitiv zu laut.

  Zitieren
#4
Hallo Andreas

Ruf mal die Page von Ecklers.com auf und gebe folgende Artikel Nr. 38270 ein.

Vielleicht gefällts ja.

Gruß DiDi User
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#5
Die Mufflers sind schon laut, aber nicht aufdringlich oder nervend wie so manche Prollschüssel-Ofenrohre. Im Ecklers werden sie mit 'deep and throaty, sensuously powerful sound' beschrieben. Am liebsten höre ich sie im Leerlauf, da sind sie eigentlich relativ leise, und 'fauchen' irgendwie schön. Ich laufe nach dem Öffnen der Garage gerne zum Heck um einen kurzen Moment zu lauschen Großes Grinsen
Bezüglich meiner Küchenausstattung hat Frank recht, Zahlen kann ich nicht bieten. Und zur konkret krassen Messung bin ich glücklicherweise noch nicht rausgezogen worden.

Dass sie zu laut sind, damit habe ich mich schon vor längerer Zeit abgefunden. Ich habe daher meine Augen für Ersatz offen gehalten um welche mit Originallook und vernünftiger Lautstärke aus Edelstahl zu finden, aber Ecklers, Corvette Central und diverse Onlineshops haben nichts in der Art. Entweder Edelstahl + Tuning oder Originallook + Normalstahl. Heulen
Hier hoffe ich noch auf einen Tip aus meinem geliebten Forum.

Frank, der Wortlaut ist so: Keine Bedenken gegen Vorschritsmäßigkeit, mit Ausnahme folgender Mängel (...) Die Plakette wurde zugeteilt.
Ich mag auch etwas schwul aussehen, eine einseitige homoerotische Zuneigung auf Seiten des TÜV-Prüfers wäre ja mangels weiblicher Prüfer bezüglich der möglichen materiellen Vorteile nicht zu verachten Feixen Dann hätte er mir ja aber auch gleich die Töpfe eintragen können...

DiDi, die Borla-Töpfe gefallen, obwohl ja nicht ganz orginoool-look. Weiß jemand, wie laut die sind?

Gruß,
Andreas
  Zitieren
#6
H Andreas

Ich habe die Borlas bei mir drunter. Wie laut sie werden, hängt sehr viel von Rest der Anlage und natürlich vom Motor ( Verdichtung , Nockenwelle usw. ) ab.

Ich hatte sie beim Originol Crossfire Motor und jetzt beim LS1 montiert und bin immer noch vom Sound überzeugt.

Lautstärke beim Original Motor und Auspuff ist OK. Dumpf und relativ leise in unteren Drehzahlen ab 3500 etwas lauter aber passend zum Auto.

Beim LS1 bis 2000U/min Dumpf grollend bis 35000 U/min heller und lauter danach wird´s heftig.

Gruß DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#7
@Andreas
@Frank

Ich habe keine Zahlen erwartet, sondern den subjektiven Höreindruck. Andreas hat ihn ja auch gut beschrieben. Danke.
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#8
Zitat: Seit einigen Jahren ist es ja Pflicht, den TÜV-Prüfungsbericht bei jeder Fahrt mitzuführen.

Das ist nicht ganz korrekt, Frank. Man ist nur verpflichtet, den TÜV-Bericht aufzuheben und auf Verlangen vorzuzeigen - also auch nachträglich auf einer Polizeidienststelle; man ist aber nicht verpflichtet, den Bericht mitzuführen - die Pflicht besteht nur für Fahrzeugschein, AU-Bescheinigung und eventuelle nicht eingetragene ABE'S, Ausnahmegenehmigungen etc.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Zitat:Original von DiDi
H Andreas

Ich habe die Borlas bei mir drunter. Wie laut sie werden, hängt sehr viel von Rest der Anlage und natürlich vom Motor ( Verdichtung , Nockenwelle usw. ) ab.

Ich hatte sie beim Originol Crossfire Motor und jetzt beim LS1 montiert und bin immer noch vom Sound überzeugt.

Lautstärke beim Original Motor und Auspuff ist OK. Dumpf und relativ leise in unteren Drehzahlen ab 3500 etwas lauter aber passend zum Auto.

Beim LS1 bis 2000U/min Dumpf grollend bis 35000 U/min heller und lauter danach wird´s heftig.

Gruß DiDi

Wow, 35.000 1/min!!!! huahua huahua huahua

Spaß beiseite - ich fürchte die Wahl des richtigen Auspuffs ist absolute Geschmackssache.

Viel Glück und Spass beim Shoppen.
  Zitieren
#10
Wenn der Prüfer denkt das die Rohre zu laut sind, dann müsste er
eigentlich eine Geräuschpegelmessung auf dem Gelände machen
und nachfolgend die neuen lauteren db-Werte eintragen, solange
diese nicht die zulässige Maximallautstärke überschreiten.
Preis dieses Mehraufwandes so ca. 18 € weil eine viertel Stunde
Zeitaufwand.
Das hatte ich ja vor kurzem auch bei meinen Sidepipes.


Gruß
Sandro
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shocked C5 Auspuffanlage mit 107db und Tüv nofear121 29 12.117 18.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Franz13
  TÜV (auch H) und Touch Button Start, keyless go Nachrüstung EASYGEAR 4 10.650 31.03.2019, 22:28
Letzter Beitrag: EASYGEAR
  Problem lauter Auspuff bei Polizeikontrollen michael kirsten 12 12.550 19.06.2018, 10:15
Letzter Beitrag: Mass in Orbit
Star C6, Import, Sportauspuff, Erlebnis beim TÜV Rüdiger001 19 8.201 06.03.2017, 10:55
Letzter Beitrag: Lucky-TÜV
  Lasergravierung von Auspuff entfernen Nasenmann 11 4.956 09.02.2017, 12:31
Letzter Beitrag: Nasenmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de