Frage zur Grand Sport
#1
Guten Tag zusammen
Da ich momentan auf der suche mach einer C 6 Grand Sport bin habe ich noch 2 Fragen dazu .
1. Hat eine US Grand Sport von Haus aus serienmäßig das Z 51 Paket also Motorölkühlung und Differenzialölkühlung ,oder musste das auch bei der Grand Sport als extra dazu bestellt werden ?
2. Mit wieviel Euro muss ich ungefähr Rechnen wenn ich den MeilenTacho gegen einen KM Tacho in einer Werkstatt auswechseln lassen würde mit allem was dazu gehört . Wenn es überhaupt geht .
Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Grüße
  Zitieren
#2
Die C6 GS hat den RPO Code Z16, der ab 2010 die RPO Z51 ersetzt hat. Das heißt Fahrwerk und Bremsen der Z06 sind bei der GS Standard. Darunter gab es ab 2010 nur noch die Base C6 ohne Z51.

Bei der Kühlung ist es nicht ganz so einfach, weil es da zwischen Cabrio, Coupe, MT und AT deutliche Unterschiede gab.

Cabrio und AT waren nicht für den Trackeinsatz optimiert, aber einige Zusatzkühler mit RPO Kxx konnten zusätzlich geordert werden.

Wenn du hinsichtlich Kühler sicher gehen willst, dann ein Coupe mit MT nehmen und am Sticker im Handschuhfach die RPOs Kxx prüfen. Nur beim GS Coupe mit MT hast du auch Trockensumpf-Schmierung, kürzere HA-Übersetzung und einen handmontierten LS3 mit geschmiedeter Kurbelwelle an Bord. 😍😍

Mein US C6 GS MT Coupe hat alle Öl- und Diff-Kühler. Damit bleibt das Motoröl auch bei Vollast und 30 Grad Außentemperatur immer unter 110 Grad Celsius.

Wenn du eine 3LT oder 4LT Ausstattung mit Headup-Display (HUD) kaufst, musst du auch am Meilentacho nichts machen. Einfach auf km/h umstellen, dann bleibt die Tachonadel bei 200 km/h einfach stehen und im HUD siehst du die reale Geschwindigkeit in km/h. Das wirkt auf Beifahrer(innen), die ja nur den Tacho sehen können, immer sehr beruhigend... 😜

Gruß Armin
  Zitieren
#3
Also ich habe eine halbe Ewigkeit nach meiner GS gesucht. Mir war wichtig das es ein EU-Modell wird. 
Für dich als Tipp, bevor du die Vette besichtigen gehst, lass dir ein Bild von den RPO-Codes im Handschuhfach (auf dem Deckel Innenseite) zukommen. 
Schau dir die RPO Codes an finde herraus was alles drin ist :-) 

Wegen deinem Tacho, falls du dich für ein US-Modell entscheiden solltest:
Entweder kaufst du ein neues Ziffernblatt und lässt dein orginal Tacho eichen ODER
Du Organisierst von einer verunfallten EU-Vette dir das Kombi und baust es Plug and Play um.

Ich denke das bekommt auch ein nicht Handwerker allein hin :-)



Kühlung:
KNP - Coolig System Transmission, HD
KNR - Cooling System Axle
KPS - Cooler Oil, Engine


Hier ein Überblick aller RPO Codes:

https://www.corvetteactioncenter.com/spe...codes.html
  Zitieren
#4
Die Zitatfunktion sollte nur zur unmittelbaren Verknüpfung von Post und Antwort genutzt werden, wenn zwischen dem Post und der beabsichtigten Antwort ein oder mehrere fremde Posts liegen. Bitte beachten.

Hallo Boomth,
die RPO Codes haben sich meine ich über die Modelljahre hinweg geändert. In deiner Code Liste sind zu Beispiel einige PRO´s meiner 2012er C6 GS Centennial nicht enthalten.
https://www.corvetteactioncenter.com/spe...codes.html

Bei Corvetteactioncenter.com kannst du die Modelljahr eingeben und bekommst spezifisch dafür die PRO Codes. Prost!
  Zitieren
#5
Warum müsst ihr immer vom Vorposter alles noch mal einfügen? Noch dazu in dieser Größe. Das macht solche Beiträge unübersichtlich und kostet unnötig Speicherplatz.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#6
Moin, auch wenn schon mehrfach vor kurzem geschrieben, eine C6GS kann alles, muß auch als Z51 nicht alles haben!
Bei meiner 2011 US GS 3LT war nicht mal ein Ölkühler drin...
das ist alles unproblematisch machbar, aber immer genau schauen, was wirklich drin ist!!!
Gruß Achim
Joachim  Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Vielleicht könnte ein MOD die komplette, ellenlange RPO-Liste durch eine angehängte Textdatei oder den Link zum CorvetteActionCenter ersetzen?
  Zitieren
#8
Sorry wenn mein Beitrag mit den RPO-Codes zu lang ist. Hab die Funktion zur Änderung eines Beitrags nicht gefunden.
  Zitieren
#9
Erledigt.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo
Laut Codeauflistung hat die GS C6 also kein Motorölkühler und kein Differenzialölkühler .
Sehe ich das Richtig ?
Siehe Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 266 49.193 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: Agent 003
  Frage zum Kameraeinbau CorMon404 4 1.343 07.02.2022, 17:51
Letzter Beitrag: CorMon404
  DIV. Fragen zur C6 Technik er12345 9 2.042 21.11.2021, 21:25
Letzter Beitrag: er12345
  Hilferuf C6 Grand Sport Kauf - war es ein Fehler? Petrus 23 6.990 01.08.2021, 09:07
Letzter Beitrag: Eisbär Lars
  Neuling hat paar Frage bartsch1986 231 53.277 19.02.2021, 14:28
Letzter Beitrag: DirkDennis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com