Stärke Stromkabel
#1
Hi,

kenn jemand zufällig die Stärke bzw dicke vom original Stromkabel des Radios bei ner 78er?

Ich plane mit neue boxen von Retrosound einzusetzen und für diese einen vom Radio unabhängigen Verstärker mit Bluetooth einzubauen/ bauen zu lassen .
Würde das originale radio drin lassen udn mir nur die Stromversorgung klauen wollen, nur fürchte ich dass das kabel für den verstärker nicht reichen wird.
(soll mit 10mm² bis 20mm² kabel angeschlossen werden)

Jemand erfahrungen in der richtung gemacht?

LG
Sebastian
  Zitieren
#2
10 bis 20? Da gehst am besten direkt zur Batterie... Sollte am Mitteltunnel entlang, hinter dem Fahrersitz rum, relativ einfach sein.
Das Radio hat nur ne 08/15 Strippe, glaub AWG16 (~1,3mm²)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Beim Shop Manual des Baujahrs stehen die Kabeldurchmesser neben dem Farbcode. Ich schätze 1 bis 1,5mm² im original. Etwas dicker schadet auf jeden Fall nicht.

Ich habe mein Radio über die Originalkabel versorgt, gar kein Problem. Die kleine 160W Endstufe vorne separat mit 1,5mm² , die 240W Endstufe für den Subwoofer mit 2,5mm². Alles einzeln abgesichert über so ne Kabelsicherung direkt an die Batterie bzw. über diesen "Pluspolverteiler" im Rear Compartment neben der Batterie.

1,5mm² ist für Dauerströme bis ca. 15A tauglich, 2,5mm² bis ca. 23A. Je dicker die Kabel desto "blöder" zum Verlegen. Kann aber anders herum auch sein, dass dann fette Bässe einknicken, wenn das Kabel zu dünn oder sehr lang ist.

P (Leistung) = U (Spannung) * I (Stromstärke), d.h. nimm den max. möglichen Dauerstrom * 12V, dann kannst du über den Daumen abschätzen wieviel (Sinus oder RMS)-Leistung deine Verbraucher ziehen dürfen bzw umgekehrt P/U = möglicher Dauerstrom, also z.B. 200W RMS / 12V = 16.7A => 1,5mm² zu knapp, besser 2,5mm².

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#4
Danke für die Infos.

Wie gedacht werde ich dann ein kabel von der Batterie ziehen.
Eingebaut werden soll diese Endstufe .
https://www.ampire.de/MBM100-4-2G.htm?Se...4-2G&p=277


Dazu dann 4 passende boxen von Retrosound die 4/6 vorner und hinten tausche ich die vorhendenen 6/9 natürlich auch mit.
Ein zusätzlichen Subwoofer will ich erstmal nicht verbauen.

LG
Sebastian
  Zitieren
#5
LS-Tausch ist bei den vorderen kein Problem - bei den hinteren im Original-Einbauplatz schon. Die Originallautsprecher bauen extrem flach für 6x9, und sie haben einen sehr kleinen Magneten. Aftermarket paßt nicht in die vorhandene Halterung (zu tief und zu großer Magnet), da mußt was konstruieren, um weiter raus zu kommen.

Vermutlich fährst insgesamt besser, wenn Du eine Kiste baust, die im Gepäckraum einfach an der Rückwand steht und bei Bedarf rausgenommen werden kann. Einer der CE-Fahrer hatte sowas vor kurzem mal gezeigt (Daedalus oder Zerberus, weiß nicht mehr genau...)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
Passende Lautsprechen Hinten sollte es von Retrosound geben.
Mit Neodym-Magneten habend ie ne einbautiefe von 43mm

https://www.ampire.de/R-693N.htm?Session...3N&p=28395
  Zitieren
#7
Ich habe den Umbau in meiner CE hinten drin und hier ausführlich beschrieben. Kannst dir ja mal anschauen ...
Die AMPIRE-Endstufe halte ich - vor allem ohne Subwoofer - für überdimensioniert. Die Boxen sind tatsächlich ein Problem bzgl. Tiefe. Auch im Dashboard ist der Platz knapp.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#8
Sehen gut aus, ja 👍 Interessant: 2x Mono ist billiger als das Zweierset 😂 https://www.ampire.de/EC-R-693N.htm?Sess...3N&p=30050
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shocked Starke Vibrationen nach dem Winterschlaf Dragonheart64 16 3.502 17.05.2021, 09:28
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
Brick Starke Geräusche an der Hinterachse Freudt 10 9.387 17.06.2011, 07:42
Letzter Beitrag: Freudt
  Stärke Kupplungsbelag Blackvette68 3 2.400 31.01.2011, 20:11
Letzter Beitrag: Blackvette68
Smile Stärke der Blattfeder hinten Flip 3 1.948 29.08.2006, 07:02
Letzter Beitrag: Stingray77

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de