C4 Baujahr 88, Kühlung verbessern
#1
Hallo zusammen, meine 88er C4 wird je nach Fahrweise, Strecke und Wetter ziemlich warm, zumindest im Display abgelesen (105-110 Grad Wasser und ca 10 Grad höhere Öltemperatur). Bei gemäßigter Autobahnfahrt ist alles deutlich kühler, bei Überlandfahrten mit viel Bremsen/Beschleunigen steigt es dann.

Habe hier im Forum zwar schon gelesen dass die C4 ohne Anpassungen generell zu hohen Temperaturen neigt, wollte aber mal fragen ob ihr konkrete Tipps für mich habt wo ich zB einen Temperaturschalter mit passendem Thermostat beziehen kann, der die Lüfter früher einschaltet? Habt ihr Erfahrungen mit mehrreihigen Alukühlern gemacht, lohnt sich die Investition?

Vielen Dank und Gruß Daniel
  Zitieren
#2
Hallo Daniel,
willkommen im Club. Hallo-gruen
Die Investition in andere Thermoschalter lohnt sich nicht.
Die Lüfter werden Vom Steuergerät ein und ausgeschaltet.
Woodstock aus dem Forum hier kann dir dein Steuergerät umprogrammieren.
Vor allen Dingen würde ich erstmal alle Parameter auslesen und ggf. noch andere Einstellungen vornehmen lassen.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#3
Guten Morgen Daniel,
das war eine der ersten Investitionen bei meiner 88er.
Ich habe ein 180F (82°C) Thermostat verbaut. Alle Teile bestelle ich bei Raimund Wagner http://www.corvette-c4.eu, äußerst netter und kompetenter Kontakt.
Zusätzlich, wie Andre schon geschrieben, habe ich mir von Axel (Woodstock) das EPROM programmieren lassen, dass der Lüfter bei 88°C startet und auf 84°C runter kühlt.
Funktioniert perfekt.!
Viele Grüße Thomas
  Zitieren
#4
Hallo Daniel,

bei meiner 90er war der Kühler von außen total zu.
Nach dem säubern hatte ich keine Probleme mit der Kühlung.

Gruß

Wolfgang

  Zitieren
#5
Ja, über die Jahre kann sich schön viel Lauf vor dem Kühler ansammeln. wird dann zu einer richtig dicken Matte.
Also erstmal das prüfen.

Ich habe letztendlich einen größeren Kühler (Dewitts) sowie einen Ölkühler verbauen lassen (und bei der Gelegenheit auch gleich eine größere Getriebeölwanne und einen Getriebeölkühler).

Bin seitdem soweit zufrieden.
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
#6
Der von dir angegebene Temperaturbereich ist vollkommen normal. Die C4 läuft auf hohen Temperaturen, nicht zuletzt, um die Abgaswerte zu senken.

Schau mal bei eBucht Kleinanz., da war letztens ein EPROM mit niedrigeren Temperaturen drin.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#7
Vielen Dank für die Tipps, dann schaue ich mir mal den Kühler von außen an und spreche mit Axel zwecks Anpassung der Lüfterschaltpunkte... Thermostat macht dann sicherlich auch Sinn...
  Zitieren
#8
(16.03.2021, 08:44)colonel schrieb: Schau mal bei eBucht Kleinanz., da war letztens ein EPROM mit niedrigeren Temperaturen drin.

Teuer und mit Adapter unnötig kompliziert bei noch mehr zusätzlichen Kosten.
Die Überschrift des Angebots erklärt die vollkommene Ahnungslosigkeit des Verkäufers was Chips betrifft.
Einen F-Body Eprom in eine C4 oder umgedreht zu verbauen wäre fatal für den Motor!

180!°F Delco Thermostate habe ich einige liegen.
Außerdem geht man dann auf 89er Programmierung, da hat man alle Vorzüge, die GM in die letzte Version eingebaut hat und noch ein paar Goodies von mir.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#9
Mag sein, dass es Alternativen gibt. Der Moates Adapter liegt bei 35 USD, für 100€ die Temperatur runter zu bekommen finde ich nicht viel.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verwindungsteifigkeit verbessern corvette co4 23 6.071 21.03.2024, 12:12
Letzter Beitrag: AchimK
  Radio Bose Gold ab Baujahr 1990 für Corvette C4 DAX999 3 2.672 10.08.2021, 05:44
Letzter Beitrag: DAX999
  Diagnosegerät C4 Baujahr 1991 mthauer 3 1.940 09.08.2021, 22:09
Letzter Beitrag: Pinto
  C4 welches Cluster ( Mäusekino ) gehört zu deinem Baujahr. Sadibaer 26 12.073 01.08.2021, 18:32
Letzter Beitrag: Krümelmonster
  Baujahr 1987 Sawblade Felgen Distanzscheiben ? alexxmichael 18 10.461 17.11.2020, 16:42
Letzter Beitrag: Goldo1988

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de