Fragen zur Nockenwelle/Liftern
#1
Hallo,
wie kann ich erkennen ob in meinem Motor noch die originale Nockenwelle mit hydr. Liftern drin ist, ohne den Motor zu zerlegen ?
Theoretisch müssten sich die Stößelstangen bei hydr. Liftern doch etwas hineindrücken lassen, oder täusche ich mich ?
Hat die Nockenwelle eine Nummer die man sehen kann wenn man den Steuergehäusedeckel abnimmt ? Es handelt sich um den Basismotor von 1972 mit 350ci/200 PS.

Gruß
Harald
  Zitieren
#2
Das kann man nicht erkennen, ohne den Motor zu zerlegen.

Entweder Nockenwelle raus, oder Spinne ab.
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Harald S.
Theoretisch müssten sich die Stößelstangen bei hydr. Liftern doch etwas hineindrücken lassen, oder täusche ich mich ?

Die Stößelstangen kannst du nur hineindrücken,wenn der stößel leer bzw nur etwas mit öl gefüllt ist. In eingebautem,funktionsfähigem zustand ist der stößel nicht zusammendrückbar.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#4
Hallo

Mal das Kipphebelspiel ansehen. Hydraulische Nocken haben kein Spiel von den Stösseln zum Kipphebel. Meschanische haben sichtbares Spiel. Etwa .025 Inch.
Dies gibt dir aber nur bedingt einen Hinweis und nur, wenn der Motor richtig eingestellt war. OK!
Als ich meine Vette kaufte, waren auf ner solid lifter Nockenwelle hydraulische Lifter montiert. Das funktioniert. Umgedreht aber nicht, da hydraulische Nockenwellen etwas schärfer gekantet sind und die hydraulischen Lifters dies durch ihre Weichheit wieder ausgleichen.
Ich habe jetzt wieder alles auf normal zurückgerüstet.

Viel Glück beim Herausfinden. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hallo,
das ist eben mein Problem, der Motor ist nicht richtig eingestellt. Die Kipphebel haben teilweise mehrere Millimeter Spiel gehabt, weil irgendjemand dran rumgedreht hat. Um sie richtig einzustellen muß ich wissen welche Lifter verbaut sind. Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als den Motor zu öffnen.

Gruß
Harald
  Zitieren
#6
Die Kipphebel bei Hydrostößeln haben immer sehr viel Spiel im Stand, wenn der Öldruck aus den Hydros raus ist. Ausnahme sind die Hebel, die gerade im Begriff sind, ein Ventil zu öffnen, da sie dann unter Druck/Spannung stehen.
Das ist also völlig normal, zudem Dein Auto schon länger steht.
Versuche doch mal, den Öldruck nach Corvette-Freaks Beschreibung aufzubauen.
Das geht folgendermaßen: Verteiler raus, eine Stange einsetzen, die unten einen Schlitz hat, der genau auf die Ölpumpe paßt. Oben eine Bohrmaschine dran und ab gehts. Erst mal mit kleinen Drehzahlen.
Wenn Du die Ventildeckel entfernt hast, kann das Öl schon ziemlich heftig nach oben spritzen. Hier hilft eine zweite Person, die mit einem kleinen Blech den Strahl so leitet, dass das Öl wieder zurück in den Zylinderkopf fließt.
Sicherlich wirst Du dann feststellen, dass die Hydros wieder Druck aufbauen und das Spiel an einigen Hebeln weniger wird.

Good Luck.
  Zitieren
#7
Danke für den Tip, aber das habe ich schonmal ausprobiert als ich den Wagen gekauft habe. Das Spiel verringert sich auch nach einigen Minuten Laufzeit nicht. Da der Motor im Moment sowieso nicht eingebaut ist werde ich ihn mal öffnen. Ich vermute, da hat einer dran rumgedreht, die Ventildeckel waren auch nicht mehr richtig festgeschraubt. Der Steuerkettendeckel ist nicht mehr Original, daher wäre es möglich das die Nockenwelle getauscht wurde.

Gruß
Harald
  Zitieren
#8
Nach einigem Überlegen ist mir eine Prozedur eingefallen, die ohne Zerlegen des Motors funktioniert (um festzustellen, ob eine hydraulische oder mechanische Nocke verbaut ist):

Eine hydraulische Nocke stellt man ja so ein, daß man nach Einstellen auf Null-Spiel anschließend die Kipphebelmutter eine bis 1,5 Umdrehungen weiterdreht. Würde man dasselbe bei einer mechanischen Nocke bzw. mechanischen Stößeln machen, dann würde das Ventil nicht mehr schließen... das kann man nutzen.

1. Stelle die Ventile eines Zylinders Nullspiel ein.
2. Vom Nullspiel, löse die Mutter ein wenig (viertel-Umdrehung - sodaß die Stößel klappern beim Motorlauf). Das stellt sicher, das beide Ventile auf alle Fälle schließen.
3. Messe mit dieser Einstellung den Kompressionsdruck über das Zündkerzenloch.
4. Stelle nun die Ventile auf Nullspiel und dann eine Umdrehung weiter (wie bei einer hydraulischen Nocke).
5. Messe wieder den Kompressionsdruck - hat sich dieser kaum verändert, dann hast Du eine hydraulische Nocke (die Hydrostößel lassen immernoch zu, daß die Ventile schließen). Ist der Kompressionsdruck gleich null, dann heißt das, daß die Ventile nicht mehr schließen weil die mechanischen Stößel die zusätzliche Umdrehung der Kipphebelmutter nicht "aufgefangen" haben und daher die Ventile nicht schließen.

Habe es selbst noch nicht probiert, müßte meiner Meinung nach klappen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#9
@ Thomas
es wäre noch zu empfehlen, den Motor erstmal von Hand zu drehen, denn bei einem höher verdichteten Motor mit unbekannter Nockenwelle könnte beim Punkt 5 das Ventil mit dem Kolben kollidieren, wenn es mechanische Stößel wären.
Grundsätzlich lassen sich doch aber ohne Öldruck, die hydraulischen Lifter zusammendrücken, die mechanischen aber nicht. Bei entfernter Stößelstange sieht man bei Hydraulischen die Stahlfeder, bei mechanischen gibts die nicht.
MfG Gert
  Zitieren
#10
Das mit dem von Hand durchdrehen ist sicherlich empfehlenswert.

An die Feder des Hydrostößels hatte ich auch schon gedacht... nur glaube ich wird man mit montierter Spinne kaum so in den Motor reinleuchten können, daß man die sieht.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung alternative zur LUK? Ausrücklager einzeln? Autox 4 610 05.04.2024, 15:53
Letzter Beitrag: sparkplug
  HU Räder zur Leihe lars@kelamore.de 9 1.740 23.10.2023, 18:21
Letzter Beitrag: lars@kelamore.de
  Tipp zur Dashboard Demontage 78er C3 Pirat 21 7.584 16.08.2023, 16:19
Letzter Beitrag: K.H.
  +Pol der LM zur Batterie? V8 SAW 3 2.199 14.02.2023, 20:53
Letzter Beitrag: V8 SAW
  Hallo zusammen und Fragen zum Rochester Quadrajet 1Bommel1 34 23.884 25.04.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de