Neuling interessiert an 1984er C4
#1
Hallo zusammen,
ich lese hier schon etwas länger still mit, hab mich nun aber doch angemeldet, weil ich mir morgen eine 1984er C4 ansehen möchte. Ich hab in den letzten Tagen sehr viel hier und anderswo an Infos gelesen, gedanklich alle Checklisten abgearbeitet und ausgedruckt und mich mit den Eigenheiten und Unterschieden zu den späteren Baujahren befasst. Allerdings würde ich auch gern wissen, was ihr als Experten von der Vette haltet.
Konkret ist es diese hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...pp_android

Es ist eine EU-Vette, ist aber auch äußerlich unschwer zu erkennen. Hat aber anscheinend die US Spiegel, richtig? Text klingt sehr vielversprechend und der Verkäufer ist am Telefon auch sehr nett gewesen und hat noch die beiden Hinweise gegeben, dass die Reifen zwar wenig gefahren, aber wohl sehr alt sind und das Getriebe etwas schwitzt. Fotos von unten gibt's leider nicht und auch nicht von den Dichtungen...

Mir ist bewusst, dass es das allererste C4 Modell mit dem schwächsten Motor ist und noch dazu als EU, daher also wohl maximal unbeliebt unter C4 Fans, aber mich würde das nicht stören.

Was mir noch aufgefallen ist und Fragen:
- Originale Corvette Embleme fehlen bzw. wurden ersetzt (wohl durch den Erstbesitzer)
- sämtliche Crossfire Embleme fehlen, sogar am Luftfilter
- größere Macke vorn Beifahrerseite an der Stoßstange, eventuell Riss?
- Foto Motorraum: unter dem Schraubverschluss des Kühlers sieht man unter den Leitungen im Hintergrund etwas stark rostiges, was ist das?
- nochmal Motorraum: was sind die beiden Kabel ganz unten rechts, die anscheinend schonmal neu verbunden wurden (blauer und roter Verbinder)?

Und generell: wie ist euer genereller Eindruck?
Preislich liegt sie im untersten Bereich aller C4, ist aber vom äußerlichen Eindruck deutlich besser als die anderen billigen. Wo ist der Haken?

Danke und Gruß
Simon
  Zitieren
#2
Hallo und Willkommen,

Gute Wahl mit der C4, macht echt Spaß.


(23.04.2021, 10:50)Cymon schrieb: ...Mir ist bewusst, dass es das allererste C4 Modell mit dem schwächsten Motor ist und noch dazu als EU, daher also wohl maximal unbeliebt unter C4 Fans, aber mich würde das nicht stören.bel ganz unten rechts, die anscheinend schonmal neu verbunden wurden (blauer und roter Verbinder)?...

...Und generell: wie ist euer genereller Eindruck?
Preislich liegt sie im untersten Bereich aller C4, ist aber vom äußerlichen Eindruck deutlich besser als die anderen billigen. Wo ist der Haken?...



Ich denke bezüglich des Preises hast du dir die Frage zum Teil oben schon selbst beantwortet.

Meiner Beobachtung nach beginnen brauchbare C4 mit L98 bei ca. 13-15 t€, insofern halte ich den aufgerufenen Preis für diese Crossfire jetzt nicht als so günstig, dass neben den von dir erwähnten Dingen noch ein Haken daran sein sollte.

Bezüglich des Rost unterm Kühler sieht es auf den ersten Blick danach aus, dass es der Kühler selber wäre. Sonst sieht Sie ja echt sauber aus, würde ich vor Ort nochmal genauer darauf achten.


Die Kabel unten recht sehen aus wie von der Nachrüstung der Scheinwerfer, sieht zumindest bei mir ähnlich aus. Wundert mich hier nur, da es ja ein EU Modell sein soll.


Viele Grüße
Philipp
animierte C4  87er C4 L98 4+3
  Zitieren
#3
Hi Philipp,

danke für deine Antwort!
Ja, das wundert mich auch. Ich weiß zwar nicht, ob die Export-Modelle in den USA oder hier umgerüstet wurden, aber ich werde das auf jeden Fall anhand der VIN und der Option Codes checken.

Das mit dem Preis ist schonmal gut zu wissen. Irgendwo hier im Forum hab ich auch genau diese 9900€ als Einschätzung für eine frühe C4 im Zustand 3 gelesen (glaub das kam aus der Zeitschrift Oldtimer-Markt?) und diese hier wird mit 3+ angegeben. Vielleicht hat der Verkäufer das ja auch gelesen.

Ich hoffe nicht, dass ein verrosteter Kühler plus schwitzendes Getriebe böse Omen oder sogar Ursachen für einen möglicherweise bevorstehenden Getriebe-Tod sind?

Beste Grüße
Simon
  Zitieren
#4
Hi Simon,
Mein 1. Eindruck lt. den bescheidenen Bildern ist nicht schlecht zumal der Einstiegspreis nicht schlecht gewählt ist. Du darfst halt keine perfekte C4 für diesen Preis erwarten und irgendwas kann immer passieren. Wenn Du noch 5K auf der Seite für unvorhergesehenes liegen hast wäre das sicher eine gute Einstiegsdroge.

Vette Grüße
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#5
Hi Simon,

preislich liegt die, denke ich, schon mal realistisch 4 stellig.
Wenn es wirklich ein dreier ist.

RPO Codes:
Auf Europamodell würde passen:
MAE= Marketing Area Europe
DC8= anklappbare Ausenspiegel (wurde bei dieser halt mal umgebaut)
UL2= Europäische Radiofrequenz.
Der Heckpumper, mit den breiten Nummernschildausschnitt und den integrierten Rückstrahler, 
sieht ja auch auch Europa aus.
Habe aber auch schon welche gesehen, die die oben beschriebenen RPO`s hatten
aber trotzdem den US-Heckpumper.

Kannst ja bei der Probefahrt mal darauf achten, ob das Zählwerk Meilen oder Kilometer zählt.
Habe hier mal gelesen, dass in Kanada-Modelle Kilometerzähler eingebaut wurden.

Im Text steht ja nur etwas von Km/h Anzeige. Diese kann man ja eh immer von Miles/h auf Kilometer/h umstellen.

Im großen und ganzen klingt die Beschreibung aber gut. 

Gruß Harald
  Zitieren
#6
Hallo, danke euch für die Antworten!

@Thomas: Das tue ich auch nicht, ich habe bewusst Lust zu schrauben und erwarte/möchte kein Museumsfahrzeug. Mein Hauptaugenmerk liegt jedoch schon auf dem Fahren, d.h. ich möchte nicht erst 3 Monate schrauben, bevor ich das erste Mal 10 km am Stück fahren kann. Ich weiß aber natürlich, dass es bei Oldies immer was zu tun gibt. 


@Harald: Danke, die Codes helfen weiter. Habe mir auch die gesamte Codes-Liste von corvette-c4.eu besorgt und nehm die mit, aber jetzt weiß ich genau, wonach ich gucken muss. Frage dazu: der Options-Aufkleber war ja erst später im Mittelkonsolen-Fach angebracht, wo liegt er bei der ersten C4? Habe mehrere Sachen gelesen von Beifahrertürrahmen bis Beifahrer-Motorraum am Hauben-Öffner. Oder doch wie beim Cabrio im hinteren Ablagefach hinter dem Beifahrersitz?

Ach, was mir noch auffiel, ich aber nicht rauslesen konnte aus dem Internet:
Diese C4 hat kein Gummi-Puffer aka Pseudo-Airbag Beifahrerraum am Armaturenbrett. Soweit ich gelesen hab hatten das alle frühen (US-)C4s, brauchte man das in EU nicht? Sieht so auf jeden Fall besser aus, von daher nicht schlimm also.

Danke und Grüße
Simon

EDIT: Der Code "CT3" steht laut Liste für "Delivery Germany". Den müsste ich dann ja theoretisch finden können,
  Zitieren
#7
Hallo
In der Regel hat die C4 Kilometer Zähler die beim US Modell in Meilen Zählen. 
Es gibt in Kanada auch welche wo der Steppermotor in Km zählt, dass ist zu erkennen am blauen Aufkleber auf dem Steppermotor im Cluster.
Diese Fahrzeuge sind eher selten in D vorhanden
Bei fast allen Cluster ist zwischen Meilen und Kilometer in der Mitte der Konsole die Funktion umschaltbar.
Ich habe allerdings ein seltenes Cluster das nur in Stundenkilometer bis 260 Kmh anzeigt da gibt es keine Meilenanzeige.
Am besten während der Probefahrt mal den Zähler mit den 50m Begrenzungen mitzählen dann weiß du was er zählt.

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#8
Hallo Simon,

das Auto macht doch auf den Bildern erstmal einen ordentlichen Eindruck. Der Verkaufstext lässt auf einen seriösen Verkäufer hoffen.
Die Preisvorstellung halte ich für fair.
Dennoch denke ich, dass Du auf jeden Fall 3000 Euro auf der Kante haben solltest, um das eine oder andere, das unweigerlich kommen wird, instand setzten zu lassen.

Gerade wegen der Reifendimension könnte es beim Kauf von neuen ggf. Probleme geben und Du müsstest auf eine andere Größe wechseln, was ebenfalls (überschaubare) Folgekosten mit sich bringt.

Dass sie die Crossfire Injection hat, würde mich von einem Kauf nicht abhalten, wenn alles andere stimmt.

Viel Glück.
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
#9
(23.04.2021, 17:19)Cymon schrieb: Hallo, danke euch für die Antworten!

@Thomas: Das tue ich auch nicht, ich habe bewusst Lust zu schrauben und erwarte/möchte kein Museumsfahrzeug. Mein Hauptaugenmerk liegt jedoch schon auf dem Fahren, d.h. ich möchte nicht erst 3 Monate schrauben, bevor ich das erste Mal 10 km am Stück fahren kann. Ich weiß aber natürlich, dass es bei Oldies immer was zu tun gibt. 


@Harald: Danke, die Codes helfen weiter. Habe mir auch die gesamte Codes-Liste von corvette-c4.eu besorgt und nehm die mit, aber jetzt weiß ich genau, wonach ich gucken muss. Frage dazu: der Options-Aufkleber war ja erst später im Mittelkonsolen-Fach angebracht, wo liegt er bei der ersten C4? Habe mehrere Sachen gelesen von Beifahrertürrahmen bis Beifahrer-Motorraum am Hauben-Öffner. Oder doch wie beim Cabrio im hinteren Ablagefach hinter dem Beifahrersitz?

Ach, was mir noch auffiel, ich aber nicht rauslesen konnte aus dem Internet:
Diese C4 hat kein Gummi-Puffer aka Pseudo-Airbag Beifahrerraum am Armaturenbrett. Soweit ich gelesen hab hatten das alle frühen (US-)C4s, brauchte man das in EU nicht? Sieht so auf jeden Fall besser aus, von daher nicht schlimm also.

Danke und Grüße
Simon

EDIT: Der Code "CT3" steht laut Liste für "Delivery Germany". Den müsste ich dann ja theoretisch finden können,
Servus Simon,
hier noch eine Liste betr. GM-RPO Codes:
https://jameshalderman.com/wp-content/up..._Codes.pdf
Da bleiben keine Wünsche offen.

Aufkleber der Codes:
Das sich dieser auf der Innenseite eines der beiden Deckel der Fächer für Kleinkram im Gepäckfach befindet, habe ich auch mal irgendwo gelesen.  
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Dieses Prallkissen brauchte man in Deutschland sicher nicht für die Zulassung.

Viel Spaß beim besichtigen.

Gruß Harald
  Zitieren
#10
(23.04.2021, 17:36)burning-love schrieb: Gerade wegen der Reifendimension könnte es beim Kauf von neuen ggf. Probleme geben und Du müsstest auf eine andere Größe wechseln, was ebenfalls (überschaubare) Folgekosten mit sich bringt.


Hi und danke euch für die Antworten.

Ja, das mit den Reifen habe ich mir auch bereits angesehen. Es scheinen ja die originalen Felgen zu sein, für deren Größe (255/50ZR16) es nur schwer bzw. nur sehr teuer (500€ pro Stück???) an Reifen zu kommen ist. Allerdings sind ja aktuell Kumho drauf, von denen ich hier auch im Forum bereits gelesen habe, dass es da vor ein paar Jahren eine Alternative in einer leicht anderen Größe gab.
Ich werde da auf jeden Fall genau nachsehen, was im Fahrzeugbrief eingetragen ist und welche Größe die aktuellen haben. Soweit ich hier gelesen habe wäre aber die meiner Meinung nach sinnvollste Alternative (nicht nur wegen dem Preis, sondern auch wegen Verfügbarkeit) sich Reifen in Größe 245/45R16 eintragen zu lassen, was mit 10% Tachoabweichung gerade noch so klappen sollte/könnte. 2000€ nur für Reifen wäre ich auf jeden Fall eher weniger bereit auszugeben, muss ich gestehen.

Aber auch hier: Ja, ich bin mir bewusst, dass mit dem Kaufpreis nicht das Ende der Investition erreicht ist. 

Verkäufer klingt am Telefon auch seriös, ist Präsident eines Oldtimer-Clubs, allerdings aus dem Ford-Lager. 

@Harald: Danke dir, wird gespeichert und mitgenommen.

@Wolfgang: Werde drauf achten. Generell finde ich diese ganze Cluster Geschichte sehr spannend. Wo du es gerade erwähnst fällt mir noch ein, dass der Verkäufer am Telefon erwähnte, dass das mal dunkel blieb und daraufhin der Elektro-Spezi einen defekten Kondensator getauscht hat. Nach allem was ich hier dazu gelesen habe, kann das am Alter oder an falschen Glühbirnen liegen. Wie dem auch sei, ich scheue mich nicht davor so ein Ding selbst auseinander zu nehmen und zu reparieren. 

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass die heute keiner gekauft hat, sie steht ab heute zur Besichtigung frei. Kann leider erst morgen bzw. mein Oldie-Schrauber-Begleiter.

Besten Gruß
Simon
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1984er Coupe bei Mobile René K. 3 3.043 05.09.2014, 09:08
Letzter Beitrag: Corvette Cowboy
  Neuling will ne C4 kaufen Burnsi 22 3.564 17.12.2013, 18:07
Letzter Beitrag: MrGreen
  Vette-Neuling sucht Hilfe, Beratung und Tipps für C3-Kauf Muckinger 15 4.426 31.08.2011, 15:07
Letzter Beitrag: Muckinger
  Neuling braucht Beratung opelkiller 30 4.774 12.06.2011, 12:28
Letzter Beitrag: Corvettenuschi
  Neuling mit viiiielen Fragen Thomas M. 31 5.159 02.08.2006, 10:22
Letzter Beitrag: AndyYpsilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de