LT1 geht einfach aus!
#1
Hallo Zusammen!

Habe z.Z. Probleme mit meiner 427 CN-Cobra! Diese hat einen LT1-Motor (ich glaube Bj. 96). die kompl. elektr. Steuerung (schwarzes Steuergerät mit Chip) sowie der Kabelbaum ist von einer 93er Corvette. Auch der 12 pol. Diagnosestecker ist vorhanden!

Folgendes Problem habe ich seit ca. einem Monat, leider komme ich einfach nicht weiter. Hier im Forum habe ich heute schon recht Interessantes über mögliche Ursachen gefunden!
Folgender Fehler tritt bei mir auf:
Motor hat kompl. Aussetzer, egal ob dieser warm, kalt ist, egal ob ich erst 5 oder 100 km gefahren bin!
Die Aussetzer dauern ca. 1 bis 2 sec. und wiederholen sich meistens zwei bis drei mal. Dann kann ich wieder ganz normal weiterfahren. Die Aussetzer kommen und gehen wie sie einfach wollen. Nun habe ich die kompl. Zündanlage (Zündverteiler unter der Wasserpumpe) getauscht und siehe da, leider nix gebracht! Oh! Doch, mein Geldbeutel ist etwas leichter geworden! Warum habe ich nicht früher hier reingeschaut, dann hätte ich mir vielleicht viel ersparen können. Ich schließe ein Benzinproblem einfach mal aus, da mein Drehzahlmesser auch sofort in den Keller geht und ich das Gefühl habe, als ob ich bei gleichmäßiger Fahrt einfach den Schlüssel rumdrehe und nix geht mehr.
Kann doch eigentlich nur ein elektr. Problem sein, hoffentlich!

Werde nun mal versuchen, den Fehlerspeicher wie hier im Forum beschrieben, auszulesen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich dieses Lämpchen habe, um den Fehlercode ablesen zu können!!!
Kann ich dieses nachträglich wo anstöpseln?

Dann wird ich mal den Chip raus und wieder reinstecken, vielleicht hat ja auch der einen wackler???

Was könnte ich denn sonst noch ausprobieren???

DANKE

Andreas
  Zitieren
#2
Hallo,

wenn du keine Service Anzeige hast und auch kein Display, geht es sicher mit der Diacom Software.
So weit ich mich erinnere hat die Cobra einen vereinfachten Kabelbaum und ein ECM von einem anderen GM Modell.
Mein Freund hat auch eine Cobra mit einem L98 Motor, dort mußten die Daten (VIN) von einem 1989 Pontiac eingegeben werden um eine Verbindung mit der Diacom Software zu erhalten.
Die Diacom Software kann auch wehrend der Fahrt die Daten auslesen, vielleicht kannst du so eine Unregelmäßigkeit feststellen.

Das Programm gibt es in USA https://www.rinda.com und läuft im DOS Modus an der Parallel Schnittstelle.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#3
Geht dann bei diesem selbstätigen Ausschalten auch das Licht kurz aus?

Bei mir war das ein korrodiertes Masseband, welches bei Schlaglöchern den Strom kurz unterbrochen hat. Alle Kabel von/zur Batterie und zum Anlasser an den Kontakten blankgeschliffen und gut war es. Hat nichts gekostet außer 30 Minuten Arbeit.

Hoffe, bei Dir ist es auch nur diese Kleinigkeit.

Grüße

EDIT: Ach ja, die Kabel von und zur Lichtmaschine auch prüfen.
  Zitieren
#4
hi, erstmal danke für deine unterstützung!
ich hatte keine kontrolllampe, jedoch habe ich im kabelbaum die zwei anschlüsse für die konrolllampe gefunden und eine led dran gehängt! zündschlüssel gedreht, kontrollampe angegangen. motor gestartet und die kontrollampe ist aucsgegangen! sowaeit so gut.
dann meine cobra ausgemacht, vorne am diagnosestecker die zwei pole überbrückt und zündung angemacht. meine neue led hat nun zum blicken angefangen und immer den code 12 ausgespuckt (also fehlersuche)! es kam ununterbrochen der 12er! also habe ich wohl kein fehler, der gespeichert war! bin ja so stoltz auf mich, problem natürlich noch nicht behoben!!!
nun meine frage,

sollte ich ein masseproblem wo haben, dann wird doch der fehlerspeicher gelöscht, oder? wäre ja das gleich, wie wenn ich die batterie abklemme! oder muss die batterie länger abgeklemmt sein, damit mein fehlerspeicher gelöscht wird? wenn ich für nur 1 bis 2 sec. masseprobleme habe, bleibt dann der speicher?

jetzt wollte ich noch zwei led´s je auf das dauerplus und plus legen, damit ich beim fahren dann bei einem motoraussetzer die led´s beobachten kann, ob diese ausgehen! dann sehe ich ja genau, ob in diesem moment des motoraussetzer ein kabelproblem (masseproblem) habe!

nur wo soll ich denn genau die zwei led´s setzen???

kann mir noch jemand folgen, bei diesem durcheinander?

gruß

andreas
  Zitieren
#5
Hallo Andreas, Hallo-gruen

hatte ein ähnliches Problem. besoffen Hier ist der Link

Im Endeffekt war die Benzinpumpe schuld, die bei meinem L83 leider von keinem Sensor überwacht wird. haarsträubend

Wäre vielleicht auch ein Ansatz, den Benzindruck zu überwachen, ob es einen Zusammenhang mit den Aussetzern gibt.

Frage


Günter
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#6
Hallo Andreas, so ähnlich war es bei mir auch....... hatten auf Massefehler getippt. Letztendlich war das defekte ECM an allem schuld. Vielleicht hast du jemanden, der dir für deinen Motortyp sein ECM kurz ausleiht und mal schaust ob das problem gelöst ist. Evtl muss das Eprom (Chip) nur mit gewechselt werden ( Automatik zu Automatik braucht es nicht gewechselt werden/ nur Automatik - Schalter bzw. umgekehrt dann wechseln) Durch das ausprobieren spart man nämlich sein Geld falls es nicht am ECM liegt.
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#7
hi zusammen,

bekomme nun nächste woche vom hersteller der cobra eine kompl. steuereinheit mit chip zum testen!

hab mal mit einem voltmeter bisserl rumgemessen! wenn ich ein kabel an den motorblock und das zweite an die lima anschlüsse, dann messe ich ein dauerplus von genau 12,59 volt!

könnte ich jetzt nicht einfach anstatt dem voltmeter eine kleine leuchte hinbastelt um beim motoraussetzer zu sehen, ob hier mein dauerplus zusammenbricht, dann hätte ich doch dies auch schon mal geklährt!

dann könnte ich das gleiche spiel kurz vor der zündanlage machen, ob hier bei den aussetzern was mit der masse nicht stimmt! nur wo soll ich da meine kabel anklemmen???

danke

andreas
  Zitieren
#8
Hei Andreas,

du sagst der OPTI-spark wurde getauscht.
Wurde denn eine neuer verbaut(fachgerecht)? oder der alte überholt und wieder eingebaut?
ab, ich glaube, '94 wurden andere optisparks verwendet als 92-93 wenn ich mich nicht irre. nicht das du einen 92er im auto hast.

Die ganze sache hört sich für MICH immer mehr nach optispark-problem an.

Gruß,
Andreas
Prost!

  Zitieren
#9
Zum Fehlerspeicher löschen.....immer Batterie abklemmen und danach auf das Bremspedal treten. Dadurch werden Restströme, die möglicherweise in iorgendwelchen Kondensatoren zwischenpuffern können ebenfalls verbraucht. Nur dann funktioniert so ein Reset !
  Zitieren
#10
sorry, was ist denn ein optispark??? ich habe selbst die nagelneue, kompl. zündanlage (verteiler) unter der wasserpumpe gewechselt!

ist das optispark der lichtsensor in dem verteiler???

danke

andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.275 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 400 119.372 10.04.2024, 15:09
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 563 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.226 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.087 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de