Hallo und moinmoin
#1
Guten Morgen,
Ich bin Urte aus Kiel und ich möchte mich Euch gerne vorstellen.
Ich habe mir einen Traum erfüllt und mir nun endlich eine C3/Bj71 gekauft (ich selber bin Bj 69 Zwink). Ich finde dieses Auto einfach wunderschön!
Nein, ich habe bisher nicht viel Ahnung vom Schrauben, habe die Corvette in Süddeutschland schrauben lassen und am vergangenen Sonntag abgeholt. Vielleicht bin ich naiv an das Thema herangegangen, aber ich habe das Vertrauen, dass alles läuft und laufen wird.

Sie hat einen unglaublichen Sound und fährt sich wunderbar. Ich habe mich bewusst für einen Schalter entschieden und freue mich sehr darüber.
Einzig: sie hängt hinten links. Blattfeder wurde nicht getauscht, aber überholt (auseinander genommen, entrostet, brüniert, neue Zwischenblätter, gefettet).
Das stört die Optik (sehr, in meinen Augen). 


Meine Frage an Euch Fachmänner- und Frauen: kann es nur an der Feder liegen oder gibt es evtl. noch andere Gründe, warum sie durchhängt?

Vielen Dank für evtl Antworten und einen schönen Sonntag an alle.
Urte (stolze C3-Besitzerin:))))
  Zitieren
#2
Hallo

Guten Morgen und willkommen.
Ein paar Bilder wären net, auch von hinten und vielleicht unten, so dass man die Blattfeder und die beiden Höheneinstellschrauben sehen kann,
also die vertikalen Schrauben an den Enden der Blattfeder.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Günther,
Vielen Dank für die Antwort!
Äääääh….ich und Computer ist so ein anderes Thema….ich muss erstmal schauen, wie ich hier Fotos reinkriege
Sie ist aber stets bemüht Zwink
  Zitieren
#4
Hallo Urte

Willkommen im Corvetteforum und Glückwunsch zur Chromie. Bilder kannst du am Besten über PICR oder einen ähnlichen Fotodienst verknüpfen. Auf Youtube findest du Anleitungen und ich glaube auch hier gibt's mehr als einen Thread zu dem Thema.

Wegen des Durchhängens: Ich tippe trotz überholter Blattfeder darauf, dass sie müde oder angeknackst ist. Wenn du von hinten unters Auto schaust und die Blätter fast waagrecht stehen, dann ist die Blattfeder in der Regel durch und sollte ersetzt werden. Bilder wären schon gut.

Gruss aus der Schweiz

Martin
  Zitieren
#5
Hallo Martin, 
Ich danke Dir für die Begrüßung.
Also, ich fahre nachher mal rüber (sie steht nicht direkt bei mir) und dann schaue ich nochmal.
Ich werde das mit den Fotos schon hinkriegen.
Wo ein Wille……

Dir noch einen schönen Tag.
LG-Urte
  Zitieren
#6
Herzlich willkommen  und viel,Spaß mit Deiner C3.

(18.07.2021, 08:17)Yankeededandy schrieb: Wegen des Durchhängens: Ich tippe trotz überholter Blattfeder darauf, dass sie müde oder angeknackst ist. Wenn du von hinten unters Auto schaust und die Blätter fast waagrecht stehen, dann ist die Blattfeder in der Regel durch und sollte ersetzt werden.

Gleiches gilt, wenn die Enden der Federblätter schon aufgebogen sind.

Eine gute Eaton Feder kostet 295$, ich wundere mich immer wieder, wieviel Zeit+Geld in eine 50 Jahre alte ausgelutschte Blattfeder gesteckt wird, an Stelle die gleich zu tauschen.

https://www.eatondetroitspring.com
  Zitieren
#7
Herzlich Willkommen im Forum. Wenn du Fragen hast, hilft dir bestimmt ein Forum Kollege mit Rat und Tat. Das ist ja wirklich komisch, du hast wie ich eine 71er C3. Meine habe ich 2007 in den USA gekauft, es ist immer noch etwas zu tun, sieh zu, dass du einen guten Mechaniker findest, der sich deiner C3 annimmt. Ich muß auch alles machen lassen aus gesundheitlichen Gründen, am Anfang hatte ich mit den Werkstätten ziemlich Ärger, jetzt habe ich einen Spezialisten, der sich blind mit Amis auskennt. Bei uns auf dem Land ist das nicht einfach.

Grüße

Andreas
  Zitieren
#8
Vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen!

Tja, ich friemel mich so durch und finde es unglaublich interessant. Ganz unbeleckt mit eigenen alten Autos bin ich nicht, aber einen AMI selber zu haben ist ein tolles Gefühl.

Ich versuche mal, Bilder zu schicken.

LG- Urte
  Zitieren
#9
Hallo Urte, herzlich willkommen. Ich bin auch relativ neu hier und habe hier schon jede Menge Hilfsbereitschaft von den Mitgliedern echt toll mit Infos, Erklärungen, Fotos und links.
Einige Themen grade zum Wichtigsten sind hierzu finden ohne das man gleich fragen muss.
Dieses Forum ist einfach klasse. (Meine Meinung).
Bin grade selbst schwer dabei meine (74 er Convertible Schalter) fertig für die deutsche Zulassung zu machen.
Du bist gut aufgehoben hier.
Liebe Grüße aus dem Süden (Rheinland-Pfalz)
Uli
  Zitieren
#10
Hallo Uli,

danke für die nette Begrüßung.
Ja, ich habe hier schon viele brauchbare Infos bekommen/gefunden.
Fotos hochladen….dasssss würde ich gerne noch.

Ich kann die Kleene ja mal beschreiben: unglaublich weibliche Formen, für Ihre 50 Jahre stramm, knackig und gänzlich ohne Orangenhaut (für alle Lackfachleute hierZwink)
Im superschönen kurzen „Brands Hatch Green“-Kleidchen steht sie grad vor meiner Nase. 
Und dieser Hüftschwung ….ich könnt’s nicht besser Zwink

Wir haben alle hier einfach die schönsten Autos.

Liebe Grüße an alle,
Urte
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo suche louvers c3 bj 82 olaf 1965 0 613 12.06.2023, 18:48
Letzter Beitrag: olaf 1965
  Hallo zusammen und Fragen zum Rochester Quadrajet 1Bommel1 34 23.718 25.04.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Ulivette
  Hallo,ich bins spliff 86 38.852 03.05.2020, 20:54
Letzter Beitrag: spliff
  Hallo zusammen! Jan Bernhard 48 10.347 20.01.2020, 22:14
Letzter Beitrag: K1111d
  Hallo allerseits! Olaf Hell. 11 3.991 15.05.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Blue Mako Shark

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de