82 Two tone blue C3 aus Sachsen
#91
Moin
Schönes Video. Erstmal, deine Deckenhöhe ist für das Gurtzeug hoch genug. Ich hoffe du hast Zugriff auf eine Hebebühne, weil so eine Resto ohne Bühne ist mutig. Suche dir schon mal einen guten Sandstrahler und Pulverer. Ich bin zum Glück mit Fahrgestell und Karosse fertig und jetzt bei der Montage. Wenn du während deiner Resto zu einem Part Fragen hast, die ich in meinem Bericht nicht beschrieben habe, kannst du dich gerne bei mir melden.

Immer weiter so
Thomas
  Zitieren
#92
Jetzt ist die Karosse ja ab.
Bevor die wieder drauf kommt wird einige Zeit vergehen.
Geplant habe ich im groben erstmal folgende Schritte: (Bitte nicht bewerten)
1. Alles abbauen was man abbauen kann.
2. Rahmen reparaturbedürftige Stellen ausbessern (siehe Body Mounts)
3. Birdcage freilegen und reparieren.
4. Alle größeren und geeigneten Teile (Rahmen, Birdcage...) chemisch entlacken/entrosten/KTL-Beschichten/Pulver-Beschichten/Hohlraumkonservieren.

Weiter plane ich erstmal nicht. Bis zu und zwischen jedem Schritt werden genügend andere Probleme auftreten.
Ich kann auch nur so weit planen wie es der Geldbeutel hergibt.
So benötige ich ohnehin noch weitere Geräte wie Schweißgerät und Kompressor und Ausstattung wie Werkbank, Regale und und und...
Deinen Bericht verfolge ich schon seit du begonnen hast. Wohl mit einer der Gründe weswegen ich meine eigene durchziehen möchte.
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#93
Hi Toni
Ist genau der richtige Weg. Noch ein Tip, mache beim Zerlegen sofort die Liste welche Teile du neu benötigst und dann gleich bestellen. Erspart lange Wartezeit bei der Montage. Und Angebot steht. Wenn du fragen hast melde dich.
Viel Spaß
Thomas
  Zitieren
#94
Danke, darauf komme ich gern zurück wenn es klemmt.
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#95
Weiter gehts:

da ich ja etwas parallel arbeite, mit Werkstatt einrichten und Corvette zerlegen, geht es an beiden Stellen gefühlt nur halb so schnell.
Hinzu kommt das erstellen und bearbeiten von neuen Videos. Macht aber noch richtig Spaß.

(01.02.2024, 20:53)DieFox schrieb: (...)
Vielleicht mach ich noch eine #0 - Folge, quasi "Was bisher geschah..."
(...)

Folge #0 "Was bisher geschah..." ist fast fertiggestellt und wird hier die nächsten Tage verlinkt, es fehlt nur noch der feinschliff.
Sie fasst alles etwas zusammen vom Kauf bis zum Video #1.
Sind da natürlich nur Bilder aber leichtere Kost wie 9 Seiten Forum lesen.

Zu den Fortschritten:

Als erstes hab ich mit noch mehr Regalen Platz geschaffen für die größeren Teile wie Front und Rear Bumper und die Motorhaube und alles was noch auf dem nackten Boden lag. Ein Werkbankgestell ist gebaut und die passende Arbeitsplatte bestellt.

20240203-11472520240203-19002220240205-17285220240210-174409-1 20240210-174422-1

An der Corvette hab ich hinten begonnen alles was nicht zu den Achsen gehört zu demontieren. Dazu gehörten Tank und Benzinleitungen, Endschalldämpfer und hinteres Y-Rohr, Ersatzradmulde und Stoßfängeraufnahme. Die Tankbefestigungsbänder musste ich durchsägen, nach 5mm haben sie im Gewinde gefressen und es ging nix mehr vor und zurück, werden ja sowieso durch neue ersetzt. Alle anderen Schrauben gingen, dank guter Vorbehandlung mit Rostlöser (ich sprüh vorsorglich alles ein was mir vor die Linse kommt was nach Schraube/Mutter/Gewinde aussieht), recht einfach zu lösen. Im falle des Tankbandes half es leider nix.

20240210-174318-1 20240210-174325-1 20240210-174332-1 20240210-174341-1 20240210-174358-1

(01.02.2024, 22:58)speutz schrieb: (..)
Respekt erstmal für die saubere Vorarbeit mit dem Tragegestell. Passt ja alles perfekt. Yeeah!
(...)
Da leider mein Linienlaser beim Bau des Gestells ausgefallen ist, konnte ich die Höhen der Auflagepunkte nicht nochmal kontrollieren. So hat man durchaus an machen Stellen etwas Luft zwischen Karosse und Ständer. Ist aber weniger tragisch, etwas Gummi untergelegt und fertig.
An den Ständern für Body Mount #4 musste ich ca. 2cm Fase nachträglich einsägen da sonst die hintere untere Radkastenecke am Holz schabte.
Vorgesehen hatte ich auch, das ich die Karosse an dem Gestell befestige um ein evtl. Abrutschen bei Bewegung zu verhindern.
Dazu waren in den Ständern M10 Einschlagmuttern vorgesehen. Da Bauholz aber nicht der Traumwerkstoff der Präzision ist, liegen die aber zuweit daneben als das man da eine Schraube hinein bekäme.
Welcher Plan-A hat schon mal funktioniert?  Augenrollen
Das 2. Gestell wird sicher besser  King
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#96
Toni, das ist vermutlich die erste 82er C3, die - obwohl sie auf den ersten und zweiten Blick ganz gut aussah (auch in der V8-Lounge-Präsentation) -, mit einer derartigen Hingabe hier im Forum  zerlegt wird. Dafür meinen absoluten Respekt. Ich werde das sehr interessiert und gerne weiterverfolgen bis du fertig bist - und endlich den beim Kauf gewünschten Fahrspaß hast.

Gruß Reiner
"Everything is OK in the end. If it's not OK, it's not the end."
  Zitieren
#97
Video #0 ist da.
Diesmal gibt es leider kein gezappel von mir, da muss ich euch auf das nächste Video vertrösten. Dafür gibt es, je nachdem wie man das sehen möchten, keine Schreckmomente  Augenrollen



Lasst gern eure Verbesserungsvorschläge hier.
Viel Spaß beim Anschauen.
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#98
Schön gemachtes Video.  Yeeah! Ich wünsche dir viel Geduld und Durchhaltevermögen bei den anstehenden Aufgaben. Prost!
Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#99
Fortschrittsmeldung:
Hintere Bremsleitungen demoliert... ich mein demontiert Teufel , diverse Halter, Tank-Crossmember Lichtmaschine und Ladekabel entfernt.
20240217-172419-120240217-170943-120240217-172443-1
Antriebswelle und linken Half Shaft ausgebaut.
Beim rechten Half Shaft hatte eine der Schräubchen Angst vorm Schraubenschlüssel und wurde dabei ganz weich...
Sowas hält dann wieder ewig auf. Schraubenkopf eingesägt für nen Schlitzschraubendrehen, abgebrochen, Schraubenausdreher für Schraubenköpfe bestellt, passt nicht, Haltebügel im Weg...
Ende vom Lied, Haltebügel aufgebogen, rumgedengelt, Welle entnommen und siehe da schon ging die Schraube mit der Hand rauszudrehen...
20240217-172451-120240217-172500-120240217-172511-1
Vorderes Y-Rohr und Katalysator, hintere Stoßdämpfer und Strut Rod Halterung am Diff.
Die Strut Rod Aufnahmen am Trailing Arm sind natürlich bombenfest. Da wird wohl nur eine Presse oder vielleicht auch noch ein guter Schraubstock helfen die zu entfernen.
Weiter ging es mit der Blattfeder.
Dadurch das schon viel demontiert ist ließ sie sich ganz leicht und ungefährlich entfernen. Bisschen mit dem Wagenheber gesichert und langsam abgelassen.
20240221-174001-1
Zwischendurch ein wenige rumgeforscht und Gussnummer vom Motor, Datumsprägung vom Diff und Teilenummer der Blattfeder abgelichtet.
Was bedeutet beim Motorblock der Punktekreis mit Buchstaben? Meine Vermutung (Tagschicht = D / Spätschicht = T / Nachtschicht = N)?
Kann aber auch "T" "O" "N" sein. Fehlt nur noch die VIN auf dem Motorblock, aber da komm ich erst später ran wenn mehr Aggregate abgebaut sind.
20240224-152158-120240224-151823-120240224-151654-120240224-152206-1
Ran an die Trailing Arms.
Deren Schrauben sind natürlich festgegammelt auf den Shims und in der Buchse.
Am Ende half auch nur noch die Säge.
Kleine Empfehlung: Metallsägeblätter von Milwaukee für die Säbelsäge, ging relativ schnell und hielt mehrere Schnitte durch.
20240224-150720-120240224-150730-120240224-152312-120240224-152325-1
Die Zerlegung des Hecks ist damit abgeschlossen und damit beginnen die Arbeiten an der Front, ebenfalls von hinten nach vorn so gut es geht.
Angefangen beim Anlasser zum Getriebe.
Ja, ich muss mal wieder aufräumen.
20240226-182004-120240226-182026-120240226-182634-120240226-183025-1

Video #2 Heckzerlegung Teil 1 ist fast abgeschlossen und wird morgen veröffentlicht.

Hat jemand eine gute Idee zur vorübergehenden Lagerung des Motors?
Da ich noch keinen Motorständer hab weiß ich aktuell nicht wohin mit ihm.
Irgendwas aus Holz kann ich mir zimmern aber da fehlte mir noch ein Bild im Kopf wie das aussehen könnte.
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
Moin
wg Motor: Hole dir in der Bucht einen stabilen, drehbaren Motorständer und hänge ihn dran. Da kannst du sauber Arbeiten und in die Ecke Schieben. Kostet kleines Geld und Lohnt sich.

mfg
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lackstift Farbcode 979 Targa Blue Tom21220 13 3.492 10.03.2022, 17:21
Letzter Beitrag: gkit@gmx.de
  Royal Blue Code 47 - Interieur Dye Rolling Stones 6 5.641 30.09.2020, 09:45
Letzter Beitrag: CV71H
Smile Frage zu Teppichfarbe 1970 Bright Blue metrax 11 4.593 01.02.2014, 09:34
Letzter Beitrag: mark69
Bug Motoröl kommt aus Chasis aus? fkh 8 4.719 04.06.2013, 14:06
Letzter Beitrag: fkh
  Le mans blue code 976 WideGlide 8 3.554 25.04.2012, 20:12
Letzter Beitrag: mark69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de