Cabrioverdeck streikt
#1
Exclamation 
Hallo Leute

seit gestern funktioniert mein Verdeck nicht mehr. Beim Öffnen hat sich das Verdeck hinter die Sitze gefaltet, wie es soll, aber der Heckdeckel hat sich nicht geschlossen.
Als Meldung kommt nun " das Verdeck kann nur Manuell betätigt werden." Batterie habe ich schon 2 mal abgeklemmt, hilft aber nicht.
Wenn ich das Verdeck mit der Hand hochziehe , kann ich es mit dem Schalter schliessen, aber beim öffnen geht einfach der Deckel nicht zu. Meine Logik sagt mir nun das scheinbar die Rückmeldung fehlt das das Verdeck drunten ist, damit der Heckdeckel schliessen kann. Deutet auf einen defekten Schalter hin??.
Habe leider keinen Plan wo die Schalterchen sitzen oder wie man das testen kann, mit HP Tuners eventuell. Wäre für Infos sehr dankbar.

Viele Grüße
  Zitieren
#2
HI,
ich weiß nur, dass heute viele der "Kontroller" gar nicht über mechanische Schalter, sondern über Magnete funktionieren. Schau einfach mal nach, ob die "Hutablage" im Kofferraum richtig befestigt ist und ob irgendwo auffällt, dass etwas nicht richtig "anschlägt". 
Dann würde ich noch im Sicherungskasten sicherstellen, dass "alle gut" sind.

Werner
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#3
Wenn die Batterie abgeklemmt war ,muss der Fensterheber neu angelernt werden.
Das heißt,reinsetzen,Türen schließen,Zündung an,Fensterheber hochfahren,Schalter mehr als 3 Sek. nach oben ziehen.
Dann nochmal probieren das Dach zu betätigen.
Ohne angelernte Fensterheber geht das Dach nicht .Das war schon bei der C6 so.
Mit HP Tuner lässt sich da gar nichts machen .
Geht mit GM Software über GDS2 mit Techlink global connect Zugang.
Es gibt aber auch Tester auf dem freien Markt für um die 1.000,- die auch die Werte der Sensoren und Schalter anzeigen können und auch Anlernfunktionen unterstützen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
Hallo

Danke für die Infos, an das Anlernen der Fensterheber hatte ich nicht gedacht, mache ich heute Abend sofort.

Viele Grüße
  Zitieren
#5
Stimmt, HP Tuners kommt gar nicht in die betreffenden Steuergeräte.

Es funktioniert auch ein MDI und GDS2 offline Version mit unbegrenzter Freischaltung ohne dass man mit Mütterchen GM verbunden sein muss.
Zumindest bis MJ 2017 hab ich GM NAO ans Laufen gebracht. Opel bis MJ 2021
Sind unterm Strich aber auch Kosten von einigen hundert € für das MDI

original MDI aus einer Werkstattauflösung und GDS2 mit Global TIS vom Diagnoseshop.





  Zitieren
#6
...... und desshalb bin ich so froh, daß bei meiner C5 das Verdeck manuell zu bedienen ist, funzt einfach immer, inclusive Deckel,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#7
Bestechende Logik! Was man nicht hat, geht nicht kaputt! Hast Du nen Kühlschrank? Oder einen Rasierer? Lass mich raten, wenn dann keinen elektrischen.😉
  Zitieren
#8
Jungs, wenn ich mal so werden sollte, gebt mir bitte Bescheid. Großes Grinsen Großes Grinsen

Gruß

JR
  Zitieren
#9
Worauf Du einen...... kannst, Jürgen! Wie Du gerade siehst kümmere ich mich um Jeden! 👍🤣
  Zitieren
#10
Rainer, Du hast so viel Elektronik in Deiner C5, soll ich mal aufzählen was alles kaputt gehen kann?
Da ist ein temporär streikendes Elektro-Verdeck gar nichts gegen.





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C 7 Cabrioverdeck Brenner 15 6.176 02.02.2015, 08:51
Letzter Beitrag: a*d*a*m

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de