Ende des Verbrenners 2035
Wir merken uns: Man erntet, was man sät. Für die Zugezogenen: Säen ist das, wo man Samen irgendwo reinsteckt und erst später weiß, was daraus wird 😂
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
(04.03.2023, 21:26)SieDu schrieb: KnowHow geht immer dorthin wo es die Anerkennung gibt und wo sich das Business lohnt !

Guten Morgen SieDu,

Zitat Handelsblatt "Der Autokonzern Mercedes beginnt mit dem Abschied vom Verbrennungsmotor. Ab 2024 sollen die wichtigsten Motorenwerke in Deutschland, Rumänien und China mit der Massenproduktion von Batterien und Elektromotoren beginnen."

Das meinte ich mit den Managementfehlern. Ich kann in dieser Entscheidung keine Fähigkeit geschweige denn Sinnhaftigkeit und soziale Verantwortung in Sachen Zukunftssicherung für den Standort Deutschland erkennen. Die Verbrenner werden komplett aus Deutschland "outgesourced", besonders weil diese Art der Motoren ja wesentlich umweltschädlicher und mit mehr Personal gefertigt werden müssen. Vermutlich kann man die Entsorgung der Fertigungseinrichtungen ins Ausland dann noch irgendwie steuerlich verwursten.

Unsere Väter und Großväter haben den Standort Deutschland aufgebaut, die Generation heute demontiert ihn wieder.

Die ganze Nummer ist von Kaufleuten rein wirtschaftlich getrieben auf der Suche nach maximalen Profit. Wir Ingenieure haben da eh nichts mehr zu sagen. Da heißt es nur, E-Motor ist skalierbar, weniger Erprobung und skalierbar und besser simulierbar und ergibt mehr Profit mit weniger Personal. Der Antrieb der Zukunft. Stimmt ja auch alles, wenn man das so von der singulären Seite des OEM betrachtet.

@Armin -> Danke. Der Lobgesang auf deutsches Automobilmanagement hat bei einigen Namen echt Misstöne. Winterkorn, Wiedeking, Diess, Schrempp, Bischoff, Zetsche, Källenius ...
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
Da hast du vollkommen recht, was unsere Väter und Großväter aufgebaut haben, wird durch die heutige coole Generation und Umweltterroristen gnadenlos zerstört. Als Ausrede gilt der Begriff Umweltschutz, wir befinden uns im Wandel, es muss alles geändert werden. Halbfertige Erwachsene, Jugendliche und Kinder sagen uns wo es zukünftig langzugehen hat, dank ihrer immensen Lebenserfahrung können sie alles aber auch alles viel viel besser beurteilen. Und niemand schreitet dagegen ein, das ist das eigentliche Desaster,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
(04.03.2023, 22:34)galaxy7 schrieb:
(04.03.2023, 21:26)^SieDu schrieb: ... 
Die Manager haben das absolut nicht zerstört. Dieses mal können ausnahmsweise die Manager nichts dafür.
... 
Im Gegensatz zu einigen Meinungen hier sind in der Automobilbranche immer noch die intelligentesten und besten Manager tätig !

VG
SieDu

Das ist leider falsch, weil die Profitgier fast aller Top-Manager der dt. Automobilindustrie für den Diesel-Skandal gesorgt hat, welcher der DUH und den grünen Auto-Hassern genau den Vorwand geliefert hat, den Sie bis dahin nicht hatten.

Und einige der "besten" Top-Betrüger sitzen deshalb im Knast, oder haben sich mit Millionen-Summen freigekauft. Die in Europa angeblich nicht vorhandene AdBlue-Technologie wurde von den selben Herstellern in Kalifornien auf Druck der dortigen Behörden bereits seit 2008 !! millionenfach und serienmäßig verbaut. 

Der Einbau-Verzicht in Europa hat den Managern pro Diesel-Pkw ca. 1.500 € Reingewinn vor Steuern in die Kassen gespült, und die erfolgreichen DUH-Klagen und "Endzeit"-Übertreibung erst möglich gemacht. 

https://youtu.be/UXN9Wsg8-Qo

Gruß Armin

Zum Thema Dieselskandal sage ich nur eins: "Früher war alles mit den Top-Politikern abgesprochen und wenn es dann nicht mehr passte wurden Bauernopfer an die Front geschickt:"

Mehr sage ich dazu nicht. Mir ist aber auch klar dass die Allermeisten hier die Hintergründe nicht im Detail kennen und nur dem Mainstream (die Bauernopfer wurden burtal in die Mangel genommen) folgen.

Diese Diskussion gehört auch nicht in diesen Thread und ich werde (darf) sie auch nicht führen.

VG
SieDu
  Zitieren
@C3-Fritz:
In deiner Namensliste fehlt noch dieser Top-Manager und die im Kapitel "Abgas-Skandal" seiner Berufskarriere genannten Komplizen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rupert_Stadler

Gruß Armin
  Zitieren
(05.03.2023, 09:31)C3-Fritz schrieb:
(04.03.2023, 21:26)SieDu schrieb: KnowHow geht immer dorthin wo es die Anerkennung gibt und wo sich das Business lohnt !

Guten Morgen SieDu,

Zitat Handelsblatt "Der Autokonzern Mercedes beginnt mit dem Abschied vom Verbrennungsmotor. Ab 2024 sollen die wichtigsten Motorenwerke in Deutschland, Rumänien und China mit der Massenproduktion von Batterien und Elektromotoren beginnen."

Das meinte ich mit den Managementfehlern. Ich kann in dieser Entscheidung keine Fähigkeit geschweige denn Sinnhaftigkeit und soziale Verantwortung  in Sachen Zukunftssicherung für den Standort Deutschland erkennen. Die Verbrenner werden komplett aus Deutschland "outgesourced", besonders weil diese Art der Motoren ja wesentlich umweltschädlicher und mit mehr Personal gefertigt werden müssen. Vermutlich kann man die Entsorgung der Fertigungseinrichtungen ins Ausland dann noch irgendwie steuerlich verwursten.  

Unsere Väter und Großväter haben den Standort Deutschland aufgebaut, die Generation heute demontiert ihn wieder.

Die ganze Nummer ist von Kaufleuten rein wirtschaftlich getrieben auf der Suche nach maximalen Profit. Wir Ingenieure haben da eh nichts mehr zu sagen. Da heißt es nur, E-Motor ist skalierbar, weniger Erprobung und skalierbar und besser simulierbar und ergibt mehr Profit mit weniger Personal. Der Antrieb der Zukunft. Stimmt ja auch alles, wenn man das so von der singulären Seite des OEM betrachtet.

@Armin -> Danke. Der Lobgesang auf deutsches Automobilmanagement hat bei einigen Namen echt Misstöne. Winterkorn, Wiedeking, Diess, Schrempp, Bischoff, Zetsche, Källenius ...

Wie ich schon gestern geschrieben habe: KnowHow geht dorthin wo es dafür eine Wertschätzung gibt und wo man damit ein gutes Geschäft machen kann.

Der "Abschied vom Verbrennungsmotor" bezieht sich auf Europa. Die Top-Manager reagieren ja nur auf die dämlichen europäischen Politik-Entscheidungen. Und das bedeutet halt einfach dass man von Verbrenner auf Elektro umstellen muss. Für den Rest der Welt sieht das dann komplett anders aus.

Warum sollte man eine teure Entwicklungsmannschaft in Deutschland bezahlen wenn man Verbrenner für China und Indien in China und Indien deutlich billiger entwickeln kann ?
China wird z.B. den Verbrenner noch weiterhin erlauben und hat nahezu die gleich hohen Abgasanforderungen wie wir hier mit Euro 6. Und wenn Euro 7 eingeführt wird erhöht China mit kurzer Verzögerung die Abgasanforderungen genauso.

Ihr müsst endlich lernen dass Europa nicht gleichbedeutend ist mit "Rest der Welt".

Man kann das ja sehr schön in Amerika sehen wenn viele amerikanische Bundesstaaten mit den total verrückten Kaliforniern streiten.

VG
SieDu
  Zitieren
(05.03.2023, 11:08)RainerR schrieb: Halbfertige Erwachsene, Jugendliche und Kinder sagen uns wo es zukünftig langzugehen hat, dank ihrer immensen Lebenserfahrung können sie alles aber auch alles viel viel besser beurteilen.

Es bieten sich den Selbsternannten Rettern andere Plattformen wo sie sich ohne Hinterfragung und meistens ohne grössere Kritik verwirklichen können.
Man sieht es ja auch in anderen Bereichen, Wärmepumpen die jetzt als "die Lösung" hochgejubelt werden ohne dass das verwendete Kühlmittel oder die Lärmbelästigung in Frage gestellt wird.
Influencer bewerben Produkte wo sie gerade mal die Gebrauchsanweisung gelesen haben.
Auch hier im Forum stelle ich mir manchmal bei Themen die Frage ob der Schreiber die Corvette besitzt oder es nur sein Traumauto ist oder er sie gar nur schlecht reden will.
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
So jetzt gibt es eine Einigung gegen ein Verbrennerverbot ab 2035.

Autos ausschließlich mit E-Fuel betrieben, können weiter produziert und neu zugelassen werden, auch nach 2035!


Das ist ein Meilenstein für Industrie, Handel, Autowirtschaft, Arbeitsplätze und für neue Technologien und zudem gut für die Umwelt.
Zudem wird jetzt, nach dieser Einigung auch die E-Fuels Produktion gesteigert und die Forschung an Verbrennungsmotoren weiter gehen.
Das bedeutet Planungssicherheit für die Industrie!
Das E-Fuel wird so in einigen Jahren immer mehr bezahlbar und genügend vorhanden sein! Auch für die alten Autos!

Sehr gute Einigung für Technologieoffenheit, Weiterentwicklung. Arbeitsplätze und Umwelt!

Gruß King Ralf King

https://www.tagesschau.de/inland/verbren...g-101.html

https://www.adac.de/news/aus-fuer-verbrenner-ab-2035/

https://www.motorsport-total.com/auto/ne...2401?amp=1
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
Ich bin ja nicht der große FDP-Fan, aber bei Tempolimit und E-Fuels war es immens wichtig das die mit in der Regierung sind.
Schöne Grüße
Stefan
  Zitieren
Ich hege den Verdacht daß der E-Fuel Sprit dermaßen teuer "gemacht" wird, daß sich dann kein Mensch eine Tankfüllung leisten kann, und somit auch keine Neuwagen mit E-Fuel kaufen wird. Ergebnis: Man hat dann sehr elegant den Verbrenner doch von den Strassen verbannt! Mal sehn wie das werden wird,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Verschönerung des Innenraums - Probleme mit H- Kenzeichen? turntablefreak 14 4.953 25.08.2015, 17:54
Letzter Beitrag: man-in-white
  Vor- und Nachteile des Allradantriebs STS Turbo Olli 75 15.375 21.09.2014, 11:37
Letzter Beitrag: UncleRobb
  Helligkeit des Tagfahrlichts nach ECE-Regelung UncleRobb 9 5.286 05.06.2014, 13:48
Letzter Beitrag: C3-Mike
  Dimension des Autoreifen / "Kenndaten" und Reifenbreite mario makary 2 2.897 31.07.2013, 11:23
Letzter Beitrag: mario makary
  AUSTAUSCH DEs Kugellagers am Klimakompressor cherokee 1 2.389 05.03.2013, 08:08
Letzter Beitrag: cherokee

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de