Warmstartproblem 88er C4, mglw. VATS?
#1
Hallo, sporadisch lässt sich meine Vette nach Tankstops oder anderen Pausen nicht starten. Magnetschalter zieht nicht an, Anlasser dreht nicht. Nach ca. 40-60 min Wartezeit springt sie an, als wäre nichts gewesen.
Die Vermutung lag auf einem Hitzeproblem vom Anlasser.
Nun hab ich mir vom Magnetschalterpol ein zusätzliches Kabel nach oben gelegt um da mal zu Messen, wenn der Fehler auftritt.
Im Normalfall kann ich an dem Kabel 12V messen, wenn ich den Zündschlüssel auf Anlassen drehe. Ich kann auch bei Zündung Ein das Kabel an den Pluspol der Batterie bringen, und der Motor startet.
Soweit sogut.
Heute war es nun endlich mal wieder soweit, dass der besagte Fehler eintrat.
Nun hatte ich bei Zündung auf Anlassen 0Volt und bei Zündung Ein mit dem Prüfkabel am Pluspol einen Kurzschluss. D.h. ,wenn der Fehler eintritt, liegt der Pluspol vom Magnetschalter an Masse.
Jetzt hab ich den Zündschlüssel mit dem ganzen anti theft Trödel im Verdacht, aber keine Ahnung, wie ich dem Abhilfe schaffen kann.
Kommt das jemand bekannt vor?
animierte C4 C4 Bj.88
  Zitieren
#2
Der Magnetschalter ist doch eine Spule, misst du da nicht die Masse vom anderen Ende der Wicklung?🤔
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#3
Bei VATS leuchtet irgendetwas dauerhaft auf, ist dem so?
Wenn man den Schlüssel abzieht und den Wagen 4 Minuten in Ruhe lässt, setzt sich VATS für den nächsten Versuch zurück.
Tür zu beim Versuch, sonst brennen ebenfalls Lampen.

Wenn also keine Lampe brennt und Du erst nach 1 Stunde wieder starten kannst, wird es wohl etwas anderes sein.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#4
Hallo,

Hatte mal ein ähnliches Problem, vielleicht hilft es ja zufällig:

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=104997

Viele Grüße
Philipp
animierte C4  87er C4 L98 4+3
  Zitieren
#5
Hallo Kelle, den Thread hatte ich schon gelesen, Danke. Inspiriert davon hatte ich ja das zusätzliche Kabel vom Anlasser rauf gelegt.
Hallo Woodstock, da leuchtet jede Menge. Bild2 nur Zündung ein, Bild1 Zündung auf Anlassen.
Da es so aber auch im Normalfall aussieht(beim Anlassen leuchten die gleichen Meldungen kurz auf, verlöschen dann aber, wenn der Motor läuft) habe ich dem keine Bedeutung mehr zugeordnet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#6
BTW, habe zwischendurch auch mal Fehler audgelesen (PinA und B gebrückt) da wird mir Fehler 34 angezeigt. MAF Sensor.
Ich hatte ja mit dem Luftmengrnmesser das Problem, dass der an der Motorhaube angschlagen hatte und glabe daher nicht, dass der Fehler mit dem Startproblrm zusammen hängt.
Was meint ihr?
animierte C4 C4 Bj.88
  Zitieren
#7
Tut er nicht.

34 ist MAF und 36 MAF Burn-off. Starten sollte er trotzdem.

Klingt nach Magnetschalter.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#8
Ja, Magnetschalter war ja auch mein erster Verdacht. Aber da müssten ja wenigstens die 12V am Magnetschalter ankommen bei Zündung auf Anlassen. Kommt aber nicht, wie ich mit meinem "Bypass" Kabel ermittelt habe.
Wenn es nicht vom VATS kommt, was haltet ihr von der Kaltstarteinrichtung? Für mich zwar auch nicht wirklich logisch, aber da ist zumindest eine Zeit- und Temperaturabhängigkeit gegeben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Ja, Magnetschalter war ja auch mein erster Verdacht. Aber da müssten ja wenigstens die 12V am Magnetschalter ankommen bei Zündung auf Anlassen. Kommt aber nicht, wie ich mit meinem "Bypass" Kabel ermittelt habe.
Wenn es nicht vom VATS kommt, was haltet ihr von der Kaltstarteinrichtung? Für mich zwar auch nicht wirklich logisch, aber da ist zumindest eine Zeit- und Temperaturabhängigkeit gegeben.
  Zitieren
#10
Was macht denn die KSE? Ist das die 9. Einspritzdüse?

Was ist denn mit einer Neujustierung des P/N switch? Falls der defekt oder falsch eingestellt ist, könnte er beim Aufheizen den Kontakt verlieren und kein Signal geben. Weit hergeholt, aber passt zu den Symptomen. Ich gehe jetzt mal davon aus, das Du immer nur in P oder N startest.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  88ér Corvette E-Prom defekt? Wo bekommt man neuen? Camaro WS6 18 7.669 06.02.2024, 01:40
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Suche bitte Schaltplan für 88er Cluster andreasmona 0 1.971 11.04.2020, 15:49
Letzter Beitrag: andreasmona
  VATS sucks corvette co4 4 2.650 20.09.2018, 00:00
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Ersatzschlüssel VATS #1 und Türschlüssel Woodstock 14 5.549 07.06.2016, 12:40
Letzter Beitrag: cooper
  88er C4 hintere Bremsbeläge von Raybestos Marcus_MS 2 2.906 25.04.2015, 08:58
Letzter Beitrag: Marcus_MS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de