• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inspektion 12.000
#51
Womit wieder bewiesen ist, dass der Nick durchaus mit Bedacht gewählt wurde.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
#52
Daß man als Händler nicht gewillt ist, 50000 Euros in Spezialwerkzeug, Schulungen etc. zu investieren, nur um ein neues Modell in geringen Stückzahlen verkaufen zu können, ist absolut glaubhaft, und nachvollziehbar. Ich stand als ehemaliger Vertragshändler einer anderen Marke, einmal vor der gleichen Entscheidung. Habe nach durchrechnen der Rentabilität ganz einfach meinem Hersteller gesagt: Nein danke, unter diesen Voraussetzungen möchte ich euer Spitzenmodell nicht verkaufen, ich verzichte! Hat mir einige missbilligende Reaktionen des Herstellers eingebracht, das wars dann aber auch. Und ich war froh, daß ich mich nicht in ein finanzielles Abenteuer eingelassen hatte,

Gruss RainerR
RaRo
#53
bei den Margen bei einer Corvette stelle ich mir diesen Invest als kalkulierbar vor.. ich würde bei keinem Händler kaufen, der keinen Service (Wartung) für das Fahrzeug anbietet - gerade bei solchen Exoten wie eine C8. - Einen Neuwagen kannst du an jeder Ecke kaufen - mal ist es ein schöneres Erlebnis - mal ein schlechteres (Abhängig vom Verkäufer) - die Leistungen einer Werkstatt merkst du aber erst nach Unterschrift - und erst da trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich kaufe lieber bei Händler der vielleicht weniger Prozente gibt, aber dafür das passende Gesamtkonzept mit Service anbietet....

ym2c

Gruß
Michael
* Wer später bremst ist länger schnell *
- Conqueror of the Beast -
#54
(03.08.2022, 11:44)RainerR schrieb: Daß man als Händler nicht gewillt ist, 50000 Euros in Spezialwerkzeug, Schulungen etc. zu investieren, nur um ein neues Modell in geringen Stückzahlen verkaufen zu können, ist absolut glaubhaft, und nachvollziehbar.

Ich glaube das wäre hier sehr vielen Leuten aufgefallen, wenn von den paar Chevy Dealern in DE einer zum C8 Start seine Chevrolet Lizenz eingestellt hätte. Wäre auch interessant was bitte das Spezialwerkzeug sein soll, die C8 wurde extra so gebaut, dass sie einfach wartbar ist. Wenn für irgendwas so teures Werkzeug notwendig wäre, hätte man das in den letzten 2 Jahren über alle US Foren hinweg im Netz schon gehört.
(03.08.2022, 11:50)BeastyBoy schrieb: bei den Margen bei einer Corvette stelle ich mir diesen Invest als kalkulierbar vor.. ich würde bei keinem Händler kaufen, der keinen Service (Wartung) für das Fahrzeug anbietet
Ich bezweifel sehr stark dass ein Händler überhaupt nur Verkauf und keine Wartung anbieten darf. Das wird doch eher auf ein Ganz oder Gar nicht hinauslaufen für die Corvette
[Bild: c8banner3_small.jpg]
#55
Aber um auf die jährlichen Unterhaltskosten zurückzukommen: Neben der nicht billigen Inspektion einmal im Jahr, kommen ja noch einige weitere Festkosten hinzu, als da wären: Steuer und Vollkaskoversicherung, Vollkasko muss bei so einem teuren Auto sein, und da kommt es natürlich darauf an wieviel Rabatt man sich in der Vergangenheit erarbeitet hat, weiter Reifenkosten, auch wenn die zwei Jahre halten, dann pro Jahr die Hälfte, Spritkosten je nach gefahrenen gesamten Km im Jahr, auch nicht wenig, Pflegemittel je nach Gusto, und last noch least die Knöllchen. Die kann man natürlich minimieren, wenn man nur im Omamodus unterwegs ist. Alles in allem kommt da schon ein ordentliches Sümmchen zusammen, das wäre doch interessant wenn das die C8 Besitzer mal alles notieren würden und uns mitteilten, natürlich erst nach einem Jahr. Für viele von uns wäre der Spaß am Auto da wohl vorbei, allen anderen die es sich leisten können, ich gönn es euch von Herzen,

Gruss RainerR
RaRo
#56
Wir haben hier im Forum doch so viele Grand Sport, Z06 und ZR1 Fahrer, und du bist in Sorge, dass die C8 Stingray zu teuer wird für viele im Unterhalt? Wie fährst du denn, dass deine Reifen nur 2 Jahre halten?

Die Kosten kann ich dir auch jetzt schon nennen:
Steuer Saison: 03 - 10: 477€
Versicherung: 531€
Sprit (12l * 2,20€ auf 5k km): 1.320€
Inspektion (Zwischen 800€ bis 1.500€, gemittelt): 1.150€
= 3.478€ pro Jahr -> ca. 290€ pro Monat

Als Vergleich liegen die selben Nebenkosten bei meinem Camaro bei ca 2.892€ im Jahr -> 241€ pro Monat, und das mit dem KFZ Steuersatz von 2018. Also nur unwesentlich weniger bei einem Auto, das halb so viel Anschaffungspreis hat.
[Bild: c8banner3_small.jpg]
#57
(03.08.2022, 11:59)RainerR schrieb: Steuer und Vollkaskoversicherung, Vollkasko muss bei so einem teuren Auto sein, und da kommt es natürlich darauf an wieviel Rabatt man sich in der Vergangenheit erarbeitet hat, weiter Reifenkosten, auch wenn die zwei Jahre halten, dann pro Jahr die Hälfte, Spritkosten je nach gefahrenen gesamten Km im Jahr, auch nicht wenig, Pflegemittel je nach Gusto, und last noch least die Knöllchen. 

Wo ist da der Unterschied zu anderen Corvetten oder Sportwagen ;-) Eingruppierung der Versicherung mal außen vor. Hat doch mit dem Thema gar nichts zu tun.
#58
@Ace_C8: wie schafft man es 2 Jahre mit den Reifen auszukommen ? - mindestens 1x pro Jahr muss ich wechseln (da kommen dann aber schon weisse Fäden :-) ) Die Michelin ZP auf meiner C7 Z06 waren so für 9-.12 tkm gut... (ich fahre mit der Corvette ca. 15 -18 tkm pro Saison) Ein Satz kostete (wenn verfügbar) zwischen 1500-1750,-€... damit deine Liste vollständig ist...
Bremse: bei mir ca. 25tkm die Beläge und bei 45 tkm die Scheiben - die C7 Bremse vorne vom Corvette Händler hätte ca. 2500,-€ gekostet - durch den Import aus den USA nur knapp 1000,-€

Für mich als Fazit: 1 Kilometer mit der C8 kostet ohne Wertverlust ca. 0.50€ (mit vergleichbaren Zahlen wie Ace_C8) - mit Wertverlust ca. 0.85€

Dennoch hat mich die Aussage von RainerR etwas überrascht.. ist eine C5 steuerfrei und braucht keine Reifen und Bremsen ? :-)

Gruß
Michael
* Wer später bremst ist länger schnell *
- Conqueror of the Beast -
#59
Ich zahle für die C5, bei Saisonkennzeichen 4-11, 257 Euro Steuer, 331 Euro Vollkasko und die Reifen kosten 1000 Euro alle 4 Jahre, Bremsen halten ca.50000 km! Das ist ein gewaltiger Unterschied, oder nicht? Ach ja, der Ölwechsel kommt noch dazu, mit Filter ca. 90 Euro bei 5W50 Mobil1.

Gruss RainerR
RaRo
#60
Bleibt doch bitte einigermaßen beim Thema und macht hier keinen Kostenvergleich der verschiedenen Corvette-Modelle auf.

Das Thema hier ist 1. Inspektion bei der C8.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de