Umbau auf elektronische Zündung / Pertronix
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine 67er SB auf eine elektronische Zündung umbauen. Im Mustang fahre ich eine Pertronix, und das seit Jahren problemlos. 

Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen dazu? Es gibt eine Variante, bei der man den Verteilerstock für die Montage ausbauen muss und eine, bei der das nicht nötig ist. Gibt es da sonst technisch noch signifikante Unterschiede?  

Zudem will ich bei der Gelegenheit noch die Zündspule und die Kabel tauschen...die Kerzen sind neu.....

LG Holger
Viele Grüße aus dem Pott  Holger
  Zitieren
#2
Hallo,

nach vielen Problemen mit der Zündung habe ich mich vor Jahren für den Einbau eines Verteilers komplett mit Zündspule entschieden. Funktioniert seitdem tadellos.

[Bild: 44074758um.jpg]

[Bild: 44074757jv.jpg]
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#3
Hallo Udo,

ja, das hatte ich auch gesehen, aber da passt dann das Ignition Shield nicht mehr drüber, oder? Das würde ich schon gerne behalten.....
Viele Grüße aus dem Pott  Holger
  Zitieren
#4
So nen HEI Verteiler kann man keiner schönen 67er antun. Ausser man hat genug Valium und ist schmerzfrei.
Ich habe von beiden Pertronixvarianten schon schlechtes gehört. Die die ohne Magnetring auskommt halte ich noch für unpräziser was die Zündung angeht. Und bei der mit den Magnetchen habe ich schon selbst miterlebt wie eine Tour ihr Ende fand, weil die Magnete rausgefallen sind.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, nämlich MSD Zündbox neben der Batterie im Kotflügel zu verstecken. Am besten wäre es dazu noch den MSD Verteiler zu nehmen
und statt der roten ne schwarze Kappe drauf zu stecken, dann sieht es original aus. Das bringt auch dem Motorlauf etwas, kostet unterm Strich aber eckiges Geld.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Hallo Holger,

ich habe Ende der 90er meinen SB-Verteiler in der Garage auf Pertronix umgebaut, ohne, dass ich wirklich gewusst hätte, was ich das tat (einfach der Anleitung gefolgt). Ich meine es wäre das Pertronix2 Modul gewesen. Ab dem Zeitpunkt hatte ich nie wieder irgendein Problem mit der Zündung. Der Spaß hat damals etwas über 100 DM gekostet (meine ich mich erinnern zu können), also im Grunde nichts...(für das Ergebnis, was es brachte).
Ich kann also absolut nichts Negatives zu Pertronix sagen UND: Du behältst Deinen Original-Verteiler!

Gruß
Markus
  Zitieren
#6
Ich habe diese:  https://www.lectriclimited.com/catalog/p...egory/736/

Es werden nur die Innereien vom Verteiler gewechselt. Alles andere bleibt original. Der Umbau ist ganz einfach. Funktioniert bei mir seit Jahren völlig problemlos.
Gruß

Frank
  Zitieren
#7
Ich werfe mal die Breakerless SE in den Ring, die in meinem Auto seit ~15000km unauffällig ihren Job macht.
Vorteile aus meiner Sicht: 

- kein zusätzliches Kabel für Zündungsplus, man sieht von außen GAR nichts
- optischer Sensor mit Lichtschranken

https://www.breakerless.com/

Francis 2 war schneller LOL
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#8
Das ist die Gleiche wie die von lectriclimited.
Gruß

Frank
  Zitieren
#9
Pertronix Ignitor I funktioniert einwandfrei. Der Einbau dauert keine 20 Minuten. Pertronix Ignitor II und III sind bei mir je zweimal ausgefallen. Einmal mitten auf der Rennstrecke in Zandvoort, kam gut.  haarsträubend Vermutlich vertragen die Teile die Hitze unter dem Shielding nicht.
MSD (Verteiler + Box) ist sicher die bessere Wahl aber auch viel teurer. Diese habe ich in der 57er und 66er.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#10
Zitat: da passt dann das Ignition Shield nicht mehr drüber, oder?

Nein, natürlich passt es nicht mehr drüber.
Mir war problemloses Fahren wichtiger, das Shield sehe ich beim Fahren nicht.
Und eine Kostenfrage ist es auch noch.
Wenn man natürlich lieber den Anblick von Chrom über dem Verteiler hat...
Muß jeder für sich selbst entscheiden.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündung 65er SB C 2 ?? perlen 12 7.920 03.06.2018, 12:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Drehzalmesser an elektr. Zündung f. 64er C2 farmabremen 2 3.955 02.10.2017, 07:58
Letzter Beitrag: Mikey
  Zündung splitfan 17 6.219 18.07.2015, 16:15
Letzter Beitrag: hanktohendrix
  Split Window Zündung Schnucke 31 11.750 21.06.2015, 19:45
Letzter Beitrag: Wesch
  Umbau Hinterachse auf Starrachse C2 ? Schnucke 6 6.617 26.11.2013, 08:44
Letzter Beitrag: Mikey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de